Get your Shrimp here

Posthornschnecke oder Blasenschnecke

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
4.931
Hi Leute,

wie der Name schon sagt hätte ich zu den beiden Arten ne kleine Frage.Also ich weiß das TDS für den Boden "zuständig" sind und diese beiden Arten für alles was darüber liegt.(Pflanzen, Deko und Scheiben). Ihr könnt mich natürlich hier schon gerne berichtigen falls ich da was falsch verstanden habe!

So nun wieder zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es jetzt zwischen den beiden Arten irgendwelche Unterschiede in deren "Funktion" oder kann ich dann einfach die nehmen die mir besser gefallen???


mfg manu
 
Grüß Dich,
Du kannst die nehmen, die Dir besser gefallen, sie fressen beide Algen, gehen nicht an gesunde Pflanzenteile und vernichten Futterreste.
Thomas
 
Dankeschön für die erfreuliche Antwort

mfg manu
 
Hallo,
ich bevorzuge die Blasenschnecken,die machen weniger Dreck.
 
Habe beide Arten, oft gemeinsam und schätze sie als Restevertilger. Igrendwie habe ich das Gefühl das entweder die eine oder ander Art das Becken beherrscht. Jedenfalls gibt es nie gleichviel PHS wie BS.
 
in der Tat sind BS etwas schneller am Futter als PHS, kommt aber drauf an.



Hol Dir PHS in einer schönen Farbe, BS kriegst Du umsonst.
 
Hallo,

die :) Tätigkeitsbereiche der zwei Schneckenarten decken sich. Welche man hält, ist Geschmacksache, da die Unterschiede nur fein sind.

BS vermehren sich stärker, können meistens die ganze Wasseroberfläche leichter als die PHS pflegen und vertragen mehr Fehler in der Haltung.

PHS haben ein bisschen stärkere Radula (Mundwerkzeuge, Zungen), das macht sie z.B. bisschen effektiver bei härteren Algensorten auf der Scheibe, auf Dekos.
 
Danke Leute für die vielen Antworten.

Dank einer freundlichen Userin werde ich morgen im Besitz von ca. 4 TDS und 4 PHS sein. Wenn ich meinem Cube so anschau werden sie bestimmt nicht verhungern und meine einzelne BS wird es auch nichtmehr so langweilig sein.(vielleicht kreuzt sie sich ja und ich habe am Ende eine "Blashornschnecke":D)

Muss ich die Scnnecken dann genauso wie Garnelen einsetzten??? Also so 3Std. immer wieder AQ Wasser dazugeben.
 
ja das ist ja noch besser dann leg ich die tüte einfach so ne stunde in mein wasser und dann gehts ab ins neue zuhause
 
Hi Leute. So jetzt hab ich meine Schnecken ziemlich genau 2 Tage (48 stunden).Die 4 PHS haben sich recht schnell zum bewegen angefangen und von den 8 TDS hat sich eine nach ca. 10 min. bewegt und der rest liegt unverändert da.Können die in jeder Lage sich richtig hindrehen und ab wann solte ich mir Sorgen machen bzw. sie entfernen weil sie tot sind
 
Grüß Dich,
ja, TDS können sich selber drehen. Gib ihnen etwas Zeit, nach dem Umsetzen bleiben sie bei mir auch oft länger an einer Stelle liegen. Nach 2-3 Tagen würde ich mal an ihnen riechen, sie stinken ziemlich, wenn sie tot sind.

Thomas
 
ja ok dann warte ich mal bis morgen nachmittag.Das wären dann so bischen mehr als 3 tage.Das mit dem riechen könnte sich als schwierig erweißen da ich gerade erkältet bin :).

mfg manu
 
ja ok dann glaub ich mal das selbst ich das dann erkenne. Ist es eigentlich auch normal das eine PHS seit 2 tagen an der selben Stelle bleibt. Also ich habe sie wo anderst eingesetzt. So nach 1 Stunde war sie dann an einer anderen Stell und bewegt sich seitdem auch nichtmehr

mfg manu
 
:) was ist bei Schencken schon normal?

Auch sie müssen sich umgewöhnen, gib ihnen einfach Zeit.

Thomas
 
Zurück
Oben