Get your Shrimp here

Posthornschnecken Reiselustig?

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.409
Hallo!

Ich wollte mir blaue Posthornschnecken anschaffen. Später vielleicht noch mal welche in einer anderen Farbe. Wie sieht es denn mit deren Reiselustigkeit aus? Verlassen sie das Aquarium, wenn sie die Gelgenheit dazu bekommen?
 
Meine nie. Ich sammel überschüssige ja immer raus und tu sie in eine einfache Faunabox mit etwas Wasser und alten Pflanzenresten. Wasser wird nur nachgefüllt, wenns verdunstet. Entweder es gefällt ihnen oder sie fliehen halt nicht^^
 
Hallo

Verlassen sie das Aquarium, wenn sie die Gelgenheit dazu bekommen?[/

normalerweise nicht
aber eine Abdeckung wäre ratsam
Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:
 

Anhänge

  • BP.jpg
    BP.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 40
Huhu Shrimpsi :)

Abdeckungen hab ich drauf. Nur leider sind die nicht ganz dicht, weil früher mal Rucksackfilter in den Becken betrieben wurden. Von Apfelschnecken weiß ich, das die das Becken verlassen. Deshalb kam mir die Frage bei den PHS wieder in den Sinn.

# Edit #
is nich wahr, schreibt er sich ohne c ...
ok, korrigiert
 
naja, AS legen auch über dem Wasserspiegel Gelege... PHS net. (=
Bei mir steht seit 2 Monaten auf dem Fensterbrett ein Becken ohne Abdeckung & fast randvoll gefüllt. Von den momentan vllt. 30 bis über 1cm großen PHS hab ich genauso wie von den etwa 20-30 Blasenschnecken nie eine außerhalb des Beckens gefunden. Ist auch besser so, sie landeten dann nämlich im meinem Bett. (=
(Oder hab ich sie nachts einfach aufgefuttert? Hm...)

Ich denk Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
 
Hallo

Zitat:
Verlassen sie das Aquarium, wenn sie die Gelgenheit dazu bekommen?[/
Wie gesagt normalerweise nicht
aber eine Abdeckung wäre ratsam
Gruß Armin (SHRIMPSI)
coool18x18.gif

Miniaturansicht angehängter Grafiken
 
@ Mareen

Uih, ein wirklich schöner Name ...
... aber zum Thema zurück.

Danke für deine Erfahrungen. Ich denke auch, das die AS Eier ablegen wollten. War nur sehr schade, daß die nicht mehr ins Becken zurückgefunden hat. AS haben es mir eigentlich sehr angetan. Da ich aber nie mit einer Farbe zufrieden wäre sondern alle pflegen wollen würde, hab ich mich für die PHS entschieden.

@ Shrimpsi

Sind das deine blauen PHS?
 
Aha, ok.

Sorry, es dauert etwas mit der Antwort. Füttere gerade meine Schlangen und Vogelspinnen ;)

Lass es mich wissen, wenn du mal welche abzugeben hast. Die haben nen dunklen Füß (Körper)? Ich seh das auf dem Bild so schlecht ...
 
Aha, ok.

Sorry, es dauert etwas mit der Antwort. Füttere gerade meine Schlangen und Vogelspinnen ;)

Lass es mich wissen, wenn du mal welche abzugeben hast. Die haben nen dunklen Füß (Körper)? Ich seh das auf dem Bild so schlecht ...


Die haben nen dunklen Füß (Körper)?....ja

Lass es mich wissen, wenn du mal welche abzugeben hast......kein problem

Gruß Armin(SHRIMPSI)
 
AS haben es mir eigentlich sehr angetan. Da ich aber nie mit einer Farbe zufrieden wäre sondern alle pflegen wollen würde, hab ich mich für die PHS entschieden.
Ähm.. Halt, irgendwas wollte ich. Verdammt, schon spät (=
Aso. PHS kreuzen sich doch auch wieder zurück zu braun (,oder?). Mein "buntes PHS"-Becken läuft noch nicht lang genug, aber ich fürchte die ganzen Farben verlieren sich irgendwann.

Kann man AS nicht bunt durcheinander miteinander halten (kenn die bunten nur aus dem Netz, bis jetzt nur braune gesehen..kreuzten sich dann wahrscheinlich auch wieder zurück, oder)? Ausbruchsicherheit könntest Du ja notfalls erreichen in dem Du die offenen Stellen der ABdeckung mit Filterschwamm oder so zustopfst/ mit Panzertape abklebst.. Irgendwas, das nicht die Abdeckung verunstaltet...(Oder sind sie Dir unter die Lampen geklettert?)
 
Aso. PHS kreuzen sich doch auch wieder zurück zu braun (,oder?). Mein "buntes PHS"-Becken läuft noch nicht lang genug, aber ich fürchte die ganzen Farben verlieren sich irgendwann.

du musst natürlich PHS auch ausselektieren

Gruß Armin (SHRIMPSI)
 
Armin hat recht. Wenn man Tiere mit intesiven Farben haben möchte, muß man schon öfter selektieren. Ganz gleich, ob es dabei um Schnecken, Garnelen, Schlangen oder Krebse geht.
Wei das nun genau mit der Rückkreuzung ist, kann ich nicht sagen. Denn ich hab immer reinerbige AS gepflegt. Das hatte natürlich zur Folge, das die Anzahl der Becken rasant anstieg ;)

Meine AS haben quasi neben den Leuchtstoffröhren in der Abdeckung ihre Gelege abgesetzt. Etwa 3 AS haben damals nach einem exclusiveren Ort für die Gelege gesucht und sind durch eine Filteröffnung in der Abdeckung in die Falle getappt ... und hinterm Schrank vertrocknet :(
 
Zurück
Oben