Get your Shrimp here

Prachtschmerle "schimmelt"?!!

Garnelenjeck

vormals Garnelenfeechen
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
337
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
11.188
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eine Prachtschmerle von mir hat an der Hinterflosse (Schwanz) und ein bischen am Hinterkörper etwas grau/weißliches, sieht aus wei Schimmel. Ich weiß es ist kein Schimmel soll nur eine Beschreibung sein.
Sie frisst auch nicht.
Alle anderen Fische sind in Ordnung, auch die andere Prachtschmerle.
Was hat die Arme??? Und welche Medizin kann hier helfen????

LG
Ute
 
Hallo

Hört sich nach einer Pilzinfektion an,Mittel (z.B. JBL Fungol) dagen gibt es im Zooladen.

schönen Gruß René
 
Hallo,

ich zitiere mal aus einem Buch:

Eine B. macracanthus ist, wie allgemein bekannt ist, sehr anfällig für Ichthyophtirius multifiliis (Weißpünktchen-Krankheit). Meist wird diese eben nicht durch neu eingesetzte Tiere verursacht, sondern ist eher als Streßsymptom zu sehen, welches vor allem durch ewiges Hantieren im Becken, sowie Überbesatz ausgelöst wird.

vielleicht ist es diese Krankheit.
LG Klaus
 
Weißpünktschen

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich denke diese ist es nicht. Es sind keine weißen Punkte sondern sieht so aus als ob etwas auf dem Tier wächst, halt wie Schimmel auf Käse.

LG
Ute
 
Ich war gerade im Zoofachhandel und habe mir die Bilder auf den Heilmitteln angesehen.
Es ist 100% ein Pilz.
Hab dann Fungol von JBL gekauft. Im Beipackzettel steht allerdings, dass es für Schmerlen nicht so geeignet ist.
Hab dann gegooglet und habe die Salzbehandlung gefunden.
Da nur diese eine Schmerle betroffen ist habe ich sie aus dem Becken genommen und in ein 30 Liter Becken gesetzt. Luftsprudelstein ist drinn und ich fahre die Temperatur auf 30 Grad hoch. Vitamine bekommt sie gleich auch nocht.
Morgen will ich dann mit der Salzbehandlung anfangen.
Ich soll 3 Gramm Salz auf 10 Liter Wasser geben, aufgeteilt in 3-4 Portionen. Zugegeben werden sollen die Portionen in 3-4 Stunden.
Bevor ich damit beginne möchte ich noch wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit Salzbehandlungen hat??????
 
Hi,

hatte gerade gestern ein Salzbad angewandt. Für einen Rotaugen Moenkhausia mit Symptom Bauchwassersucht.
Die arme Salmlerdame sah aus wie ein Tannenzapfen.

Insgesamt waren es 2 x 1 Liter Behältnisse: links AQ-Wasser mit Multicura (Breitband-Medi) und rechts AQ-Wasser mit Salz.
Auf einen knappen Liter AQ-Wasser nahm ich schrittweise einen gestrichenen Teelöffel voll Meersalz ohne Zusätze.
Zuerst kam der Salmler ins linke Bad, danach ins rechte salzige.
Das habe ich insgesamt dreimal wiederholt; die Salz-Dosis jedesmal minimal erhöht unter Beobachtung des Verhaltens des Fisches.

Sollte der Fisch in eine Seitenlage fallen – sofort abbrechen.

Zurück im Becken brauchte der Salmler ca. 10 Minuten, um sich davon zu erholen.
Die Glotzaugen sind wegen des osmotischen Drucks des Salzbades zurückgegangen;
sein Tannenzapfen-Look leider nicht. Waren die Leber und Niere wohl schon zu kaputt.

Heute bekam die Salmlerdame per tiefgefrohrene Salzlake die Erlösung. :(

Salzgaben werden von Fischen sehr unterschiedlich ertragen bzw. ausgehalten.
Empfehle dir die Schmerle im Behältnis mit gesteigerten Salzlösungen zu behandeln.
Schmerle in Behältnis mit minimaler gelöster Salz-Dosis und in zeitlichen Abständen Salzlösung hinzugeben
unter ständiger Beobachtung der Schmerle.

Salz kann ziemlich auf die Schleimhäute ergo Kiemen der Fische gehen.
Und wie gesagt: sollte der Fisch im Salzbad in eine Seitenlage fallen – sofort abbrechen.
:)
 
Hallo Sven,

danke für deine Antwort.
Ich weiß nicht ob das nicht zu viel Stress für das Tier ist, hin und her gesetzt zu werden.
Ich werde bei meiner Methode bleiben.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Temperatur auf 30 Grad zu bringen. Geht halt laaangsam. Die Schmerle sieht aber jetzt, bei 28 Grad schon besser aus. Die Büschel sind weg. Jetzt hat sie nur noch das grau/weisliche auf der Haut.
ÖH, wie geht das mit der tiefgefrorenen Salzlake?

LG
Ute
 
Zurück
Oben