Get your Shrimp here

Posthornschnecken-Mix

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
18.114
Ich möchte Posthorn-Schnecken in mein 20l Garnelen-Becken (läuft grad ein) setzen. Nun gibt's die ja in einigen verschiedenen Farben. Wenn ich die nun mische, hab ich dann bald nur noch wildfarbene braune, wie bei den Garnelen oder halten sich die Farben ne Weile? Dass es auch braune geben wird, ist mir klar und dass sie die Farbzusammensetzung ändert auch, aber wenn ich nach 2-3 Generationen nur noch braun hab, würd ich mich eher für eine Farbe entscheiden? Wie sind Eure Erfahrungen da?
danke schon mal und herzliche Grüße, Diana
 
Hallo :)

Wie lange sich die Farben jetzt genau halten, kann ich dir nicht sagen. Es wird genau so sein, wie du sagst - irgendwann gibt es vermehrt bis nur noch braune.
Ich würde mich lieber direkt für eine Farbe entscheiden. Zum einen kann man sie besser weiter verkaufen, wenn es mal zu viele sind. Zum anderen musst du nicht in der Zukunft alle Schnecken, die dir nicht (mehr) gefallen aussortieren und auf die gewünschte Farbe zurück selektieren. Denn haben sie sich erst mal gekreuzt, und du entscheidest dann, du möchstest z.B. nur noch blaue, dann kannst du entweder alle Schnecken (ALLE...das wird ein Spaß) aus dem Becken Fischen und erneut blaue einsetzen oder du selektierst alles was nicht blau ist raus und machst das die nächsten XY Generationen lang, bis wirklich nur noch blaue fallen. Eine mühselige Arbeit ;)
 
Ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt... Danke, dann wird ich mich entscheiden. So ähnlich sieht ja schon die Garnelen-Überlegung aus. hab im großen Becken Red fire (?) bis braun und hatte ursprünglich überlegt in das kleine Becken jetzt erst mal testweise ein paar davon reinzusetzen, aber wenns denen gut geht und die Pflanzen gut wachsen, krieg ich die ja auch nie wieder raus... Und eigentlich wollte ich red rilis.
Danke!
 
Hey!
In meinem großen Becken sind "gemischte" PHS. Manche sind braun, braungepunktet, manche strahlend goldfarben, andere bläulich mit Flecken. Ich mag die Variabilität. In einem der kleinen Becken sind rosafarbene, es fallen aber im Moment immer wieder goldene, die ich raussammle, sobald ich sie sehe und ins große Becken setze. In einem anderen Becken sind nur blaue, die es auch bleiben. Soll es bei einer Farbe bleiben, such dir ein paar Tiere eines festen Farbstammes aus. Wenn trotzdem andere Tiere fallen, raus damit. :)
 
Hmhm

bei mir hatte sich in das Kolumbianerbecken eine braune PHS mit eingeschlichen, klein, fies, Mission Impossible...
Jetzt fallen in meinem schönen orangenen Stamm wenigstens zu 25% braune, die zwar auch hübsch sind, ich aber rigoros absammle und in die Becken verteile, wo sie meinentwegen gerne sein dürfen.

Würde mich auch immer für einen erbfesten, einfarbigen Stamm entscheiden ;)
 
Okay - überzeugt. Und ich glaub, ich würd mich für die blauen entscheiden. Wenn ich wirklich einen erbfesten Stamm haben möchte, würde es wohl eher Sinn machen, die im Shop zu kaufen oder von Bekannten zu nehmen - oder? hab grad über ebay Kleinanzeigen jemand gefunden, der welche anbietet und nicht weit weg wohnt... Da das Becken grad einfährt, kommen die Garnelen ja erst später. Wenn ich die PHS schon hätte, könnt ich sie ja schon reinsetzen, aber zweimal Versandkosten, ich glaub, das ist mir grad zu viel...
 
hab grad über ebay Kleinanzeigen jemand gefunden, der welche anbietet und nicht weit weg wohnt...
Ist doch super :) Von privat sind sie ja oft auch bedeutend günstiger. Nicht nur wegen der Versandkosten..
 
No, ich würd auf jeden Fall mal bei dem gucken gehen, musst ja kein Vermögen für ausgeben, drei oder fünf Tiere genügen, um eine eigene Population zu gründen (gehen auch klar weniger, aber man sieht sie ja auch gerne an)
 
Zurück
Oben