Get your Shrimp here

PO4 zu hoch??

Jorya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.186
Hallo,

ich hatte mir vor einigen Tagen ein Sera Tröpfchen-Test Kofér geholt.

Die Wérte in meinem 54L:

Temp 24
pH 7
GH war nicht enthalten, könnte ich nur über Teststreifen
KH 7
NO³ 10
NO² 0
PO4 1,25/2,5 musste im Verhältnis 2ml AQ-Wasser +8ml Des.Wasser mischen, es war eine leichte blau färbung, war nicht in 1,25 aber auch nicht in 2,5 richtig, es lag irgendwo dazwischen
Cu 0
Ca 100
NH³ 0,009

Das Problem in dem Becken ist, das sich mein YF seid mind vier Monaten nicht mehr vermehren, von Zeit zu Zeit immer mal wieder eine tote. Kies von Rosis...

Über tipps und hilfe würde ich mich freuen

Sorry wg. evtl. falscher Rechtschreibung, schreibt sich blöd mit einer Katze auf der Schulter ;)

Pflanzenwachstum ist normal, keine vermehrten Algen. Ansonsten sind noch Tylos, PHS und Blasenschnecken im Becken.

Dünge tue ich 1xwöchentlich mit Easy-Life ProFito, in niedriger Dosierung, habe geschaut ist extra Nitrat und Phosphatfrei.
Dann seid ca. drei wochen 1xwöchentlich eine Messerspitze Shirakura White Mineral Powder,

WW, bisher alle zwei Wochen ca. 10L, wollte ich aber ändern auf 1mal die Woche ca. 40-45%

Hi,
PO4 sollte zum NO3 in etwa im Verhältnis 1:10 stehen, drumm sind die Werte eigentlich fast OK. Wenn du beides senken möchtest würde ich dir eine Zeolithfilterung empfehlen, da kann aber wie in meinen Becken beides auf 0 fallen, und du mußt das nachdüngen, wenn die Pflanzen wachsen sollen.

Hallo,

ich habe bei meinen YF Probleme mit dem Kies, denn du verwendest, gehabt.

Da war ich auch nicht der einzige. Auf dauer solltest du den Kies, meiner Meinung nach, gegen ein geeigneteres Produkt austauschen.

P.S. Die Probleme waren im übrigen die gleichen wie deine!

Okay, danke

habe ich schon fast befürchtet,

habe noch ca. 6,8kg, vom Güm**r -Sand. Nur befürchte ich dass 6,8kg für ca. 50L Becken nciht reichen. 50L weil ich eine Rückwand dran habe die ca. 5cm +- wegnimmt

Hey,

wieviel Bodengrund willst du denn da rein hauen? :eek:

nicht viel, ca. 3-5cm. Pflanzen sollen ja auch halten...

Also meinst du das reicht?? Habe da so nicht das Auge für. Bedeutet, Wochendprojekt steht fest. Schade, wo ich gerade Neuseelandgras gepflanzt haben. Wird bestimmt lustig die TDS rauszusuchen

Hey,

3 cm tun es vollkommen würde ich sagen, dann brauchst du 4,5 Liter Sand

Bei uns kommen max. 1,5 cm rein. Allerdings gibt es bei uns nur noch Moose und Tang

Hallo

Der Sand reicht für 4 cm Höhe vollkommen aus.

MsG René

Zurück
Oben