Get your Shrimp here

Pomacea-Zuordnung

Elisa De

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Nov 2007
Beiträge
892
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
6.542
Hallo Mitschneckoholiker, ;)

vor ein paar Wochen habe ich mir "aussortierte" (mit Gehäuseschäden) "schwarze Apfelschnecken" gekauft. Es seien bridgesis bzw. seien als bridgesis gekauft worden. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jemand hat eben braun-gestreifte so verpaart, mit dem Ziel flächige zu erhalten. Bis dato sind sie (noch) nicht über meine Pflanzen hergefallen.

Heute war ein Gelege unter der Abdeckung: Hellgrün und die Eier sind größer als die von Bridgesis. P. haustrum habe ich auch, aber es sind definitiv keine, obwohl der Winkel zwischen den Umgängen und der Öffnung spitz ist. Bridgesis schließe ich wegen dem Gelege auch aus, obwohl die einzelnen Windungen des rechtsdrehenden Gehäuses im Querschnitt rechtwinklig sind. Sie sind auch insgesamt "bauchiger" als maculatas. "Tüpfchen" kann ich bei den Gehäuseschäden bzw. der Farbe nicht ausmachen.

Insgesamt sind sie nicht so lebhaft wie Bridgesis. Ich habe das Verhalten auf die Umstellung zurückgeführt. Da es aber schon eine Weile her ist, mache ich mir seit ein paar Tagen Sorgen, ob es ihnen gut geht. Anscheinend sind sie aber von Natur aus so ruhig, da es keine Bridgesis sind.

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Zuordnung helfen könnte. Es geht mir hauptsächlich um die zu erwartende Größe, die Fressgewohnheiten bzw. eventuelle Änderung der Haltungsbedingungen.

Für eure Mühe schon mal danke! :)
 
Hi Elisa,
schau mal nach Glaucas.
Das könnten sie sein.
Sie haben den Ruf des Rasenmähers,finde es aber nicht so sehr schlimm.
Allerdings fütter ich sie gut.

Liebe Grüße Steffi
 
Hi,

ja es sind P.glauca.
Ich habe die Schnecken auch und sie fressen meine Pflanzen ebenfalls nicht an.
Überbrühte Brennesseln lieben sie;)
Vielleicht meint ihr die P.canaliculata, die ist ein echter Rasenmäher:mad:.

Glauca´s sind von der Grösse her wie Bridgesiiá auch. Selten bis 7cm. Erfahrungsgemäss mögen die es etwas kühler. In meinem Becken sind es 18-22°C, je nach Aussentemperatur und eigentlich sind die immer aktiv unterwegs.
 
Hi Markus,
meine glaucas gehen auch kaum an die Pflanzen.
Verhalten tun sich meine genau wie deine,sie schnecken schön durchs Becken.
Ich habe ca 22 Grad drinnen.
Brennessel,Mangold und Gurke sind der Renner bei meinen.
Besonders schön sind sie als jungtiere.

LG Steffi
 
Hallo Steffi,
Hallo Markus,

danke euch!

Der Winkel bei der glauca scheint offen zu sein und das Gelege knallgrün.

Aber ich gehe einfach davon aus, dass sie hauptsächlich pflanzliche Nahrung brauchen.
Da sie recht träge sind, gehe ich davon aus, dass ich sie momentan zu warm halte (25°C). :( Die Haltungsbedingungen werden geändert, bzw. sie "müssen" deswegen umziehen.
 
Zurück
Oben