Get your Shrimp here

Posthornschnecken sterben

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
636
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
10.123
Hallo Ihr Lieben..

Seit 2 Tagen rätseln wir im Chat schon was da los ist.

Ich habe am Montag vor 2 Wochen ein 60iger Cube mit 3 Pflanzen und Kies "eingefahren" ( ohne jeglichen Zusätze ).
Am Sonntag ( Tag 13 ) Abend habe ich dann 5 Posthornschnecken eingesetzt.
Am Montag ( Tag 14 ) war dann keine wirkliche Reaktionen wie man es von Schnecken kennt.
endweder ganz im Haus oder Körper aus dem Haus hängend ohne Bewegung.

Gestern meinten dann einige im Chat das es wohl an den Pflanzen läge die mir die Schnecken umgebracht haben ( Dünger ? etc. )
Habe dann das Becken zu 80% WW gemacht und Pflanzen nochmals gespült.. Nun liegen die Schnecken seit gestern noch regungsloser als sonst da.. ( wahrscheinlich nun tod )

Nun habe ich mir heute ein Wassertest geholt ( Tröpfchentest )

Folgendes kam dabei raus :

PH: 7,5-8 ( konnte ich nich genau einschätzen )
KH: 9
24 grad
NO2 : 0
No3 : 0
FE : 0
Co2 : ca. 9 laut Tabelle...

GH Test hab ich leider nicht dabei gehabt..

in ca. 4 Wochen sollen eigentlich Garnelen einziehen..

Lg Anja
 
Hallo Anja,
woher kamen die Schnecken, und woher die Pflanzen?
Entweder, die Tiere haben beim Transport was abgekriegt oder waren sonstwie geschädigt. Oder die Pflanzen waren mit Pestiziden behandelt, wobei das für Schnecken normalerweise nicht so starke Auswirkungen hat, wie für Garnelen.
 
Hallo,

Also die Schnecken habe ich selber abgeholt, Vom Wohnort ca. 20-25 km mit Auto,in einer sauberen Tubberdose ,feuchtgehalten ,
und die Pflanzen kamen aus dem Baurmarkt H*b* aus meiner Gegend. In der Tubberdose waren die Schnecks auch noch aktiv
und erst nachdem Sie im Aquarium waren so "gestört" .. Seit dem auch kaum bis keine ( jetz keinerlei besserung )
 
Hallo,
dann werden es wohl die Pflanzen sein.
Als letzte Maßnahme, hol die Schnecken raus und setze sie in eine Schüssel mit Wasser (nicht aus dem AQ). Vielleicht erholt sich doch noch die eine oder andere.
Im einlaufenden Aquarium solltest du häufige Wasserwechsel machen, um die Stoffe, die die Pflanzen abgeben, zu verdünnen.
Und, bevor du in ein paar Wochen deinen kompletten neuen Garnelenbestand himmelst, setz erstmal nur eine "Testgarnele" ein. Wenn die sich auffällig verhält, kannst du sie schnell wieder rausholen. Sollte nämlich noch Gift vorhanden sein, können die Garnelen auch noch eine Weile irgendwo "zwischengelagert" werden, bis alles sicher ist.
 
ja ich hatte die schnecken ja schon umgesetzt gehabt aber auch nach 1 tag keinerlei veränderung gesehen.. ( komplet zurück gezogen ins haus oder schlaff aus dem haus gehangen ohne bewegung ) ... das hab ich echt noch nie erlebt das 3 kleine pflanzen so einen schaden anrichten..
da kauf ich sicher keine mehr.. :/
 
Welchen Bodengrund hast Du - evtl etwas, was Ammonium NH4 abgibt, dass dann möglicherweise bei dem PH-Wert zu Ammoniak NH3 umgewandelt wird - das himmelt dann alles und dazu können die Pflanzen aus dem Baumarkt nichts....
 
hi,der kies sieht optisch genau aus wie dennerle kies für die garnelen.. welcher kies genau das war kann ich nich mehr sagen.. eben 9 kg sack ausm baumarkt.
 
Evlt kunststoffummantelter Kies, der gift abgibt??
 
körnung is unter 1 mm ( glaub 0,4-0,8 mm ) von kunststoff hab ich nix gelesen meiner meinung nach
 
Wie geht es den Schnecken?

Haben sie sich berappelt?
 
hallo, nein sind alle gleichzeitig gen himmel geflogen :( konnte nix mehr für sie tun..
 
Och mensch, tut mir Leid.... :(

Aber wenn das Wasser mal wieder frei von 'Pflanzenpestiziden' ist, dann klappt es bestimmt.
 
ja ich finds echt krass.. was auch immer in den pflanzen war.. meine schnecks hats sowas von umgehaun.. :(
nun hab ich wieder nen bakterienrasen.. hab langsam die nase voll..wieso will dieses becken denn nicht.. bei allen anderen becken die ich in meinen leben hatte gabs nie wirklich problem :(
 
Das ist echt doof gelaufen. :(

Nur zur Sicherheit, Kupfer kannst du ausschließen?
 
Das ist echt doof gelaufen. :(

Nur zur Sicherheit, Kupfer kannst du ausschließen?
Hi Anja - ja teste mal den Kupferwert (oder lass es testen). Meine PHS haben ähnlich Reaktionen in meinem Wasser gezeigt und ich hatte nix an Chemikalien, etc. im Becken, aber mir ist aufgefallen, dass unser Wasser hier im Haus wieder erhöhte Kupferwerte haben muss. Wir hatten das vor vielen Jahren mal testen lassen und jetzt ist unser Wasser wieder "braun":mad:.
 
hi,
ne einen Cu test habe ich leider nicht, aber ich werde mir wohl noch meinen wassertest erweitern..
ich hab ja eigentlich den verdacht das die pflanzen in schnecken ex ersäuft wurden im baumarkt..

naja muss ich mal gucken das ich das rausfinde . danke schonmal für den hinweis..
 
hi,

ich hab ja eigentlich den verdacht das die pflanzen in schnecken ex ersäuft wurden im baumarkt..

So was halte ich für am Wahrscheinlichsten. Medikamentenbehandlung, Algenbehandlung, oder gezieltes Mittel gegen Schnecken in dem Becken, wo die Pflanzen waren.
 
wie gesagt.. ich vermute das eben weil ich auch nach 14 tagen einlaufzeit keine einzige blasenschnecke im becken hatte.. dachte mir aber nix weiter dabei.. naja.. nun hab ich die rechnung bekommen.. hoffe das sich das endlich eingependelt hat..

gibts kein test für böse chemikalien ? :D
 
Zurück
Oben