Get your Shrimp here

Posthornschnecke: Zu viele Gelege

leonidasiv

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.859
Guten Abend,
seit gut einer Woche halte ich in meinem Aquarium Posthornschnecken, die mir ein Händler geschenkt hat.

Im Becken leben außerdem noch 10 Schwanzfleckbärblinge, 10 Garnelen (C. babaulti/ N . heteropoda) und deren Nachwuchs.

Die Schnecken sollen wenige Futterreste und minimalen Algenbelag verwerten, weil ich generell auf chemische Zusätze verzichte.
Mein Vorhaben klappt auch einwandfrei.
Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass diese elf Weichtiere innerhalb von neun Tagen mehr als ein Dutzend Eiergelege produzieren.

Klar ist dass ich ab jetz an jede Woche deren Gelée Royal rausglaum derf.
Ich fürchte dass meine Garnelen diese Eierpäcken nicht effizient genug vertilgen.

Raubturmdeckelschnecken gehn neben den eiern auch hauptsächlich die für mich so nützlichen geschlüpten Tiere. Also hätte ich nur die Chance durch ein ausgewogenes Verhältnis zw. Raub- und Posthornschnecken einen gleichbleibenden Bestand der PHS zu erhalten.

Eine andere Alternative wärs die Posthornschnecken in einem getrennten Kübel zu vermehren und ausgesuchte Schnecken für den Einsatz im AQ zu sterilisieren.
Hier mein Denkanstoß: http://g-o.de/wissen-aktuell-8573-2008-07-25.html

Weil image*ack nich mehr ohne signup arbeitet und ich die Forumfunktion noch nich ganz peil gibts jetz keine bilder = /

Ansonsten:
Volumen 25l
Tem. 24°C
Leitwert 310 - 380 (im Laufe der Woche)

lg Hansi
 
Servus Hansi!

Wie viele PHS hast du denn da bekommen?!
Ich hab des auch aber warte noch ab, da i grad 3 Raub-TDS rein hab...aber auch die ham nach 2 Tagen fleissig Eier verteilt...aber ich mach mir da keinen Kopf, fallst welche brauchst ich hab sicher bald a paar über ;)
Aber Raub-TDS verschlingen sicher nicht dei ganze Armee von den andren Schnecken...i dads probiern...musst ja ned viele rein tun...

Des mim Sterilisieren...boa is des ned bissl krass...i woass ja ned...warad ma a zu aufwendig und zu riskant?!

GLG Tanja
 
Hallo

Bilder hochladen : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?152669-Bilder-einstellen-Anleitung

Wenn es zu viele Schnecken werden einfach absammeln.
Das mit dem steriliesieren würde ich lassen wenn Du so behandelte Schnecken ins Becken setzt könnte es auch schädlich für die Garnelen sein,da tote Schnecken von den Garnelen gefressen werden und so
die Stoffe aus der Sonnencreme auch von den Garnelen aufgenommen werden.
Raubschnecken würde ich in den kleinen Becken auch nicht einsetzten das der Besatz eh schon recht hich ist und dann das Wasser noch mehr belastet wird.
Aussedem fressen Raubschnecken meistens nur große Schnecken.

schönen Gruß René
 
Hi,

Mach dir wegen der vielen Gelege keinen Kopf. Nur ein Bruchteil der schlüpfenden Schnecken erreicht eine Größe, wo sich Absammeln lohnt. Außerdem kannst du die Menge der überlebenden Tiere durch Futtermenge selbst regulieren. Je weniger du fütterst, desto weniger PHS kommen hoch. Da muss man nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Also ich habe auch viele Gelege und kleine Minischnecken, aber groß werden die meisten von ihnen nicht! Würde da auch erstmal abwarten... - zur Not kannst Du ja die Gelege, die Du siehst absammeln! Meine Garnelen interessieren sich nicht dafür und fressen die auch nicht...
 
Puh, ich würde sagen ungefähr 2 Wochen??? Am Anfang sind die Gelege noch ganz durchsichtig mit kleinen durchsichtigen Kugeln drin. Und irgendwann sieht man dann in den Kugeln kleine weiße Schnecken, kurz bevor sie schlüpfen...
 
Klar ist dass ich ab jetz an jede Woche deren Gelée Royal rausglaum derf.

:D Zu geil... Mhm, ja, PHS verteilen recht schnell ihren Glibber. Wie schon gesagt, nicht alle kommen hoch, geschweige denn überleben die pickenden Garnelen. Die mögen nämlich kleine Schneckchen bzw. fühlen die sich in dem Alter schnell gestört und gehen ein. Wenn die Schnecken eine gute Größe erreichen, kannst du die auch verkaufen.
 
Zurück
Oben