Get your Shrimp here

Polypterus endlicheri

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
22.080
Hi @ll

so seit gestern schwimmt noch ein Polypterus endlicheri bei mir im AQ :D ...

habe von Privat 2 Flösselhechte auf genommen die für ihr bisheriges AQ zugroß wurden ...
1x Polypterus senegalus dabei Tippe ich auf ein Weibchen von der Afterflosse her gesehen jedoch ist das Tier klar schlanker als mein Weibchen ... meine 2 haben sie liebe voll aufgenommen und schwimmen ab und zu zu dritt durchs Wasser ...

der andere ist wie gesagt ein Polypterus endlicheri mit geschätzte kapp 30cm hatte ich im Tranzportbehälter nicht genau messen können
und beim Fototermin haatte ich natürlich meinen Zollstock nicht zur Hand


hier im vergleich zu einen Polypterus delhezi



 
Wow - richtige kleine Dinos :) Und was verfüttert man den "kleinen"?
 
Hi

Futter:
bei mir neben kleinen Fischen (Guppys die mal wieder zuviele sind) auch ab und zu lebende Mehlwürmer ... Trockenfutter für Wasserschildkröten(getrockneter Fisch, Insekten & Co) aber auch stink normale Koi & Störrpelletts ihrere größe entsprechend wird gefressen !
Frostfutter zB Fischfillett aus den Supermarkt (davon hab ich ja hier paar Videos veröffentlicht >> http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?147743-neues-Video-von-meinen-Flösselhechten

Aktuell habe ich nun 4 Arten von Flösselhechten
> Polypterus ornatipinnis___0.2.1.
> Polypterus delhezi______ 1.1.0.
> Polypterus senegalus____ 1.1.1.
> Polypterus endlicheri____ 1.0.0.

achso Dinos ist gut ... Flösselhecht gab es schon "paar" Jahre vor den Dinos ... sie sind sogenannte Lebende Fossilien ...
 
HI @ll


hier ein Aktuelles Foto mit Zollstock ... der P.endlicheri ist danach 27,5cm groß also für seine Art noch ein Winzling :rotwerd:

 
Wow, toolle Tiere! Sicherlich nicht ganz einfach die zu halten, oder? Kann man die eigentich mit was anderem vergesellschaften oder fressen die alles, was sich bewegt?
 
Hi

nicht ganz einfach ? ... mal von der AQ größe abgesehen (meines ist 180 x 60 x 60cm) gibt es wohl kaum bessere ! AQ Fische als Flösselhechte solange mann ihn "sauberes" Süßwasser anbietet passt es ! ...

Vergesellschaftung naja alles kleiner als 7cm wird gefressen ! alles bis 12cm ist auf jedenfall gefährdet ! ... das hängt aber auch damit zusammen wie mann sie hält dh Füttert es gibt ja immer noch paar "Idioten" die der Meinung sind das mann große Raubfische nur 1-2x die Woche Füttert reichen würde um sie "scharf" zuhalten

ich Füttere sie jeden 2.Tag dh immer an Ungeraden Tagen also den 1. 3. 5. 7. usw im Monat ...
 
Mmmh, das hätte ich mal nicht gedacht. Und wie schauts aus mit der Vermehrung?
 
Hi

naja Vermehrung .. in der DATZ stand mal ein Zuchtbericht vom Polypterus senegalus ... bei den größeren Flösselhechten wie P.ornatipinnis und P.endlicheri stelle ich mir das im "Wohnzimmer" AQ etwas schwierig vor da beide Arten durch aus über 60cm werden können ...

zB der Polypterus endlicheri congicus zB soll bis zu 90cm werden ! die Schwestern Art Polypterus endlicheri endlicheri nur um 60cm ...

bevor jetzt wer frag ich weiß nicht welche Unterart vom Polypertus endlicheri ich habe :confused:
 
Zurück
Oben