Get your Shrimp here

Posthornschnecke?

CamelF

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2006
Beiträge
485
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.885
Hi all,

ich habe mit einer Portion Monosolenium tenerum wohl eine Posthornschnecke "erworben" wie es scheint, oder täusche ich mich da?

Kann die zu den RF's oder doch lieber ins große Gemeinschaftsbecken?

Gruß

[align=center]

[/align]
 
Hallo,
nein du täuscht dich nicht.
Die kannst du Problemlos zu deinen Garnis packen.
MfG Niko
 
Hallo,

ja das ist eine PHS.
Bei wir verdrängen die leider in allen Becken meine QBS.
Das nervt ein bisschen. Sobal PHS im Becken sind, werden die QBS weniger.
Aber jetzt kümmern sich die Ringelhandgarnelen auch langsam um die Schnecken ;)
 
hi
ringelhandgarnelen ? was machen die mit den schnecken?
 
Hi all, kann mir jemand etwas über die Häufigkeit der Vermehrung der PHS sagen, in den 10 Tagen die ich sie jetzt habe hat sie schon 2x ein Geleenest abgesetzt. :o

Gruß
 
Hallo,

die PHS können schnell mal überhand nehmen.
Wie ich schon geschrieben habe, verdrängen die bei mir sogar die QBS.
Wenn du viel fütterst (besonders Flockenfutter) dann können sich die PHS schon recht explosionsartig vermehren.
Genaue Zahlen kann ich nicht nennen.

Nachtrag: Ja. meine Ringelhandgarnelen fangen an die Schnecken (besonders PHS) auszurotten.
 
Hallo CamelF ,

das Problem liegt u.a darin, das Posthornschnecken schon früh, bei einer Größe von ca 0,5cm (wenn auch kleine) Gelege bilden können.

Ein Überangebot an Futterresten führt daher schnell zu einer Überbevölkerung.

Gruß

Frank
 
wie groß werden eigentlich posthornschnecken. ich hab einige die alle so ca. 15mm durchmesser haben.
 
Ich habe gelesen, dass sie so bis 20 mm werden, meine sind allerdings auch noch mini (so 3 mm) - ich hab sie wohl auch mit Pflanzen als Zugabe bekommen. :@
 
15-20 mm haut auch nach meinen Erfahrungen so hin. Die normale PHS ? unsere ist ja die kleine ? 30-40 mm, wenn ich nicht irre.
 
ich hab mal bei jemand im teich eine 5cm (!!!) schnecke gesehen, is das auch eine phs ? es gibt ja noch paradies schnecken wie gros werden die denn?
 
Zurück
Oben