Get your Shrimp here

Posthornschnecken, Blue Bees und Wasserhärte

Bla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.853
Hallo,

ich habe einen 30l Nano-Cube mit einigen Schnecken und Garnelen. Da neuerdings Blue Bees mit drin sind und ich gelesen habe, dass Bienen weiches Wasser benötigen, damit der Nachwuchs überlegt, habe ich überlegt, beim Wasserwechseln das Leitungswasser in Zukunft mit Osmosewasser zu verschneiden, um so langsam das Wasser anzupassen.

Allerdings frage ich mich nun, ob das zu Gehäuseschäden an meiner Posthornschnecke führen kann. Sie hat ein absolut makelloses Gehäuse, während ich bei anderen PHS oft gesehen habe, dass die älteren Gehäusewindungen weißlich und unregelmäßig aussehen.

Also, die Frage ist, wie passe ich die Werte am besten an, damit die Blue Bees glücklich sind? Und wird die PHS das ohne Probleme mitmachen?

Im Moment sind die Werte wie folgt (über Teststreifen, also ungenau):

GH zwischen 14 und 21
KH zwischen 6 und 10
pH zwischen 7,2 und 7,6

Den Leitwert im Aquarium habe ich noch nicht gemessen, aber das LW hat etwa 750 µS, glaube ich. Berliner Wasser halt.

was die Blue bees betrifft is denk ich die beste Variante wenn du osmosewasser nimmst und es aufhärtest (z.b mit ReMineral+)
danach haste nen KH0-1 und nen GH je nach dem wieviel du aufhärtest 5+..da würde ich dir aber nen Testkoffer empfehlen weil Teststreifen zeigen dir bei den Wasserwerten eh nur unfug an..eigentlich auch so^^

mit schnecken kenn ich mich leider net soo aus..
gruss
Jens

Das Problem am Bienenwasser ist, das Bienen es sauerlich moegen. Die Saeure greift das Haus der Schnecke an und so kann es dazu kommen das diese Gehaeuseschaeden bekommt.
Vorraussichtlich wird sie aber schon vorher von den Bienen ausgezutschelt.

quatsch jens.
sorry..aber muss ich mal so sagen
ich halte auch bluebees und zwar auf allen möglichen und unmöglichen wasserwerten.
die tragen zwar den namen bee...haben aber mit den eigentlichen bienen in der form nichts zu tun. es handelt sich bei den bluebees um paracaridinas.

diesen sind wasserwerte eigentlich so ziemlich egal und können genauso gehalten werden wie red fire und co.

derzeit läuft sogar ein test in welsbecken (jedoch nicht bei mir) ob sie die hohen temperaturen auf dauer genauso vertragen wie red fire.

ich halte und vermehre meine bluebees bei einem lw von 190µs genauso wie bei 450µs.
für die rechner hier bei uns: bei meinem osmosewasser und meinem aufhärtesalz von preis, ergibt ein lw von 300µs ungefähr eine gh von 6

christian
um dir exakt etwas sagen zu können, brauchen wir die genauen werte deines wassers.
aus eigener erfahrung weiß ich leider, dass die teststreifen mehr als nur ungenau sind und es zu erheblichen differenzen kommen kann, wenn man mit leitwertgerät oder tropfen gegenmisst.

hol dir bitte fürs schnelle zwischendurch gh und kh test. wenn noch geld übrig ist auch noch ph test.
auf dauer solltest du dir dann doch evt zusätzlich ein messgerät zulegen.

lieben gruß
esther

Hallo,
ich kann nur sagen das ich in allen meinen Bee Becken auch PHS und TDS habe das die PHS aber Gehäuseschäden davon tragen hab ich noch nicht bemerkt nur das sie anscheinend nicht so alt werden wie ihre Artgenossen bei den Sakuras in normalen Leitungswasser .
Die Werte in meinen Bee Becken liegen bei :

PH: 5,5
GH:6
KH:0

Danke für eure Antworten!

@daphne
Wenn sie anspruchslos sind, was die Wasserwerte angeht, dann ist das natürlich noch besser!

Ich werde mal versuchen, genauere Werte für mein Becken zu bekommen.

@Jörn
Hm, also meine Red Fire, Blue Bee und Grünen Garnelen gehen nicht an die Schnecken. Normale Bees fressen also Schnecken?

Moin,
es gehen fast alle Garnelen,jedenfalls bei mir , auch an Schnecken ran wenn sie noch ganz klein sind . Sie werden gerne als Zwischensnack genommen ^^.Wenn ich bei mir ein paar BS an der Scheibe zerdrücke und die dann auf den Boden fallen da geht aber die Post ab und es kommt zu richtigen Streitereien unter den Garnelen da möchte jede die erste sein :-).

jede art geht bei proteinmangel an schnecken.
somit sind viele leere schneckenhäuser ein sichers zeichen dafür, dass bei den tieren ein mangel an tierischem protein herrscht.

und nochmal für die, die nur BEE lesen.
ER HAT KEINE BIENEN, ER HAT PARACARIDINA und die sind NICHT mit bienen verwandt.

Moin,
ich habe auch seit ein paar Wochen Bluebees (Gruß an Esther !) in meinem Eckbecken. Dort habe ich nen Leitwert von um die 500 µS.
Bei Bedarf kann ich gerne mal nen aktuellen Wassertest ziehen.
Am Anfang dachte ich auch die Kleinen hätten die Wasserwerte nicht gepackt, sah die einfach nicht. Ist aber auch kein Wunder bei dem Dschungel.
Seit letzte Woche sehe ich die Kleinen regelmäßig wenn ich füttere , in dem Becken leben noch Perlhuhnbärblinge, Corydoras Pygm. und Yellow Fire.
Allerdings sind die Bluebees im Vergleich zu den Yellow Fire sowas von winzig.

Gruß Manny

jede art geht bei proteinmangel an schnecken. somit sind viele leere schneckenhäuser ein sichers zeichen dafür, dass bei den tieren ein mangel an tierischem protein herrscht.

Hallo Daphne,
widerlegen möchte ich das nicht aber ich möchte es auch nicht unbedingt so stehen lassen .Ich habe es noch nie erlebt das eine Garnele an eine gesunde "große" Schnecke gegangen ist und ich habe einige leere Schneckenhäuser im Becken rumliegen die aber auf normalen Wege verendet sind. Das die Tiere an kleine frisch geschlüpfte oder beschädigte Schnecken gehen ist da schon was anderes .Ich möchte auch ausschließen das zb meine Garnelen einen Mangel an proteinen aufweisen da sie ausgewogen ernährt werden . Das evtl bei anderen Haltern so ist kann schon möglich sein.Für meine Garnelen zählen Schnecken einfach zu einem wohlschmeckenden Snack ^^

Für meine Garnelen zählen Schnecken einfach zu einem wohlschmeckenden Snack ^^

Hast du sie gefragt? ;) Oder woran machst du das fest?
Auf welchem Bodengrund sitzen deine schneckenfressenden Garnelen?

Ich möchte hier keinen Streit provozieren, sondern nur nachfragen um evt ungereimtheiten oder Missverständnisse auszuräumen.

Ist ganz einfach ,ich hab meine Tiere ab und an mal eine frischgeschlüpfte Schnecke(Gehäuse noch weich) fressen sehen aber sie sind bisher noch nicht an große rangegangen .Wenn ich aber ein paar BS an der Scheibe zerdrücke und die dann zu Boden fallen kommen die Garnelen "angerannt" und machen sich über sie her .Meine Neocaridinas sitzen auf normalen Kies wobei die RB,BB,Snows etc auf Shiakura Redbee Sand sitzen .

Manny,
ich habe das gleiche Problem wie du, die Blue Bees scheinen generell scheuer zu sein. Am Anfang dachte ich, es wären die Hälfte nach dem Einsetzen gestorben, weil ich sie nie gesehen habe. Aber inzwischen weiß ich, dass das nicht der Fall ist.
Die Blue Bees halten sich bei mir immer in Bodennähe auf und schwimmen nie hoch durch das Wasser, wie es Red Fire und insbesondere Grüne Garnelen tun.

und nochmal für die, die nur BEE lesen.
ER HAT KEINE BIENEN, ER HAT PARACARIDINA und die sind NICHT mit bienen verwandt.

Aber hier im Forum herrscht die Meinung, Blue Bees und Bienen können sich kreuzen, jemand hat das wohl schon probiert. Dann müssten sie ja schon relativ nahe verwandt sein.

eins kann ich sagen:
blue bees kreuzen sich weder mit hummeln, noch mit tigern oder fire arten. das wurde schon probiert (von mir mit tigern und hummeln).

da sich genannte arten (außer fire) ebenfalls untereinander kreuzen, jedoch NICHT mit bluebees schließe ich jetzt einfach mal darauf, dass sie sich auch nicht mit bienen kreuzen, weiß es jedoch nicht sicher.

bluebees sind derart variabel in der färbung, dass ich es nicht ausschließe, dass ein intensiv rotes kleid mit evt breiteren weißen streifenwas bei bluebees auch vorkommen kann) für ein kreuzungsprodukt zwischen biene und bluebee gehalten wurde.

wie gesagt....sie kreuzen sich NCHT mit hummeln und auch nicht mit tigern. diese widerum jedoch auch untereinander und auch mit bienen...

lieben gruß
estehr

Danke für deinen Beitrag, Esther! Das ist gut zu wissen, da ich wegen der Blue Bees keine Tiger gekauft hatte, das kann ich ja dann doch noch machen.

Ich habe auch eine Blue Bee, die ist kirschrot mit zwei schmalen weißen Bändern. Überhaupt sind alle meine Bees rotbräunlich, keine einzige ist bläulich. :)

tja...dann hättest du sie bei mir holen sollen :P
frag mal den corrin hihi. ;)

nee ist schon klar.
die sind super variabel in der färbung und hauptfarbe ist immer irgendein rotton.
ich habe tiere, die ein hohes potential an blau haben, welches natürlich noch nicht gefestigt ist. selektion ist hier gefragt, wenn man denn blaue bluebees haben möchte.
aber es werden auch bei mir immer mehr bläuliche und blaue die hoch kommen.
ich denke bei den bluebees geht die selektionsarbet sehr viel schneller zur wunschfarbe als zb bei sakura und co.

das jedoch ist eine vermutung und kein wissen.

Hier mal ein Foto von meiner am wenigsten blauen "Blue Bee":

Die Benennung von dieser Art müsste wirklich mal neu überdacht werden. ;)

Hallo Andy,

ja meine Bienen und meine WP gehen an PHS Schnecken, und das obwohl ich genug Protein in Form von Frostfutter, Cyclops Eeze und anderem zufuetter.

Zurück
Oben