Get your Shrimp here

Preise CR aus bekannter Baumarktkette

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
12.640
Servus zusammen,

gestern hab ich mal ein CR Preisschild aus einer Baumarktkette mit dem Handy fotografiert. Gibt es dazu noch Fragen? :p

Edit Nachtrag: Dies soll keine "wilde Diskusion" über Preise werden. Schaut Euch lieber die "sonstigen Angaben" genauer an.

unknownrec wrote: Gibt es dazu noch Fragen?
Ja, wie war die Qualität? Mit Bildern von den Tieren könnte man eher ein Urteil zum Preis treffen.
Bei uns gab es die auch mal für knapp 20 Euro, waren aber schön weiß gebändert, was den Preis dann rechtfertigt! Ansonsten liegen die bei uns grundsätzlich so zwischen 6-10 Euro auch bei schlechtester Qualität!

Die Qualität sah etwa so aus:
Farbe rot-orange, mit ein Kristall-durchsichtigen Stellen
Weiß war nur als schmales Band am Kopf sowie in 2 bei manchen Nelen auch 3 mini Strichen "ich mag fast Punkte sagen" zu sehen

Oh Gott, also die Tiere, die du mitlerweile manchmal für 1,50 ? nachgeschmissen bekommst!!
Frechheit!

Selbst solche Tiere kosten bei uns im Zoogeschäft noch mindestens 'nen Fünfer! Aber 12,99 ist dann doch sehr übertrieben, aber es steht ja jeden Tag ein Dummer (oder auch Unwissender) auf!

Hi, was mir gleich auffällt ist das Christal (Crystal) falsch geschrieben ist, was ja nicht so schlimm ist. Aber der Latienische Name ist wohl eindeutig falsch, Neocaridina sind ja wohl White Pearl, Red Fire ...... aber keine Crystal Red ! und die Preies finde ich auch übertrieben .

Grüße Jens

Hi

In besagter Baumarkt Kette bekomme ich, auch schon mal einen Einblick in dis Stocklisten der Importeure/Zulieferer und selbst dort haben die den falschen Lateinischen Namen.

12 Euro und ein paar zwerquetschte ist viel, das Stimmt aber es sind nicht immer die Mitarbeiter schuld.

Hier mal ein Auszug aus solch einer Stockliste... So steht es wirklich darauf...

[*]Neocaridina spec. "Kristall red" Zwerggarnele, A1a
[*]Atya gabunensis *** Blaue Monsterfächergarnele lg-xl
[*]Cherax spec.2 "zebra" Zwerghummer
[*]Caridinia japonica *** "AMANO" Algengarnele med (Top Algenfresser)
[*]Carisoma armatum Riesen Colorkrabbe
[/list:u]

mfg Logge

ob ihr es glaubt oder nicht auch die werden gekauft
der Preis ist schon ein Hammer
also wenn einer welche braucht kann ich ihm für 12,99 ? welche abgeben
lach

Hallo,
so ganz schnell sollte man nicht schreien. Zahlt Ihr die Stromkosten von dieser Zooabteilung, das Wasser, die Einrichtung usw.

Und am Ende steht da jemand, der auch einmal die Woche einkaufen möchte und genauso wie Ihr was zum essen braucht....

Klar gibts Preise und "Preise" , da muss dann eben der Käufer entscheiden, das ist die Macht die er hat. Vor der Anschaffung von Tieren sollte die umfangreiche Information stehen, und da man heutzutage gerne das www dafür verwendet, wird man als potentieller Käufer auch sehen daß dieser Preis nicht üblich ist.

René

Ach kommt, wenigstens gibt es noch ein paar Zusatzinfos zu der Garnelen auf dem Preisschild :D Bei unserem F*********** steht es meinstens nur mit einem weißen Stift an der Scheibe geschrieben und kosten so um die 7,00 ?

Gruß
Ingo

Servus zusammen.

Vorneweg: Die Bezeichnung des Preises ist für mich sekundär, da entscheidet Angebot und Nachfrage.
Viel spannender finde ich die sonstigen Angaben!
Also, einiges Interessantes habt Ihr ja schon gefunden, mir ist an diesem Preisschild neben dem "Preis" aufgefallen:
- Schreibfehler im Trivialname (bereits genannt)
- falsche lat. Gattung (bereits genannt)
- "SchwarmFISCH" (bereits genannt)
- PH Bereich 6-7,05 (7,05????? interessant....)
- Härtebereich (Würde die von Euch einer freiwillig bei 12°dGh halten gar vermehren?)

In diesem Sinne... Hab ich noch was übersehen?

Gruß
Thorsten

Hi,

Also so ganz uninteressant finde ich den Preis dann doch nicht.
Immerhin ist ja offensichtlich als Zielperson jemand, der noch keine oder wenig Erfahrung mit Garnelen hat.

Da ist ein höherer Preis psychologisch gut - er verhindert "versehentliches Füttern" der Diskusse oder Piranhas mit CR - bzw. die Lernkurve ist zumindest steiler ;)

Nachteil: Wieviele Anfänger werden bei dem Preis wirklich 8-12 Tiere als Erstbesatz kaufen? 150 EUR + ein Garnelenbuch + irgendein "unbedingt erforderliches Spezialfutter" + "und unbedingt 2 Mooskugeln je 50l Wasser" sind ruckzuck bei 200-300 EUR für diesen Anfänger.

Ergebnis: Er kauft nur 2 und füttert mit denen seine schon vorhandenen Fische und ärgert sich dann über diese blöden Viecher....

Besser wäre doch eine Art Karteikarte, die bei den Tieren (auch Guppys) dazugelegt werden kann. Alle wichtigen Daten und ein paar Bemerkungen - ähnlich wie in der Wirbellosen-Datenbank

... naja man darf doch mal träumen

das letzte Mal, als ich in einer Abteilung dieses Ladens war hat jemand 3 grosse Segelflosser zurückgebracht ca. 15 cm hoch. Immerhin, sie haben sie zurückgenommen (ob kostenlos oder nicht - weiss ich natürlich nicht).
Grund: "Die sind ja richtig bissig und fressen meine kleinen Fische auf."

Nun ja - woran das wohl lag?

frustrierte Grüsse
Mike

Zurück
Oben