Get your Shrimp here

Posthörnchen in Garnelen UND Barschbecken?!

cupc@ke

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
2.798
Hi ihr!

Wie die Überschrift schon sagt, haben wir ein Garnelenbecken und 2 Barschbecken!
Für mein Garnelenbecken (Red Bee) überleg ich mir nun, Posthornschnecken zu holen - jetzt die Frage - vertragen die auch Barschbeckenwasser?? Die wären dort nämlich auch ein toller Helfer, und es wäre doch sehr praktisch die Nachzuchten dann umzusiedeln ;-)

Was hält ihr davon?

Wasserwerte des Garnelenbecken:
- GH: 6
- pH: 6,4
- KH: 0

Wasserwerte Barschbecken (400L und 120 Liter):
- GH: ~14
- pH: 7,6
- kH: 6

Danke!
 
logo geht das ,die Vermehrung im Bienenwasser ist natürlich nicht so gut wie bei dir im Barschbecken auch kann es öfter mal Schäden an den Gehäusen geben aber gehen tut das schon:)
 
Hi,
das Garnelenwasser dürfte für die Posthörner fast zu weich sein.
KH 0 ist da zu niedrig.
Da musst du mit Gehäuseschäden rechnen / das Ableben.
Das Barschwasser ist so schön, die Barsche werden nur versuchen sich an die Schnecken zu machen.
Als Snack.
Für mein Barschbecken (ich hoffe wir reden hier von Malawis?!) hatte ich Turmdeckelschnecken. Die haben den Sand durchgraben und auch Reste gefessen. Da kamen die Barsche nicht ran.
Bei den Garnelen würde ich es probieren.
Ich habe auch Becken mit den Werten. Hier halten sich Geweihschnecken etwas besser (ohne Nachzuchten versteht sich) und die PHS setze ich immer aus einem Becken mit KH 2-3 dazu.
Grüße
Jan
 
wow so schnelle Antworten!!! DANKE :D

ja malawis!

ok aber das wasser möchte ich im KH nicht verändern - das passt so gut für die Bees... Also ich werd das einfach ausprobieren! Hihi jaaa ein Snack - so hab ich mir das gedacht - na mal schaun, sind ja sehr nahrhaft *g*

bei den geweihschnecken gefällt mir das nicht, das alle wildfänge sind - das schafft mein Gewissen nicht :(

und Turmdeckenschnecken gefallen mir nicht wirklich...

danke für eure Antworten!!
 
Hmmm, ich hab in allen Garnelenbecken PHS drin.
Vermehrung hängt bei mir nur vom Nahrungangebot ab, ist also moderat...

Gehäuseschäden halten sich bei mir in Grenzen, was ich bemerkt habe ist:
Die werden halt nicht so super mega groß und somit alt wie in Becken mit KH...

Ist aber auch besser, da dann nicht soviel Fleisch für die Garnelen anfällt bzw gammeln kann, wenn die ableben.
 
na das hört sich ja gar nicht so schlecht an! DANKE !
 
Zurück
Oben