Get your Shrimp here

Posthornschnecke/ n gesucht...

Klampi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.079
Hi ,
wie der Titel schon sagt, ich suche eine oder zwei Posthornschnecken, habe seid neuesten ein 20L Aquarium und wollte gerne ein Garnelenbecken mit Posthornschnecken haben.
Da habe ich dann noch einige Fragen dazu: Kann ich in dem 20L wirklich PHS halten oder ist das zu wenig Platz für die Schneckchen?
Dann ist noch die Frage: Wo kann ich mir am Besten welche herholen?
Und außerdem: Ab wann kann ich sie ins Aquarium setzten, hab seid letzten Sonntag Wasser drin und da sollte man ja ein wenig abwarten, bis man da irgendein Wasserbewohner reinsetzt.

Liebe Grüße
Klampi
 
Hi, also die normale Posthornvariante bekommt man ja eigentlich geschenkt.
Die vermehren sich wie die Karnickel, dar bleibt einem manchmal nur noch der Abfall als ausweg.
Ich bin der Meinung das man die schon von beginn an rein tun kann, was aber meistens nicht nötig ist dar sie eh als blinde Passargiere durch die Pflanzen ins Becken gelangen.
 
Hallo Red Fire Freund,
danke für den Hinweis, mittlerweile habe ich auch Schnecken in meinem Aquarium entdeckt, ich weiß nur nicht was für welche es sind. Habe jetzt eher die Angst, dass die meine Pflanzen annagen...Posthörner sind es eigentlich nicht, ich denke eher so ne Art Turmdeckelschnecken...
 
Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um Blasenschnecken.

Um deine Pflanzen brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

Blasenschnecke3.jpg
 
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man besonders Angst um das Pogostemon helferi haben sollte, wenn man Poshornschnecken hat. Die haben das wirklich zum Fressen gern. Um meine Pflanzen zu retten habe ich alle ausgewachsenen Posthornschnecken entfernt. Seitdem geht es dem helferi besser. Bei dieser Pflanze ein bisschen mit den Hörnchen aufpassen.
Welche ERfahrungen haben denn die anderen mit den Hörnern und dem Helferi gemacht?
 
Welche ERfahrungen haben denn die anderen mit den Hörnern und dem Helferi gemacht?
Kann nicht Negatives über diese Kombination berichten. Hatte in meinem 20er massig rote PHS samt Nachwuchs und das Pogostemon wuchs wunderschön und breitete sich über den gesamten Bodengrund aus.
 
Hallo,

Hab auch einige PHs in meinem 30 drin und die gehen auch nicht an den Pogostemon, weder groß noch klein. Mögen eher meinen Wassernabel oder die Mayaca, so feinblättrige Pflanzen.

Liebe Grüße Moni
 
klampi, wo kommst du denn her? wenns in der nähe von köln ist, kann ich dir blinde-passagier-phs abgeben. (ich hab keine eingesetzt, sind aber trotzdem welche da ;))
 
klampi, wo kommst du denn her? wenns in der nähe von köln ist, kann ich dir blinde-passagier-phs abgeben. (ich hab keine eingesetzt, sind aber trotzdem welche da ;))

hi,
natürlich gibt es welche bei mir in ES auch gratis
:D
 
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man besonders Angst um das Pogostemon helferi haben sollte, wenn man Poshornschnecken hat. Die haben das wirklich zum Fressen gern. Um meine Pflanzen zu retten habe ich alle ausgewachsenen Posthornschnecken entfernt. Seitdem geht es dem helferi besser. Bei dieser Pflanze ein bisschen mit den Hörnchen aufpassen.
Welche ERfahrungen haben denn die anderen mit den Hörnern und dem Helferi gemacht?

Huhu,

meine fanden das Pogo auch sehr lecker, alle anderen Pflanzen lassen sie in Ruhe.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben