Get your Shrimp here

Posthornschnecken "reinerbig" bekommen

sonny545

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2010
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.173
Hallo zusammen,

ich hatte leider keine Idee, wie ich mein Problem im Titel genauer beschreiben soll, ich hoffe das ist ok so.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mir in meinem 20er Cube durch Pflanzen Posthornschnecken mit einem gold/schwarz gesprenkelten Häusschen "eingefangen".

Ursprünglich war mein Plan, rose Posthornschnecken in das Becken einzusetzen. Nun würden sich diese ja mit dieser Wildform vermischen, was wahrscheinlich zu braunen Häusschen führen würde, richtig?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu vermeiden? Oder würden vielleicht sogar trotzdem teilweise komplett rosane rauskommen?

Wirklich effektiv werde ich ja sicherlich nicht alle Gold/schwarzen Posthörner aus meinem Becken bekommen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



Gruß, René
 
Nein, die Farben mischen sich nicht.


PHSRoseBlauTDSSchwad1813.jpg


Allerdings ist den Schnecks völlig wurscht wer mit wem und wenn man NUR eine Farbe haben möchte muß man die auch solo halten.

Bei Bedarf kann ich wieder in PINK, BLAU und BRAUN anbieten ( PN ).

Cheers
Shrimp :)
 
Hallochen,
die meisten Farbvarianten werden rezessiv vererbt, teils durch ein Gen, teils durch mehrere gemeinsam, wie sich genetisch die Farben bei PHS ergeben, weiß ich leider nicht, nur eben das Prinzip.
Was dein Problem angeht, es wäre möglich, daß sich wieder rosa PHS ergeben, das hängt aber von der jeweiligen Indviduenzahl ab und ob sich die "wildfarbenen" besser vermehren.
Nehmen wir an du hast 20 rosane und zwei wildfarbene, theoretisch vermehren sich also die rosanen stärker, aber immer wenn sich die wildfarbene untereinander oder mit einer rosanen vermehren, gibt es wildfarbene. Rosa mit rosa ist rosa, rosa mit wildfarben ergibt wildfarbene rosa-Träger, aus den wildfarbenen Rosa-Trägern ergeben sich untereinander wieder wildfarben, wildfarbene rosa-Träger und rosa PHS.
Was sich in der Praxis ergibt, hängt von der Verteilung Farbe/Anzahl ab.
Lg
Hazel
 
Zurück
Oben