Get your Shrimp here

Posthornschnecke mit gelbem Fuß ?

A

Aquasüchtiger

Guest
Hallo,
hab ich da Posthornschnecken mit gelbem Fuß,gibt's das überhaupt ?
 

Anhänge

  • DSCI1409.JPG
    DSCI1409.JPG
    123 KB · Aufrufe: 121
  • DSCI1398.JPG
    DSCI1398.JPG
    124 KB · Aufrufe: 104
Hi,

Ich hab so ähnliche Tiere unter meinen Roten auch, es scheint mir, als litten sie optisch gesehen etwas unter Anämie. Vielleicht ist bei deinen PHS ein albinotisches Gen mit im Spiel (weißes Häuschen)? Aus welchen Elterntieren sind die Gelben gefallen?
 
Bei mir sehen alle PHS so aus, die ein oranges Gehäuse haben.
 
Huhu,

es kommt ab und zu vor, dass vor allem junge und sehr alte Tiere unter diesem Phänomen leiden - meistens verenden sie dann innerhalb von ein paar Wochen oder sie berappeln sich und leben damit weiter. Ich würde den kräftig gelben Fuß auf eine Art Blutkrankheit zurückführen, weil Posthornschnecken Hämoglobin im Blut haben (also es sollte rot sein). Jedenfalls ist das bei meinen rosa und blauen PHS so.

Für die rot-orange Zuchtform könnte das auch normal sein, aber bei den anderen Zuchtformen ist es wahrscheinlich eher die oben erwähnte Krankheit.

LG, Anni
 
Also ich sehe da nicht wirklich einen richtig gelben Fuss, scheint mir immer noch orangegelb zu sein, was für die orange Form bis zu einem gewissen Grad normal ist.

Alle PHS die ich bisher gesehen habe mit richtig gelbem Fuss sind nie grösser als halbwüchsig geworden, könnte also tatsächlich am Hämoglobinmangel liegen, der vielleicht bis zu einer gewissen Grösse noch verkraftbar ist durch Diffusion und Aufnahme des Sauerstoffs über die Haut, aber ab einer gewissen Grösse dann einen Letalfaktor darstellt.
 
Krankheit hört sich ja nicht gut an,dann werden sich meine Helena's aber freuen,denn wenn die sowieso nicht alt werden taugen sie ja wenigstens noch als Futter.
 
Zurück
Oben