Get your Shrimp here

Posthornschnecken - sind die schlimm???

Schnuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.584
Hallo alle zusammen. Ich habe in beiden AQ´s Posthornschnecken. die kriegt man ja automatisch immer mit.

Im großen Becken sind es inzwischen sehr sehr wenige. Aber in meinem kleinen Garnelenbecken da werden die Schnecken auch noch verdammt groß (ca 2 mm Durchmesser). Und es sind bestimmt jetzt schon 1-2 Dutzend!

Ist das nun ok das die da drinnen sind? Weil mir mal wer erzählt hat das die Schnecken die Pumpen mit der Zeit kaputt machen. Oder sollte ich besser versuchen sie immer wieder rauszunehmen. Bloß wohin dann mit ihnen? Ich hab den Dennerle Eckfilter im kleinen Becken.

Euch allen einen schönen Freitag.
 
Posthornschnecken werde noch einiges großer als 2mm ;-)
Habe in meinem Becken auch jeeeeeede Menge davon. Die tun nix.
 
Hallo,

also 1. Die sind nicht schlimm, da sie ein natürlicher Resteverwerter sind.
2. sie zeigen dir, ob du zu viel fütterst, was du anscheinend tust, da sie sich um so mehr vermehren, je mehr gefüttert wird.
3. 2mm Durchmesser, das hört sich eher nach Blasenschnecke an,Posthörner werden schn so ca. 5 Cent-Stück groß, da also mal auf Bildersuche gehen, nicht das du die falschen Schnecken beschuldigst;)
4. Zu viele Schnecken kann man gerne in Krebsbecken geben, oder an Kugelfischhalter, auch Anetome Helena-Besitzer, die freuen sich über Futterspenden.

LG

Kerstin
 
Hi,

evtl. sind es ja auch Tellerschnecken, hier noch ein Link http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=127276&highlight=tellerschnecken.
Wenn die Schnecken Überhand nehmen, kannst du sie ganz gut absammeln, indem du ein Stück Gurke, Hokkaido-Kürbis o.ä. ins Becken legst, wenn genug draufsitzen, entfernen. Richtig vermehren tun sie sich allerdings nur bei Überfüttern, also lieber von vorne herein auf weniger füttern achten.
 
Hallo alle zusammen greife mein Problem mit den Schnecken, es scheinen tatsächlich eher Teller- statt Posthornschnecken zu sein auf.... sie vermehren sich immer noch....

Obwohl ich schon meine Garnelen nur noch alle 2 Tage füttere, und auch nur noch die halbe Ration...

Nun meinte eine Freundin von mir sie hätte in einer Zoohandlung ein Schild gesehen das es eine Schnecke gibt welche andere Schnecken auffrisst....

Hat einer eine Ahnung welche Schneckenart das ist und würde die dann womöglich auch meine Garnelen als Futter betrachten???
 
Wahrscheinlich die Anentome Helena, Raubschnecke. Problem könnte nur sein, dass du dich dann darum kümmern musst, dass sie immer Schnecken bekommt. Für Garnelen ist sie völlig ungefährlich. Du kannst di Schnecken aber auch einem Kugelfischhalter überlassen, die freuen sich immer über Futter.
LG Sindy
 
Helenas kann man auch mit normalem Futter füttern, die gehen hier auch immer an alles freßbare auf dem Boden ran.
 
...

Obwohl ich schon meine Garnelen nur noch alle 2 Tage füttere, und auch nur noch die halbe Ration...
...

ich füttere alle 3-4 Tage, die finden sooo viel im Becken und mir is noch keine verhungert :D
und selbst dann, bei 10 adulten Tieren und ca 30 Nachwuchsnelen in allen möglichen Größen bekommen sie nur ein paar Kugerl oder Blättchen Garnelenfutter.

Habs anfangs auch gern übertrieben und dachte, jede Garnele braucht ihr eigenes Kügelchen usw... irgendwann hast den Dreh raus und dann merkst auch, dass sich die Schnecken nicht mehr vermehren :) hatte ebenso eine kleine Plage an BS und PHS ...

wirklich weniger füttern!!!
 
Hi,

ich stimme den anderen zu (ich würde mir jedoch keine Helenas kaufen, wenn ich ihnen nicht langfristig Schnecken bieten könnte!!), aber nochmal: Die kleinen Tellerschnecken schaden nicht...
Weil mir mal wer erzählt hat das die Schnecken die Pumpen mit der Zeit kaputt machen.
...und Pumpen kaputt machen sie schon gar nicht! Ich kann mir nicht mal vorstellen wie das gemeint ist :confused: (in dem Fall wäre es für mich Konstruktionsfehler!) - höchstens, dass Kreiselpumpen evtl. die winzigen Schnecken, die durchs Filtermaterial kommen, kaputt machen....

LG jenna
 
Zurück
Oben