Get your Shrimp here

Posthörner sterben....

Marmorkuchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2007
Beiträge
125
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.597
Hallo!
Viele Leute haben ja Probleme mit explodierenden Schneckenpopulationen....
Bei mir ists genau andersrum!! Meine PHS und TDS sterben.... Ich habe ein dicht bepflanztes 120Liter Aquarium wo neben den Schnecken noch einige RF und ein paar wilde Guppys leben. RF und Guppys kommen super miteinander aus, es gibt weder Verletzte noch Tote. Ich hab mir im Sommer erst neue PHS von nem bekannten geholt, die haben sich auch erst vermehrt, aber jetzt???
Ich finde nur die leeren Schalen...
Ich benutzte weder Dünger noch Wasseraufbereiter (aber bei jedem Wasserwechsel kommt in jeden eimer nen winziger kaffelöffel Heilerde ultrafein) und füttere Sparsam. Ich mache ziemlich unregelmäßige Wasserwechsel, doch im schnitt ca. alle 2-2,5 Wochen.
Zu Wasserwerten muss ich ganz ehrlich sagen (auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde), dass ich in 5 Jahren ziemlich erfolgreicher Aquaristik nur 2 mal meine Wasserwerte gecheckt hab.:rolleyes:
Habt ihr Ideen was das sein Könnte?

MFG,
Jonas
 
Hi Jonas,

hast Du vielleicht Schneckenegel oder generell Egel im Becken? Oder Planarien?

Cheers
Ulli
 
Hallo!
Planarien kann wahrscheinlich ausschließen. Das Becken habe ich vor ca. 8 Monaten neu gemacht, hab immer aufgepasst, dass nichts fremdes reinkommt.
Die Pflanzen habe ich von einem befreundeten Aquarianer, bei dem die Schnecken sprießen wie sonst was... Ich hab die Pflanzen vor dem Einsetzten in Sprudel gebadet. Also ich denke keine Planarien.
Ich weiß nicht, die schnecken haben sich vor ca. 5 Monaten noch top vermehrt. Dann wurden es immer weniger, kein neuer Leich, kein Nachwuchs. Jetzt hab ich nur noch vill. 3 PHS und keine lebendige TDS mehr...
Wenn die PHS sterben liegen die einfach mit dem häuschen auf dem Boden, ziehen den Fuß ein bisschen rein, bewegen sich nichtmehr und gammeln dann weg....
Spritzschlammschnecken und kleine Tellerschnecken hatte ich auch drinn - ebenfalls alle tot.
 
also es könnte sein das die Kohlensäure des Sprudels (mit dem du die Pflanzen behandelt hast) in dein Becken gelangt ist und so den Kalk der Schnecken aufgelößt hat. Ich bin kein Profi aber das is meine Idee ^^

glg

Vicky
 
Hallo,

vllt ist deine KH durch die ganzen Schnecken so abgesackt, dass deine Schneggs Probleme beim Gehäusebau haben.
Frischwasser bzw viele Wasserwechsel könnten das beheben und natürlich eine Messung der Wasserwerte.
 
Zurück
Oben