Get your Shrimp here

Posthornschnecke: Flecken / Knubbel auf dem Gehäuse

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
24.029
Hallo zusammen,

ich bin erst ganz frisch zu den Aquarien gekommen. Heute habe ich mir ein paar Posthornschnecken abgeholt, die irgendwann mal mein 20l Garnelenbecken sauberhalten sollen.
Die Schnecken waren geschenkt und kamen aus einem sehr sauberem / gepflegtem Becken. Da alles recht schnell ging, habe ich mir die Schnecken erst zuhause genau angesehen (sitzen jetzt in einem Quarantänebecken, da der Cube noch nicht fertig ist).
Beim betrachten fiel mir auf, das die größte Schnecke (alle anderen sind Jungtiere), komische Hubbel / Flecken auf dem Gehäuse hat. Beim Umsetzen habe ich schnell ein Foto gemacht. Kennt das jemand und weiß, was ist ist? Ich würde mir ungern kranke Tiere in mein frisches Becken setzen ...

Vielen Dank für's Anschauen und viele Grüße
Iris
 

Anhänge

  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo
das könnten Eier von Geweihschnecken, Rennschnecken etc sein.
Die legen überall so kleine linsenfömige Eier ab. Da schlüpft aber nichts draus und irgendwann fallen die ab.
Ich habe auch Geweihschneken in meinen Becken und die Apfelschnekcen haben auch solche "Knubbel".
Kein Grund zur Sorge !!

Gerhard
 
Hallo Iris,

das sieht für mich aus wie Eier von Rennschencken. Aus denen schlüpft leider nichts (brauchen Brackwasser) und die brauchen aber auch lange, bis sie abfallen. Nichts Schlimmes, geht weg :)
 
Den Beiden kann ich nur zustimmen.

Kannst du unbesorgt sein.
Bei mir im Becken habe ich auch diese Eierchen liegen.
Das kommt bei den Rennschnecken eben vor. Ich denke das die Posthornschnecke aus
so einem Becken kommt. Oder? Das müsste man evtl noch klären.
Dann bist du ganz sicher.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für eure Antworten!

Ja, sie kam aus einem großen Becken, in dem es noch ein oder zwei andere (größere, gelbe?) Schnecken gab.
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben