Get your Shrimp here

Problem mit Bodengrund - Kies und Nährboden

fovi1964

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.993
Hallo , Garnelenfreunde !
Ich habe seit knapp einem Jahr ein 20 l Nano Becken mit Yellow-Fire Garnelen .
Bislang lief alles ganz gut . Nachwuchs ist auch schon vorhanden .
Nun aber verfärbt sich mein Nährboden von Dennerle .
Es sind immer mehr schwarze Flecken an der Scheibe sichtbar .
Zudem wird mein Bodenkies an einer Ecke mit blau-grünen Fasern durchzogen.
Ich bin mir nicht sicher , ob es sich um Algen , Pflanzenwurzeln , oder Reste von
Javamoos handelt .
Die dichten Fasern sind kurz davor an die Oberfläche durchzudringen .
Gibt es Algenarten , die sich im Boden ausbreiten ?
Wie kann ich deren Ausbreitung verhindern ?
Gruß - fovi1964

Hi Fovi,

erstmal willkommen hier im Forum!

Zum Thema:
Hast Du noch weiteren Besatz im Becken - Schnecken o.Ä.? Und wie sind deiner Wasserwerte - wichtig wäre Nitrat...

Und noch wichtiger - kannst du mal bitte ein Bild einstellen?

Weil die sw Flecken an der Scheibe, die Verfärbung des Nährbodens und auch die blau-grünen Fasern wären dann eindeutig besser zu beurteilen. Bei letztderem tippe ich jetzt mal so Fadenalgen, aber ohne Gewähr...mit Erlzäpfen könnte man Fadenalgen verhindern oder eindämmen...

Hallo Fovi,
habe das gleiche "Problem" mit den blau günen "Fäden" (sehen nur so aus) an der Vorderseite.Habe gestern einfach ein Teil Kies an derStelle abgesogen und mußte feststellen, das es Algen waren. Diese waren wie "Hautfetzen" und ließen sich ganz einfach mit absaugen.Nach dem Absaugen der Stelle wurde diese zum Tummelplatz der Garnelen.Scheint also nichts Ernsthaftes zusein.
Habe mal ein Bild versucht
.

Anhänge

• Algen.jpg
    Algen.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo , Scooby666 ! Hallo , hejo !

Meine Wasserwerte sind o.k. .
Das Bild von hejo lässt vermuten , das es sich bei mir auch um Fadenalgen handelt .
Die Fasern sehen bei mir halt etwas dunkler aus , da sie hauptsächlich den schwarzen
Bodenkies durchziehen .
Sollte ich die Fasern einfach herausziehen , oder kann ich diese Stelle auch abdunkeln , um die Algenausbreitung zu verhindern ?
Eigentlich möchte ich das durch das Herausziehen entstehende grosse Loch vermeiden .
Könne diese Faden algen den Garnelen gefährlich werden , oder ist es nur eine Sache
der Optik ?
Schon einmal Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß - fovi1964

Hi,
ich könnte mir vorstellen,daß Abdunkeln hilft. Mein "Loch" durch Absaugen, war heute von alleine wieder zu,wahrscheinlich durch die Garnelen.

Hallo , Scooby666 , hejo und alle anderen Garnelenfreunde !
Ich habe nun versucht die Algen(?) aus dem Bodengrund vorsichtig herauszuziehen. Aufwickeln hat nicht geklappt, da es sich wohl nicht um Fäden handelt. Die kleinen Stücke die ich entfernen konnte, sind relativ fest, wie bei einer Pflanze.
Durch das Herausziehen ist etwas Mulm an die Oberfläche gelangt. Einige meiner Yellow-Fire sind sofort an diese Stelle und haben sich mit dem Mulm beschäftigt.
Ich überlege, ob ich das "Grünzeug" nicht einfach im Boden lassen sollte.
Vielleicht ist auf dem beigefügten Foto zu erkennen, um was es sich hier handeln könnte.
Gruss - fovi1964

Algen.jpg

Hallo fovi,
genauso sieht es bei mir aus.

Zurück
Oben