Get your Shrimp here

Posthornschnecken

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.302
Hallo Ihr Schneckenexperten,

es mag eine Frage sein die doof klingt, aber wann ist eine orangene PHS eine orangene PHS, wenn das Gehäuse oder wenn der Fuß orange ist ? Oder muss beides gegeben sein ?

Danke und Gruß
Stefan
 
Deine Frage ist doch nicht doof, Stefan! Ich habe es so gelernt, dass die Farbe einer Schnecke immer vom Fuß bestimmt wird. Was sagen die Schnecksperten?
 
Danke, Reni war richtig oder ? ^^

Also ich denke auch das der Fuss das bestimmende Element ist, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Stefan
 
Hi,

meine orangenen haben einen roten Fuß und ein goldgelbes Haus. Die rosanen haben einen roten Fuß und ein durchsichtiges Haus, und die, die ich als weiße bekommen habe, haben einen roten Fuß und ein weißes, undurchsichtiges Haus.

Nur so grob als Orientierung.

Cheers
Ulli
 
Das ist die Farbeinteilung, mit der PHS landläufig gehandelt werden,
aber ist das auch die offizielle/wissenschaftliche Einteilung?

Tät mich echt mal interessieren.

LG
Reni
 
Also meine in orange haben einen wunderbar orange-roten Fuß, und ein ich würde sagen schon orangfarbenes Haus, die Blauen ein schönes blaues Haus bei blau-grauem Fuß. Mich wüde da auch mal interessieren ob es da eine offizielle Einteilung gibt. Muss es ja, da man ja auch von reinerbigen Tieren spricht.

Gruß
Stefan

Nun das hier beantwortet aber wohl auch einen Teil der Fragen.

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=313
 
Hallo!

Also bei meinen orangen PHS sind auch alle erwachsenen bis auf eine orange( orangebraunes Haus und orangeroter Fuß). Die eine sieht eher rosa aus, vielleicht kann ich das rosa ja rauszüchten, dann muss ich mir keine rosa kaufen
Wären die rosa dann auch reinerbig? Meine orangen sinds ja

lg Petra
 
Hi,

die Farbbezeichung bezieht sich auf die Farbe des Hauses, blaue PHS gibt es z.B. mit rotem Fuß oder mit dunkle Fuß. Wissenschaftliche Einteilungen gibt es da nich,t da es sich um Farbmorphen der normalen PHS handelt, die durch Zuchtauslese gefestigt werden können, aber auch bei ganz normalen PHS immer mal wieder vereinzelt auftreten können (hatte mal zwischen lauter braunen plötzlich die ein oder andere mit rotem Haus und rotem Fuß).
 
Hallo Heike,

das ist ja nun wieder die ganz andere Richtung, hatten wir uns doch gerade auf den Fuß geeinigt.... ^^

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

schaust du mal, also ich finde der Fuß ist rot und ich habe auch schon Fotos mit richtig hellrotem Fuß und hellblauen Haus gesehen.
http://www.garnelenforum.de/board/photoplog/index.php?n=682
Apricotfarbene haben ein apricotfarbenes Haus und eine orangen Fuß, weiße haben keinen weißen Fuß.Ich denke mal das spricht für die Farbe des Gehäuses Theorie. ;)
 
Hm, Heike, das haste jetzt was ziemlich überzeugendes gesagt.... :-)
 
Hej,

waren es nicht auch PHS die Hämoglobin im Blut haben?
Daher könnte es ja schonmal garkeine weissen PHS geben da Hämoglobin durch die weisse Haut schimmert.
Bei AS betimmt man die Farbe doch auch durchj das Haus und nicht den Fuß...

MFG Leonie
 
Hi Leonie,

stimmt, da stellt sich mir gerade die Frage ob alle PHS mit rotem Fuß nicht eigentlich Albinos sind bei denen das Blut durch die Haut schimmert.
Andereseits hab ich mal Fotos von einer gelblichen PHS gesehen die auch einen gelblichen Fuß hatte. Mmmmmh :confused:
 
Ich frag mich nur immernoch, ab wann man wirklich von reinerbig sprechen kann. Der ausdrück wird ja spätestens beim Handeln benutzt.
 
Hej,

das kommt wohl daher das die Schnecken mit farbigen Fuß noch zusätzliche Farbpigmente haben - die mit rosa Fuß sind wohl wirklich Albinos - bei rot könnten noch Farbpigmente im Spiel sein...

Umgangsprachlich ist reinerbig wohl wenn beide Eltern die gleiche Farbe hatten, genetisch müsste man das genauer untersuchen.

Liebe Grüße Leonie
 
Hi,

für die blauen mit rotem Fuß habe ich auch schon die Bezeichnung türkis gelesen.
Reinerbig sind sie, wenn alle Nachkommen die gleich Farbe wie die Elterntiere haben, und zwar auch die Nachkommen der Nachkommen ;)

Cheers
Ulli
 
Na dann ist das bei meinen blauen zumindest gegeben da sieht Eine wie die Andere aus, der erste Nachwuchs in orange ist noch zu klein um das genau zu sagen, sieht aber denke ich auch ganz gut aus.

Also ich muss ja sagen das ich mir meine Schnecken gar nicht aus den Becken wegdenken könnte...
 
Hej,

das was Ulli beschrieben hat gilt zumindest im allgemeinen, wenn jedoch eines der Elterntiere mischerbig war und das rezessive Merkmal unterdrückt wurde kann es durch eine blöde Kombination wieder auftreten - um zu wissen ob Tiere wirklich reinerbig sind muss man mehrere Gernerationen betrachten.
Als Beispiel: a ist rezessiv, wird also von X unterdrückt, man sieht dann in keiner Generation eine Schnecke mit dem Merkmal a aber in der dritten Generation könnte es Nachkommen geben die das Mermal a haben

Elterngeneration: Mutter: Xa Vater XX

F1 XX Xa

F2 XX XX Xa Xa

F3 aa

Ist jetzt nicht so schön geworden aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße Leonie
 
Zurück
Oben