Get your Shrimp here

Poecilia wingei selektieren?

Campoma-Guppys - Selektieren?

  • ja - unbedingt, man will ja schöne Tiere

    Abstimmungen: 10 17,2%
  • ja - aber nur um einen kräftiegn Stam zubehalten

    Abstimmungen: 12 20,7%
  • nein - Wildstämmen so wenig wie möglich selektieren

    Abstimmungen: 13 22,4%
  • Ich habe dazu keine Meinung

    Abstimmungen: 23 39,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
15.599
Hi,

ich habe in meinem einzigen Fischbecken eine Schwarm Poecilia wingei (Endler) die Tiere entsprächen der Beschreibungen und auch den Bildern die man so findet:
Wingei.JPG

(Bildquelle: commons.wikimedia.org veröffentlicht als gemeinfrei)

l.jpg
(einer von meinen)
Diese Art unterliegt aber auch einer gewissen Variabilität, und irgend wie juckt es mir in den Fingern. Man könnte sicherlich innerhalb von wenigen Generationen zu Schwert-Flossen (OS, US, DS...) kommen. Auch ein Fahnenschwanz ist sicher ohne weiteres drin. Ein Gabelschwanz wäre eine Herausforderung. Die Farben variieren ebenfalls etwas, vor allem Schwarz und Grün.
Prinzipiell gefällt mir die Wildform schon sehr aber letztlich sind sie auch "nur" Guppys und werden immer mehr. Ich habe gerade die Möglichkeit eine größere Menge ab zu geben. Daher drängt sich die Frage auf welche Tiere behalten?
Die radikalste Form der Nichtselektion wäre sicher nur ein paar große Weibchen und Jungtiere zu behalten.
Ich bin mir da gerade echt unschlüssig. Es giebt da schon das ein oder andere Männchen das mir sehr gut gefällt. Oder doch den Stamm möglichst als Wildstamm erhalten?

Ich bräuchte da eine kleine Entscheidungshilfe, pros/contras?

MdF
 
Hi

schwere Entscheidung ;) ... will man wirklich das alle Guppys (egal um welche Art es sich jetzt handelt) nahe zu gleich aussehen ? oder gefällt einen ein bunter mix mehr ...
vor ~20 Jahren hätte ich klar gesagt "Linien rein" Züchten ! (ich hatte damals über mehre Jahre hinweg "Triangel Moskau blau" gezüchtet ) ... Heute gefällt mir ein bunter mix wo man nie vorher sagen kann wie die nächste Generation aussieht dieser Quirligen Fische einfach mehr ...
 
Bist du sicher das es reine Campoma Guppys sind?

Grundsätzlich besteht meiner Meinung nach eigentlich kein Grund gegen eine Selektionszucht. Du kannst ja ein weiteres Becken aufstellen und dort deinen Zuchtstamm aufbauen. Alles was nicht passt kommt zurück zum Mischbecken. Alle Formen die du verstärkt selektierst haben ihren Genpol ja aus dem Ursprungsstamm. Somit würdest du ja auch nichts vermischen.


Grundsätzlich sollte man immer bedenken das eine natürliche unkontrollierte Selektion in jeden Becken stattfindet, daß lässt sich gar nicht verhindern.



VG Gernot
 
Hi,

imho sollte man bei Wildstämmen nur dahin gehend selektieren, das schwache Tiere von der Weiterzucht ausgeschlossen werden. Wenn bei Dir Ansätze von diversen Flossenformen erkennbar sind, dürfte es sich bereits nicht mehr um reine P. wingei handeln, sondern es sind irgendwann einmal andere Tiere (meist Guppys oder Endlerhybriden) eingekreuzt worden. Gerade P. wingei werden überwiegend mit Herkunftsangaben weiter gegeben und sollten dann schon auch so aussehen.

Habe erst gestern auf der Messe in Sindelfingen Tigerendler mit OS gesehen, es tat mir in der Seele weh.

Wenn Du Spass am Selektieren und Herauszüchten bestimmter Eigenschaften hast, mach das doch einfach mit normalen Guppys.
 
huhu

ich habe ebenfalls endler, hier mal ein ein bild von einem männchen aus meinem stamm.
crw5913.jpg

ich habe mit "ja - aber nur um einen kräftiegn Stam(m) zubehalten" gestimmt.

was ich mit ausselektieren krankhafter wuchsformen begründe, wie zb ein krummer rücken oder "missbildete" flossen formen.

mein motiv liegt ganz einfach in der erhaltung der schönen wildform.

wer allerdings zuchtformen herrausziehen möchte soll es gerne tun nur dann sollte man auch immer darauf hinweisen wenn man tiere abgibt oder seine zucht vorstellt.
 
Hi,

Danke erst mal für eure Anmerkungen.

Noch mal ein paar Anmerkungen zu dem Stamm. Ich habe die Tiere von einem sehr guten Händler (reiner Aquarienladen, betrieben von einem Enthusiasten der das Hobby zu Beruf gemacht hat). Als ich nach den "Wildguppys" gefragt habe, wurde ich belehrt dass das eben keine Guppys sondern reinrassige Poecilia wingei sein (gut stand auch Poecilia wingei am AQ aber ich hatte nur Poecilia ... gelesen und an Guppys gedacht).
Auch das Gonopodium zeigt keine Anzeichen einer Einkreuzung von Guppys.
l.jpg(vergleiche)
Ansätze von Schwertern oder verlängerten Flossen sind wirklich nur zu er ahnen, in so fern dass z.B. der oberste Flossenstrahl der Schwanzflosse 1/2 mm länger ist (so wie auch bei dem Tier auf dem ersten Tier - das hat ein "mini OS") oder das die Schwanzflosse bei dem ein oder anderen Insgesamt vielleicht 1mm länger ist. Also nicht so markante Schwerter oder Fahnen wie man sie bei Hybriden oft sieht.
Ich würde meine Tiere jedenfalls als Klasse P - Endler bezeichnen.
Das Tier das hier (ganz unten):www.faszination-lebendgebaerende.de/EndlerClassN zu sehen ist, kommt eigendlich dem recht nahe was bei mir "Zuchtziel" wäre. Ich habe nur ein kleines Problem damit, dass wenn man sich die Beschreibungen der Art durchliest es eben zu arttypischen Variationbreite gehört, dass auch männliche Tiere mit Verlängerten Flossenstralen in Rücken und Schwanzflosse vorkommen. Ich habe aber den Eindruck, dass sich der Stamm in den 1 1/2 Jahren die ich ihn pflege schon leicht verändert hat. Kann sein dass die Weibchen bsp. die Männchen mit Rot in der Rückenflossen bevorzugen, das hatten nämlich anfangs nur wenige Männchen mittlerweile aber fast alle.

MfG
 
huhu

schade eigentlich das hier sowenig ihre meinung niederlegen, würde mich auch mal interessieren. ich meine bei 32 antworten in der umfrage find ich das schon etwas traurig wenn kaum einer seine meinung mal näher erläutert.

@jayce
vll hat sich bei deinen endlern der mode geschmack verändert ;) ? meine haben eigentlich im groben doppelschwerter, es fallen auch recht "blasse" endler mit blauen flossen und ansätze von unterschwertern sind teilweise auch zu erkennen. ich denke es wäre möglich durch auslese oder gezielter verpaarung da was zu machen aber dann hätt ich auch kein "wildstamm" mehr

in der farbvariation sind bei mir neben den bunten (oben gezeigten) auch rote endler mit schwarzen balken drin, glaub "black bar" nennt sich das. also nicht zu homogen gehalten das ganze.
 
Hallo JayCe,

Meine persönliche Meinung: Ganz klar Selektion. Allerdings nach den Kriterien Vitalität, Fertilität, erreichbares Alter, Krankheitsanfälligkeit etc..
Du hast möglicherweise das große Glück einen der wenigen reinen Endler-Stämme zu haben.
Hochzucht in allen Ehren, aber wenn dadurch die Urform nahezu vollständig aus den Aquarien verschwindet, ist das sehr bedauerlich. Teilweise nimmt der Hochzuchtwahn echt bedenkliche Formen an.
Bitte hilf mit, die Wildform zu erhalten. Zumal sie wirklich nicht hässlich ist. Es gibt genug Leute, die händeringend Wildformen ohne Einkreuzungen suchen. Da könnte Dir aber evtl. auch ein Lebendgebährendenforum helfen, zu erkennen, ob da Guppys ihre Flossen im Spiel hatten.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Kai nur anschließen.
Desweiteren finde ich es erschreckend was in div. Läden und auch Börsen so alles als Wildfang angeboten wird.
 
Hi

.
Hochzucht in allen Ehren, aber wenn dadurch die Urform nahezu vollständig aus den Aquarien verschwindet, ist das sehr bedauerlich. Teilweise nimmt der Hochzuchtwahn echt bedenkliche Formen an.

da finde ich was zB bei den Platy oder auch Molly Verwandten gemacht wurde und wird viel schlimmer ! es gibt ja fast keine mehr zu kaufen welche keine Hybride aus minimal 2 Arten sind .... bei der Guppy-Hochzucht gibt es wenigstens International Anerkannte Standards
 
Hallo Enrico,

Ich habe den Satz bewusst allgemein formuliert gelassen.
Molly und Co sind noch weniger mein Fachgebiet, aber ich sehe leider diese Entwicklung auch bei den Garnelen. Aber das ist genug Stoff für ein eigenes Thema.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo JayCe,

Meine persönliche Meinung: Ganz klar Selektion. Allerdings nach den Kriterien Vitalität, Fertilität, erreichbares Alter, Krankheitsanfälligkeit etc..
Du hast möglicherweise das große Glück einen der wenigen reinen Endler-Stämme zu haben.
Hochzucht in allen Ehren, aber wenn dadurch die Urform nahezu vollständig aus den Aquarien verschwindet, ist das sehr bedauerlich.

Kann mich dem nur anschließen.

Viele Grüße
Maria
 
Zurück
Oben