Get your Shrimp here

Posthornschnecken - GH und KH zu niedrig?

philipp_d

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.029
Moin,


meine nun seit 4 Tagen im Becken befindlichen 3 Posthornschnecken machen mir ein wenig Sorgen. Die Gehäuse bekommen kleine weisse "Risse" und eine bewegt sich deutlich weniger als in den letzten Tagen.

Kann es sein, dass meine GH und KH zu niedrig ist?


Folgende Wasserwerte:

PH: 7,5
GH: 6
KH: 5
NO2, NO3 so gut wie nicht nachweisbar.

Hier die Werte laut Wasserwerk: http://www.hamburgwasser.de/wasserwerke.html?download=122


Sollte ich das Wasser aufhärten? Wenn ja, wie mache ich es am besten?


Es sind 60L in der Einfahrphase. Weiterer Besatz ist natürlich noch nicht im Becken. Wasseraufbereiter, Filterstart und weitere Starterbakterien wurden verwendet.


Danke & Gruß
Philipp
 
Hi Philip!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schnell passiert, wenn das Wasser zu weich ist. Ich denke außerdem nicht, dass es an der Härte des Wassers liegt. Dennoch könntest du ein kleines Stück Sepiaschale ins Becken legen (oder reinraspeln) , welches die Schnecken dann bei Bedarf abraspeln können.
Ich dachte auch, ob der PH vielleicht schuld daran ist, sieht aber auch gut aus. Kannst du vielleicht ein Bild machen, damit wir sehen, was du mit "Risse" meinst? Aus welchen Wasserwerten kommen denn deine Schnecken?
Dass sie sich weniger bewegen, könnte daran liegen, dass sie entweder nichts zu fressen finden (wie lange läuft das Becken schon?), es zu kalt ist (eher unwahrscheinlich aber wie warm ist das Wasser?) oder sie irgendwas im Wasser nicht vertragen (was heißt Nitrit und Nitrat sind FAST nicht nachzuweisen? Wie hoch ist der Messwert genau?).
 
Hi,

Das Becken läuft seit etwa einer Woche, es sind ca. 22-23°C. Ich habe ein wenig Garnelenfutter und ein sehr kleines Stück Gurke ins Becken getan, da waren sie auch schonmal dran, haben es noch nicht ganz aufgegessen. Den Rest von der Gurke habe ich wieder rausgenommen. Es schwirren außerdem ein paar abgestorbene Pflanzenteile durchs Becken, zum Fressen sollte eigentlich genug da sein.

Nitrit und Nitrat sind laut dem JBL Tröpchentest auf der niedrigst möglichen Stufe / Farbe.

Vielleicht übertreibe ich auch und es geht ihnen gut, bis auf eine sind sich wieder alle fleissig am bewegen, die eine halt nur deutlich weniger.

Auf dem Foto kann man nicht so richtig viel erkennen...
Photo Dez 07, 3 47 43 nachm..jpg
 
Hi!

Oh doch, man sieht schon was. Vermutlich kommen die Schnecken aus sehr hartem Wasser und jetzt fehlt es ihnen an Kalk. Der Nachwus wird sich vermutlich besser auf die Wasserwerte einstellen und womöglich weniger Schäden haben. Leider bin ich kein Schneckenspezialist, würde Sepiaschale (gibts überall beim Vogel-Bedarf) aber auf jeden Fall ins Becken geben, da können sich die Schnecken dann ihr Kalk holen.
Ob sie ihr Gehäuse wieder regenerieren können, bleibt fraglich. Berichte uns doch, wann und welche Veränderungen du nach Zugabe von Sepiaschale beobachten kannst :)
 
Alles klar. Kann ich alternativ auch die abgebrühte Schale eines Hühnereis verwenden? Habe bei Google gefunden, dass diese auch hauptsächlich aus Kalk besteht, aber nicht mit Zusätzen versehen ist, wie viele Sepiaschalen für Vögel?
 
Eierschalen kannst du kleinhacken und ins AQ geben, die bestehen wie Sepiaschale aus reinem Kalk, ich denke aber dass PHS an einer Sepiaschale besser raspeln können mit ihrer kleinen Radula als an einem Eierschalenkrümel.

Da ich ein ähnliches Problem habe, habe ich in meinen Außenfilter ein kleines Säckchen Korallensand gehangen, sodass das Wasser ständig etwas aufgehärtet wird. Seitdem habe ich kaum noch Gehäuseprobleme bei meinen Schleimern.
 
Zurück
Oben