Get your Shrimp here

Posthornschnecken ändern die Farbe

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
13.037
Hallo alle zusammen.


Ich hab jetzt seit ein paar Tagen 12 rosane PHS beim mir im 50l Aquarium. Ich halte sie zusammen mit meinen RedBees und noch zwei anderen Schnecken Arten zusammen.
Zwei Tage nach dem Umsetzten haben 2 große PHS Gehäuse schäden bekommen. Dachte dann sie vertragen das sauere/ weiche Wasser nicht und hab sie dann ins Yellowfire Becken getan. Seit dem sind die PHS im Yellowfire Cube sehr träge und machen nichts. Im Bee Becken hab ich heute morgen eine PHS gesehen die ganz blass war. Sie war nicht mehr rot sondern eher gelblich/ orange.Sie hat sich in ihr Haus verkrochen und kommt ab und zu mal raus. Ich hab im Inet schon gesucht aber nichts gefunden. Weiss vielleicht jemand von euch was die Schnecke hat.

Dank schon mal im voraus.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
PHS Schnecken vertragen weiches/saures Wasser nicht so gut.. würde alle rausnehmen. Geweihschnecken vertragen das besser!
 
Bis jetzt hab ich nur 6 raus geholt. Die anderen sehe ich den 50er Becken nicht mehr. Die vergraben sich doch nicht, oder?
 
Ne ne, PHS vergraben sich nicht :-) Aber im Aquarium gibt es meistens Ecken die sieht ein Mensch gar nicht. Besonders Nachts kommen Schnecken immer an die Scheibe usw.
 
Eine hab ich noch gefunden :) Aber ich probiere es dann heute Nacht nochmal

Also Blasenschnecken und Turmdeckelschnecke hab eich da genug. Aber mit den Posthornschnecken hab ich in dem Becken kein Glück.
Hatte vor ein paar Wochen orange drin. Waren aber schon ältere Tiere. Dachte sie seien an dem hohen Alter gestorben. Aber dann liegts doch an dem sauren Wasser.
Hoffentlich packen es die Schnecken noch die ich raus holen konnte. Die hocken jetzt ein einer kleinen Tupperware Schüssel. Da kann ich sie im Moment ab besten beobachten.
 
Meine PHS waren am Anfang auch relativ träge, besonders wenn man sie immer wieder in anderes Wasser setzt. Ich hatte auch 20-30% Ausfall.. danach haben sich allerdings die Schnecken richtig gut vermehrt.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviele Gedanken machen, normal ist das eher eine Plage und man ist froh wenn es nicht zu viele werden!

Einfach in die Ecke vom Becken legen und wenn du merkst das sie da immer noch nach 2 Tagen liegen.. aussortieren oder den Garnelen zum Essen geben. Proteine Proteine Proteine :D
 
mir ist aufgefallen, dass PHS oft bei einer CO2-Düngung verblassen.
 
mir ist aufgefallen, dass PHS oft bei einer CO2-Düngung verblassen.

Bei erhöhtem CO2 und möglicherweise zeitgleich reduziertem O2-Gehalt zeigen alle Lebewesen mit Hämoglobin als Sauerstoffträger Erscheinungen: Bei Menschen graue bis bläuliche Hautfarbe, bei den PHS dann analog Verblassen des Rotanteils, Rot wird zu Orange wird zu gelb. PHS mit gelb verfärbtem Fuß sind meist nicht mehr zu retten.
 
das habe ich leider nicht klar geschrieben. ich meinte ausschließlich die gehäusefarbe.
ich überwache natürlich den co2-gehalt so dass dieser nie über 30mg pro liter bliegt. nachts ist es abgeschaltet, so dass kein o2-mangel entsteht. ich denke, das die kohlensäure für das verblassen der gehäuse verantwortlich ist. setzt man die tiere um, werden die neu gebildeten gehäuseteile sofort wieder farblich produziert
 
Naja in dem Bee Becken ist eigentlich nicht zu viel CO2, der Dauertest ist immer grün.
In dem Becken wo sie jetzt drin sind, dürft der Co2 Gehalt nicht wirklich hoch sein, weil die BIO Co2 Anlage langsam am ende ist.
2 Schnecken sind gelb, die anderen haben noch eine normale Farbe, sind aber nicht wirklich aktiv.
Die scheinen die ganze Zeit zu schlafen
 
Hallo! Bei mir war das bei zwei meiner rosa PHS auch, sie sind nach ein paar Tagen gestorben. Ich weiß aber nicht warum. Ich habe noch mehr rosa PHS in meinem Cube und denen geht es super!
 
Abend, eine gute Nachricht.

Hab gestern Abend ein paar Erlenzapfen ins Wasser geworfen, das mache ich bei allen meinen Becken.
Und siehe da irgendwie sind die Schnecken aktiver und bewegen sich im ganzen Cube herum....

Hoffe das sie sich doch ganz fangen und schön Nachwuchs machen :)
Muss bald wieder Erlenzapfen sammeln gehen :)
 
Zurück
Oben