Get your Shrimp here

Porzellankrankheit übertragbar durch Schnecken?

Select

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.903
Hallo an alle!

Leider habe ich inzwischen fast meinen kompletten Besatz an YF verloren da sie an der Porzellankrankheit erkrankt sind.

Meine Frage: Im Becken befinden sich noch PHS und TDS. Können diese die Krankheit übertragen?

Wie verhalte ich mich? Muss ich die Tiere für eine gewisse Zeit in Quarantäne setzen oder können sie sofort in ein neues Becken?

Danke euch für die Antworten!

LG Birgit

Hallo Nicole!

Danke erstmal für den link, dort hab ich als erstes nachgesehen.

Leider steht da nur was über die Übertragung von Garnele zu Garnele und nicht ob andere Mitbewohner, in meinem Fall Schnecken, diese Krankheit auch übertragen können!

LG Birgit

von einer Übertragung durch andere Tiere habe ich bisher noch nichts gelesen.

Meine Erfahrung ist leider diese, dass es nur hilft kranke Tiere zu separieren und zu warten bis sie sterben. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass kranke Tiere überlebt haben.

Wichtig ist auch, tote sofort zu entfernen, denn die anderne stecken sich ggf. am Fleisch der anderen an....

Hi Birgit,

ich würde vorsichtshalber regelmäßig große Wasserwechsel durchführen und dann einige Zeit (vll. 4 Wochen?) warten bis ich neue Garnelen einsetze.
Hast du noch andere Aquarien mit Garnelen? Da musst du dann jetzt besonders aufpassen damit du nicht ausversehen mit ner Pinzette etc Wasser von dem betroffenen Becken in die anderen Aquarien bringst. Nach 4 Wochen könntest du dann auch mit einer einzigen Garnele testen ob das Becken wieder clean ist - überlebt sie, ist alles gut, wenn nicht dann muss man mal schauen was man macht....

Zurück
Oben