Get your Shrimp here

Pogostemom helferi wird kahl

Putzi

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
10.176
Hallo,

Anfangs sind die Pflänzchen kaum gewachsen, nun werden sie kahl und treiben als "Schnittblumen" im AQ rum.
Wer macht denn sowas? Schnecken?

P1020400.1.jpgP1020399.2.jpg

Hi Sandra!
Ich denke deine Pflanzen haben zu wenig Nährstoffe.
Wie sind den deine WW ? An Schnecken liegt es mit Sicherheit nicht.
Mfg Massimo

Ich nehme nicht täglich Tagesdünger, da ich dachte, es seien genügend Tiere und somit Nährstoffe im Wasser....

Hi Sandra,
Pflanzen nehmen Ammonium und Nitrat auf, dass durch Ausscheidungen entsteht, das ist richtig!
Normalerweise brauchen Pflanzen aber mehr als NH4 & NO3. Ich denke, dass die Mineralischen Nährstoffe kaum vorhanden sind im Becken. Kannst du deine Wasserwerte messen ? Wie sieht es den mit deiner Beleuchtung aus? Denn so ein Kümmerwuchs kenne ich nur, wenn Aquarien mit wenig Watt betrieben werden.
MfG Massimo

Hi,

das Becken wird mit der mitgelieferten Leuchte Nanolight 11W betrieben. Auf welche Wasserwerte bist du denn aus? Was genau soll ich denn messen?

Hi,
die Kern-Nährelemente für Pflanzen sind Stickstoff, Phosphor,Kalium & Kohlenstoff. Was für ein Dünger benutzt du ?
MfG Massimo

Ich hatte den NanoDünger von De*** und jetzt den Tagesdünger von Se*a, aber den erst seit 3 Wochen.
Wo kann ich denn die Mineralien im AQ Wasser testen lassen? Mein kleiner Zooladen nebenan macht auch nur Stäbchentests, die ich zuhause hab...

Hallo,
du kannst es auch mal mit mehr licht probieren, normalerweise wächst die irgendwie kompakter.
die pflanze wird als "zickig" beschrieben. bei manchen klappts mit 11W, manche schreiben sie bräuchte 1W/Liter also sehr viel licht.
bei den wasserwerten gibts wieder welche die sagen das wasser sollte weich sein, bei anderen klappts auch in recht hartem wasser.
ein forenteilnehmer berichtet, ohne eisendünger gehe gar nichts.

wenn ich du wäre würde ichs mit mehr beleuchtung und nem guten dünger probieren.

gruß andi

Hallo,

mehr Licht? Wenn ich im Hintergrund die Ludwigia anschaue (ist doch eine Ludwigia, oder?), so bildet diese schon einen Rotanteil. Dies zeigt doch, dass entsprechend viel Licht zur Vergügung steht, oder? Und düngen macht Sandra doch auch. Meine Vermutung wäre daher, dass zu wenig CO2 (Kohlenstoff) vorhanden ist. Dies könnte man an den Wasserwerten PH und KH z.B. festmachen. Die Ludwigia kommt mit einem geringen CO2 Wert noch gut zurecht, Pogostemon helferi vielleicht nicht. Außerdem mögen sie gemäß der Beschreibung eine entsprechende Strömung.

ich sag nur, die pflanze is zickig, und es kann viele ursachen haben... manche behaupten sie braucht viel licht, manche behaupten wie braucht wenig...
mir persönlich wären 11W auf nem nano zu wenig, weil nach meiner erfahrung meine pflanzen, bzw moose mit mehr als 11 Watt einfach besser wachsen.

Hi,

Ja die Ludwigie ist toll rot :-)
Ich probiers mal mit CO2, da hab ich nochn Bio Fläschchen rumstehen... Nehmt ihr das CO2 eigentlich nachts raus?

Hallo,

mehr Licht? Wenn ich im Hintergrund die Ludwigia anschaue (ist doch eine Ludwigia, oder?), so bildet diese schon einen Rotanteil. Dies zeigt doch, dass entsprechend viel Licht zur Vergügung steht, oder? Und düngen macht Sandra doch auch. Meine Vermutung wäre daher, dass zu wenig CO2 (Kohlenstoff) vorhanden ist. Dies könnte man an den Wasserwerten PH und KH z.B. festmachen. Die Ludwigia kommt mit einem geringen CO2 Wert noch gut zurecht, Pogostemon helferi vielleicht nicht. Außerdem mögen sie gemäß der Beschreibung eine entsprechende Strömung.

Die auf den Fotos gezeigte helferi ist aber ziemlich am vergailen - man beachte die Hoehe die sie angenommen hat. Das ist eigentlich ein untruegliches Zeichen fuer zu wenig Lichtausbeute.

Tach auch,
da muß ich Jörn recht geben. CO2 schadet sicher auch nicht. Brauchst du Nachts nicht rausnehmen, einfach durchlaufen lassen. In der Natur stellt schließlich auch keiner Nachts den Co2 eintrag ab. Ist nur natürlich mit den Schwankungen. Im übrigen kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen das der/die Pogo sehr zickig ist. Bei meinem 460er mit 4x 54 Watt und guten W-Reflektoren wollte die nie, trotz täglicher Düngung. Meine damit, du kannst aus deiner Sicht alles richtig machen, aber wenn die Pflanze nicht will, will sie halt nicht. Aber bei dir spricht das Bild für sich selbst, es fehlt Licht.

Moin,

also ich bin auch definitiv der meinung, dass das zu wenig Licht ist für dso eine Pflanze.
Ich selbst kann die jetzt auch erst halten seitdem ich 18 Watt über 15L Wasser hängen habe. Und meine bleibt komplett am Boden und wächst nicht in die Höhe.
In den 30er Cubes mit der Standart 11 W Leuchte kansnt du p.h. eigentlich nicht halten.

Hallo!
Palmenwuchs ist ein Zeichen für Lichtmangel ;)
Gruß Holger

Zurück
Oben