Get your Shrimp here

Polytase als Aufzuchtfutter???

G

Ganele

Guest
Hallo,

hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Polytase als Aufzuchtfutter?

Gruss
André

Hallo Andre

Ich fütter meine jungen Taiwaner mit Polytase und bin sehr zufrieden damit. Jedoch nicht die angegebene Menge sondern alle 2 Tage eine nasse Zahnstocherspitze davon. (bei den 30 und 40 Liter Cubes)
Es handelt sich um ein sehr feines Pulver, was sich sehr gut in den Becken verteilt. Hab seitdem den Eindruck, dass die Jungtiere viel besser durch kommen.

Liebe Grüße Beate

Hallo,

wo kann man denn Polytase kaufen und was ist es eigentlich genau?

LG Stefan

Kopiert aus Produktbeschreibung:
---
Mit Polytase lässt sich die Überlebensrate frisch geschlüpfter Garnelen stark erhöhen, da sowohl das Immunsystem gestärkt wird, als auch das Verdauungssystem, die Nahrung durch zugabe von Polytase besser verwerten kann.

Enthält Verdauungsfördernde Enzyme und bietet die bestmöglichste Verdauungsfördernde Ergänzung im Larvenstadium von Krebstieren. Enthält Bakterienkulturen, Mikroorganismen und die für Jungtiere notwendigen Futterstoffe um die ersten Tage nach dem Schlupf zu überstehen.
Verbessert und unterstützt den Stoffwechsel der Verdauungssysteme der Larven
Stabailisiert die Bakterienfauna im Wasser und verhindert für Larven tödliches Nitrit im Aquarienwasser.
Behält den züchtend Teich bei, damit Sediment nicht auf der Unterseite sammelt.
Verringert Ammoniak und Nitrit und verbesert die Wasserqualität.

Hallo Stefan

Googel einfach mal Biomax Polytase, dann wirst Du einige Händler finden, die es verkaufen. ;)
Es enthält verdauungsfördernde Enzyme, Bakterienkulturen und Mikroorganismen, die den frisch geschlüpften Garnelen helfen, die ersten Tage nach dem Schlupf zu überstehen.

Ups, zu spät. :eek:

Liebe Grüße Beate

Hallo Beate,

danke für die Infos.
Ich hab das Zeugs schon länger, war erst ein bisschen skeptisch, will ja die kleenen nicht vergiften.
Wegen Genchem und so, aber habe vor wenn Nachwuchs da ist es mal mit Polytase zu versuchen.
Ha b das mal testweise ins Becken mit den RF gegeben und die waren meiner Meinung nach aktiver als sonst... guck ich hier mal guck ich da mal....

Gruss
André

Hi, wollte das Thema noch einmal kurz aufgreifen, weil ich auch Fragen dazu habe.

Dieser Messlöffel der dabei ist, wieviel mg gehen da überhaupt drauf (gestrichen)? Scheint mir jedenfalls ne ganze Menge zu sein....

Danke Beate, für Deinen Dosierhinweis, auch auf die Beckengröße bezogen.
Sonst noch andere Dosierhinweise auch im im Bezug auf Beckengröße und Besatzdichte?

Nun ist das Zeug ja wirklich sehr fein.... wie handhabt ihr das im Zusammenhang mit nem Bodenfilter? Saugt der nicht das Meiste einfach mal so weg?
Oder schaltet ihr den dann für 10 bis 15 Min. aus? Würde das nicht Sinn machen oder eher kontraproduktiv?

... und warum genau soll man das Nachts verabreichen?

Hallo Erik,

Den Messlöffel benutze ich gar nicht weil der viel zu gross ist.
Ich gebe immer Abends eine kleine Menge (Messerspitze) ins Aquarium (30L) wenn Nachwuchs vorhanden ist.
Warum man das Licht ausmachen sollte weiss ich auch nicht.
Den Bodenfilter für ca. 10 Minuten ausschalten mache ich auch. Dann hat sich das meiste irgendwo abgesetzt und bleibt auch liegen wenn ich den Filter wieder anschalte.
Was man auch gut machen kann ist eine kleine Menge Polytase mit Hilfe einer Spritze (10ml Spritze/Polytase vorher schon aufgelöst) auf dem Bodengrund verteilen (einnebeln). Besser auch bei ausgeschaltetem Bodenfilter.

Gruss
André

Mag mir jemand eine kleine Probe schicken? Also eine kleine Menge verkaufen quasi.

Hi André,

ich denke der Hinweis das man vor "Licht aus" füttern soll ist in dem begründet, dass es eine unschöne Nebelwand ins AQ gibt und diese ja schon ne weile bleibt. Morgens ists dann ja wieder kristallklar :D

Hi André,

werde es dann mal mit einer Spritze aufziehen und die Filter kurzzeitig ausstellen. :)

Zurück
Oben