Get your Shrimp here

Prachtschmerle

Ilka

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
359
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
8.092
Hallo
Im Hause L. ging gestern der Punk ab.Halbe Std. bevor ich in die Kirche wollte, letzter Blick zu meinen RF Nachwuchs, was seh ich :eek:
Die Prachtschmerle vergnügt sich an einer meiner RF Weibchen, ich hörte es knacken, und seh wie sie sie in Windeseile aufgefressen hat.Da hab ich so die Wut gekriegt :mad: und nahm kurzer Hand das halbe Becken auseinander, um dieses Mist... zu fangen.Erfolgreich in einen Eimer gesetzt, nen Bekannten angerufen, ihm das gute Tier in sein grosses Becken gesetzt.
So viel zu, kann man ruhig zusammen halten.Klappte bei mir jedenfalls nicht.Ich weiss nun auch wo meine YF geblieben sind, wird sie wohl auch gemampft haben.Und mein Nachwuchs, den ich kaum sah, ist heute erstaunlicher Weise gut zu sehen und es handelt sich tatsächlich um ca. 20-25 Jungtiere.Alle Garnelen sind wie ausgewechselt, müssen sie ja nun keine Angst mehr vor "Feinden" haben.Also ich werd ganz sicher, nie mehr Garnelen mit irgendwas Fischigen zusammen halten.Es war bitter mit anzusehen und ein paar RF Einbußen hab ich auch.
Aber man lernt ja ständig dazu und mein Fischfritze kriegt erst mal ne Kopfnuss :hehe:
 
Oh mann, wie kann man nur einen Schneckenfresser mit Garnelen zusammenhalten....ist doch klar das die verputzt werden...

Naja hast das Problem nicht mehr....

Viel Erfolg mit dem Nachwuchs

Liebe Grüße
 
Wer hat Dir eigentlich den Rat gegeben dass Prachtschmerlen, die sowieso nur in einer Gruppe gehalten werden mit den Nelen zusammen in einem Becken leben können?
Die botia macrakanta sollte man bei mindestens 27 Grad und in einer Gruppe von 5- 7 Stück halten. die Beckengröße mindestens 300 ltr.Hatte mal selbst 17 Jahre alte Botia mit einer Größe von 19 cm.
Gruss
Werner
 
Hi
Wie ich schrieb, mein Fischfritze :mad: und der wird mir dafür auch Garnelen geben müssen, als sagen wir mal, Entschädigung.
Ich weiss das sie gross werden und auch nicht einzeln gehalten werden sollen.Und das wenn sie genug Schnecken zum fressen haben, hab ich auch hier irgendwo im Forum gelesen, kann es gut gehen.
Fehler meinerseits und gelernt und ich hoffe es lesen das hier viele und verzichten auf Versuche mit PS
 
hallo ilka
wie groß ist den überhaupt dein garnelenbecken wo die prachtschmerle drin war? und dann die chromobotia macracanthus als mist... zu betiteln finde ich echt nicht gut!!! das arme tier kann nichts dafür das du dich nicht ausreichend informiert hast. und wenn dein "Fischfritze" dir das geraten hat sie gegen die schnecken ins becken zu setzen, dann wechsel ihn bitte!!
lg daniel
 
Hi
Naja ich denke mal, Mist... war eher aus der Wut herraus geschrieben.Aber dem Tierchen eigentlich sicher auch Wumpe ;)
Und das Becken hat 112 L.Und ja ich weiss zu klein, aber eben die Schmerle ansich war noch klein, auch keine Entschuldigung, ich weiss.:rolleyes:
Ich hab halt nun mal den Fehler gemacht und denke hier haben alle schon mal den ein oder anderen Fehler gemacht.
Ich will hier keine Diskussion, Beckengrösse für PS anfangen, ich wollte nur damit bezwecken, das in Zukunft mehr, das lesen und sich das zu Herzen nehmen, Garnelen nicht mit PS zusammen zu halten.
Also bitte ich weiss Becken zu klein,PS alleine halten, geht nicht u.s.w.
Es ging allein darum, zu warnen
 
kapuzenwerner;1182538Die botia macrakanta sollte man bei mindestens 27 Grad [/QUOTE meinte:
Hi

wo haste das her mit 27°c ... ?? .. im Winter läuft mein großes AQ auf 24<25°c ... und das schon seit Jahren ... meine größte Prachtschmerle hat die 20cm überschritten und das innerhalb von ~7 Jahren damals war sie ~12cm
 
ich glaub nicht das der fischfritze kaum ahnung von all dem hat. der will halt nur geld inne kasse kriegen.
schade um die schönen garnelen.
 
Klar, jetzt ist wieder der "Fischfritze" schuld, weil manche zu bequem sind selbst zu denken.:rolleyes:

Was bin ich froh für Dich, dass er Dir keine Diskus angeboten hat :D
 
Zurück
Oben