Get your Shrimp here

Posthornschnecken richtig einsetzen

rascal

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
4.909
Hallo habe mir als ersten Besatz gerade 4 PHS im ****napf gekauft (waren im Angebot! 2x rot 2x weiß)
Jetzt habe ich ein bisschen Angst, weil ich schonmal gehört habe, dsas unter deren Panzern auch Planarien sein können? Sehe unter den Häusern z.T. auch schwarze längliche Punkte, könnte aber natürlich auch Schneckenkot sein. Wie kann ich also verhindern, dass mir die Schnecken irgendwelche ungebetenen Gäst einschleppen? Die Schnecken sind noch klein, viel zu sehen ist da also nicht.. Hab sie jetzt noch im Beutel, und der liegt im Schatten wegen Temperatur..
Wie macht ihr das? Gabs schon negative Erfahrungen bezüglich ungebetenen Gästen über PHS?

Gruß,
Max

Hallöle!!!

Du dann setzt du sie halt einige Zeit in eine Schüssel mit Wasser und eine Handvoll von einer Wasserpflanze...da kannst du sie beobachten...Quarantäne sozusagen ;)
Das macht ihnen nix aus...ich hab auch hier 2 Glasschüsseln rumstehen mit Pflanzenüberschuss ;) und da sitzten auch Schnecklein mit drin...da geb ich immer bissl Wasser raus jeden Tag und fülls wieder auf, klappt super! Stehen hell aber nicht in der Sonne...Schnecklein gehts da auch prima drinnen...

GLG Tanja

vielen dank erstmal! aber, naja solange wollte ich da eigentlich nicht warten :(
Die waren ja jetzt als erste Prüfung für die nitr. Bakterien gedacht und sollen auch ein wenig po4 und kalium in die höhe treiben..
gibts da nicht noch was einfachers? :(

Hi.
was einfacheres gibt es nicht. Entweder Quarantäne oder das Risiko eben eingehen.

Zurück
Oben