Get your Shrimp here

Posthornschnecken

creek20

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.452
Hi, ich will Posthörnchen züchten als kleiner futterersatz für meine Sternotherus odoratus , und wollte mal fragen ob jemand da erfahrung hat und mir sagen kan wie lange z.b die schwangerschafft (wen die das überhaupt haben) oder das gelege (bis zum schlüpfen) brauchen .

habe jetzt 5 kleine ca. 6mm große Posthornschnecken in ein 5l becken getan mit javamoos und ne wurzel .Hat aber wenig licht ( steht unterhalb schräg unterhalb eines anderen aquariums )

sind sie überhauptschon geschlechtsreif ?

Danke schonmal .

Mfg Chris

Hallo!!!

Also bei den PHS warte ich auch noch auf Nachwuchs, aber so lange hab ich die noch nicht...du brauchst die also für Schildkröten ja?! Gehen da Blasenschnecklein nicht auch?!?! Die WUCHERN ja gerade zu ohne Ende...Vermehrung unaufhaltsam :D Das kann ich sogar sicher bestätigen :sign: oder müssen es unbedingt PHS sein?! Die sind ja fast zu schnuckelig zum Verfüttern ;)

GLG Tanja

meine schildkröten interessiert das ausehen nicht ^^ wen ich sehe was die schon an guppys verputzen ,
ja klar würden blasenschnecken auch gehen aber hatte mir beim pflanzenkauf posthorn eingeschleppt die ich jetzt im extra becken habe damit ich was zum verfüttern bekomme und extra welche kaufen (blasenschnecken) will ich auch nicht ^^

mfg chris

Ach soooo...hehe Blasenschnecken bekommst du eh fast bei jedem Pflanzenkauf gratis dazu :) und wenn du die als Futtertiere brauchst...hier gibts sicher viele viele viele Leute die Blasen hergeben würden, frag doch mal einfach auf dem Marktplatz generell nach Schnecken
...ich hab leider noch nicht sooo viele und die die da sind sind nich mal nen Millimeter...die find ich gar nicht alle...würd dir sonst gerne welche abgeben...aber die wachsen ja...
wie die verputzen GUPPYS???? krass...monster schildis :D wie gross sind deine denn schon?! FOTOOOOOO!!!! :)

GLG Tanja

Bist Du dir sicher das Du dir Posthornschnecken eingeschleppt hast? Das ist schon ungewöhnlich, jedenfalls wenn Du die Pflanzen aus einem Geschäft hast. Blasenschnecken bekommst Du bestimmt hier im Marktplatz geschenkt. Viele sind froh wenn sie die los sind.

also meine schildkröten sind jetzt schon größer aber nur nen bissel hier nen video was ich damals gemacht habe ist zwar nen langweiliges foto aber man sieht sie da ab und zu .
http://www.youtube.com/watch?v=hFrnqF3p58s

ja also habe damals mit 6 guppys angefangen und habe 3 monate lang jedes schwangeres weibschen kurz vor der geburt abgefangen und dan die kinder umgesetzt , und hatte dan ca , 420 jungtiere in den 3 monaten . dan hab ich aufgehört damit die jungtiere dan rauszusammeln und habe alle guppys die 1,5cm groß wahren bei den schildkröten reingesetzt jetzt leben zur zeit 10 große und ca. 25 jugendliche^^ und 20 kleine ^^

nein habe sie von einen Privaten , nicht aus den laden .
ich hatte damals auch blasenschnecken aber hab sie von anfang an bei den schildis drinne und naja 3 tage dan waren alle weg .

Wow das sieht irre aus mit dem roten Grund...und die beiden Schildis sind ja schon genial ... hehe ... danke fürs Video!!!

Du wenns weiter so gut klappt bei mir mit den Schnecken...ich schick dir gern mal welche...bald fahr ich mein Pflanzenbecken ein...da wohnen dann nur Schnecken drin...da geht sicher mal was...und deine beiden Schildis scheinen ja mächtig Hunger zu haben :) und Blasenschnecken kriegst du hier sicher gerne auch von andren Mitgliedern...wie gesagt einfach mal nachfragen...

Liebe Grüsse,
Tanja

ja werd mal fragen oder auf dich warten bis du 1 mio schnecken hast :D.

ja hab ja noch mehr tierchen ^^

also im schildkröten becken sind wie gesagt guppys noch drinne und ab und zu sehe ich eine kleine schnecke aber wirklich selten
dan habe ich noch ein 30l garnelenbecken
dan habe ich noch ein kleines 30 l becken mit ca 15 neons 1 kleinen antennenwels und eine mangroven krabbe
würde davon ja fotos machen aber meine cam ist kaputt.

mfg chris

edit: fast die 5l fütze vergessen mit den 5 posthornschnecken und javamoos ^^

Ok...1 Mio ... hmmmm das könnte platztechnisch Probleme geben aber ich geb mir Mühe...ne frag mal...viele sind sicher froh welche abgeben zu können ;)

wenn deine Kamera wieder funzt
..oder handy...auf fotos freu ich mich immer :) bisschen inspiration schadet ja nie :D

Liebe Grüsse,
Tanja

ja kan ich ja mal machen wenn ich ne cam habe ,, aber das becken mit der krabbe muss ich erst wieder schick machen den sie hatte langeweile und war der meinung sie muss die pflanzen 1cm übern boden schneiden ^^

mfg chris

Hm...gestern hab ich noch in einem andren Thread erwähnt wie praktisch ein Unterwasserrasenmäher wäre :D

Liebe Grüsse,
Tanja

was für ein zufall ^^ ne krabbe ist cool bis auf diesen zwischenfall ^^ aber naja wer A sagt muss auch B sagen ^^

PS die fragen sind noch ungelöst ^^ wie schnell sie sich vermehren , wie lange es dauer bis kleine schneckies aus den gelege schlüpfen usw ^^

mfg chris

Hallo chris,
schnecken kannst du selber züchten. Die PHS, die du hast sind klein und noch nicht geschlechtsreif.
Die müssen erst wachsen und dann vermehren sie sich.
Wie lange es dauert ist wohl von einigen Parameter abhängig wie z.B. Temperatur u.a.

Eines kann ich aber sagen.
Ein AQ nur für die PHS laufen zu lassen wird wohl ein teures Futter sein. Da ist es besser sich ein paar Futterpakete zu gönnen.
Wenn du sie aber z.Beispiel in einem AQ mit Guppies und Blasenschnecken hälst, sieht es wohl anders aus.
Am besten vermehren sich die PHS wenn du viele ausgewachsene Tiere in einem Becken hälst.
Ich halte meine im Winter kühler und im Sommer wärmer.
Meiner Meinung nach tut die Winterpause den Tieren gut denn da können sie sich erholen.
Hoffe, mein Beitrag ist nützlich.
Gruß
Sam

Hi,

Futterschneckenzucht klappt am besten in einem kleinen AQ (5-10l) oder in einer Schneckenvase. Paar schnellwachsende Pflanzen rein, Licht drüber, Schnecken rein. Je nach Fütterungs- und Schneckenmenge alle paar Tage einen TWW von 30-50% durchführen. Wenn die PHS genug Futter finden, sollte auch die Vermehrung rasch anlaufen. Allerdings ist es so, dass vielleicht vieleschlüpfen , aber nicht alle kommen hoch. Die Überlebensrate ist stark vom Futterangebot abhängig. Aber Vorsicht, viel füttern macht auch große Wasserbelastung.

danke euch für eure komentare . ja hab ich mir schon fast gedacht das die zu klein sind aber irgentwas ist komisch laut bilder aus den internet sind das posthörner ^^ aber die haben sich schon bei mein garnelen vermehrt und da hatten die die gleiche größe .
werd mal schauen ob ich ein bild im internet finde von den schnecken wie die ausehen ,da meine cam kaputt ist

ja sind posthörner hier ein bild , meine sehen genauso aus

Anhänge

• b61q07dlj02slckog.jpg
    b61q07dlj02slckog.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 18
hat villeicht einer große posthörner abzugeben ? und wen ja was kostet den da so der versand ??

könnte dir einige von den blauen PHS abgeben ^^ Lg

Hey creek,

habe für meine Schildkröte auch ne kleine Schneckenzucht laufen. Habe einfach ne große runde Vase mit Sand gefüllt, paar Pflanzen reingeschmissen (hälfte tot, hälfte wächst), alle blasenschnecken aus meinem cube abgesammelt und dazu getan und halte das ganze als altwasserbecken auf der fensterbanken. mache überhaupt keine wasserwechsel und das ganze steht jetzt vllt 2 wochen und aus 2 sichtbaren blasenschnecken wurden etwa 10. also einfach irgendein gefäß mit pflanzen auf die fensterbank, wasser rein, schnecken rein und warten. bei mir hats wie gesagt 2 wochen gedauert, schnecken soll man ja nicht zu oft verfüttern da die schlidkröten probleme mit dem hohen protein und fettgehalt haben, aber etwa 1 große schnecke alle 2 wochen ist drin.. die zucht klappt prima und die schnecken versteck ich im becken statt sie mit der pinzette zu reichen, dann muss der gute hugo auch mal ein wenig jagen..
PHS müssten genauso klappen, ich geb kein geld für technik aus, einfach wasser rein und auf die fesnterbank (machen im schildkroetenforum übrigens auch alle ;) ) die viecher ernähren sich dann von den algen und abgestorbenen pflanzenresten. laub hab ich auch noch drin ma gucken ob die da ran gehn

ja das problem ist das ich keine großen/geschlechtsreife posthörnchen habe ^^ muss mal schauen wo ich die herbekomme:)

Zurück
Oben