Get your Shrimp here

Platzproblem + schwangere garnele

alpha7

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
201
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.585
Hallo zusammen!!

Habe ein 30L Cube. Da sind momentan noch 4 CR Garnelen drinnen. Heute wollte ich diese noch umsetzen. Plötzlich sehe ich das eine schwanger ist und daneben eine Mini CR schwimmen, max 2mm.
Jetzt brauche ich den 30er Cube dringend für einen Fisch.
Desweiteren habe ich noch ein 12L Cube, in welchem momentan nur Schnecken sind.
Da ich die schwangere und die mini CR nicht ins große Becken setzen möchte, da da auch Fische drinnen sind, habe ich mir überlegt, die restlichen CR in den 12er zu packen.

Ich wollte so vorgehen:

1. Wasser im 12er Cube komplett raus.
2. 12er Cube auffüllen mit Wasser aus 30er
3. CRs aus 30er direkt ins 12er rein

Dadurch müssen sich die CR nicht umstellen. Denkt ihr das ist so möglich??
Bitte um Hilfe

Vielen Dank!
 
Hallo Christian,

das wäre zumindest eine Möglichkeit um einen größeren Umstellungsprozess zu vermeiden, aber wenn die Werte in den beiden Becken nicht all zu weit auseinander liegen sollte ein Teilaustausch ausreichend sein.

Gruß Sigune
 
Hallo Christian,

Garnelen werden nicht schwanger. Garnelen legen Eier und heften diese an ihre Schwimmbeine.

Deine Lösung ist möglich. Allerdings kann u.U. die Garnele durch den Stress die Eier trotzdem abwerfen.
 
Hallo

Ob Schwanger oder nicht,ich finde den Begriff nicht weiter tragisch und dieser brauch auch nicht jedesmal ausdiskutiert werden

Christian:
Deine Lösung ist ok:) Viel Erfolg dabei

MFG
 
Hallo Swen,

ich diskutiere das hier nicht aus, sondern gebe nur einen Hinweis auf die korrekte Ausdrucksweise. Ob man das annimmt oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Dies werde ich auch weiterhin tun.

Ob du den Begriff tragisch findest oder nicht, ist mir wiederrum völlig egal. Oder ist es jetzt gegen die Regeln Anderen korrekte Informationen zu geben?
 
Hi,

das sollte ohne probleme funktionieren. Fang die tragende garnele am besten mit einem gefäß raus, sodass sie nie ohne wasser ist. Ich setze regelmäßig tragende tiere um und bisher ist noch nie etwas passiert.

lg flo
 
Hallo Swen,

Ob du den Begriff tragisch findest oder nicht, ist mir wiederrum völlig egal. Oder ist es jetzt gegen die Regeln Anderen korrekte Informationen zu geben?


Hallo

Fachlich ist das schwanger nicht korekt.

Ich schlage ne Verlinkung oder ne hübsche Sig vor ,dann brauch man es nicht immer wieder zu schreiben,das Garnelen nicht schwanger werden können;)

MFG
 
ich diskutiere das hier nicht aus, sondern gebe nur einen Hinweis auf die korrekte Ausdrucksweise.

Also wäre die korrekte Ausdrucksweise, "die Eier tragende Garnele?" Oder wie wäre es "korrekt"?

Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja, im Prinzip trägt sie die Eier und somit wäre eiertragend korrekt. Aber ich wette es gibt da auch noch richtig wichtig klingende Fachausdrücke für ;)
 
Hallo,

Ich schlage ne Verlinkung oder ne hübsche Sig vor ,dann brauch man es nicht immer wieder zu schreiben,das Garnelen nicht schwanger werden können

Also Fachforum zu Wirbellosen schlage ich vor, dass das Team für die fachliche Ausdrucksweise sorgt. Oder ist das hier kein Fachforum?

Für diverse nicht gewünschte Begriffe sind doch auch automatische Prozesse hinterlegt, die den Begriff direkt in einen anderen umbauen. Dann macht da doch einfach aus "schwanger" "eiertragend". Statt hier rumzudiskutieren einfach mal um den fachlichen Teil kümmern.
 
Hi Stephan,

... und dann erwähnt ein weibliches Forenmitglied, daß sie selber schwanger ist... dann steht dort, daß sie eiertragend ist :smilielol5::smilielol5::smilielol5:

LG, Katja
 
Hallo Katja,

das kommt aber wesentlich seltener vor ;). Das könnte das Team dann von Hand ändern - andersherum würde es mehr Arbeit bedeuten.
Aber wir reden hier eh über rein theoretische Möglichkeiten, da das Team (mit Ausnahmen) da ja keinen Handlungsbedarf sieht.
 
ich hätte da mal einen Vorschlag.

Warum kann man nicht so eine Art Lexikon erstellen? Wo Fachausdrücke drin stehen, mit evtl. kleiner Beschreibung?
Ich als "Garnelen-Anfänger" würde so etwas mehr als begrüßen, denn wenn ich so manche Sachen lese, bin ich nur noch verwirrter.
Ich glaube da wäre allen mitgeholfen. Zum einen die "Neulinge" die da nachschlagen können, und zum anderen diejenigen unter uns, die sich darüber beschweren, das man sich nicht richtig ausdrückt. (zumindest kam es mir so vor)

Lieben Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja,

bevor das falsch verstanden wird. Ich beschwere mich nicht über User die das falsch verwenden. Das muss jeder selber wissen. Und gerade Neulinge kennen die richtigen Begrifflichkeiten oft nicht. Da weist man dann freundlich drauf hin und gut ist.

Was mich stört, ist wenn in einem Fachforum im Fachbereich bewußt solche Ausdrücke verwendet werden. Meiner Meinung nach sollte ein Fachforum einen gewissen fachlichen Anspruch haben und versuchen dieses auch zu fördern. Das findet hier leider kaum noch statt.
 
hallo Christian,

Was mich stört, ist wenn in einem Fachforum im Fachbereich bewußt solche Ausdrücke verwendet werden. Meiner Meinung nach sollte ein Fachforum einen gewissen fachlichen Anspruch haben und versuchen dieses auch zu fördern. Das findet hier leider kaum noch statt.

Schön und gut und du hast auch auf eine Art recht aber du wiederholst dich und das nervt genauso !

dann schreib doch hier ein kleines Lexikon oder Leitfaden für Anfänger und lass ihn von den mods an den so genanntem Fachbereich Pinnen wenn es dich so stört :) und diskutiere nicht immer deine Meinung aus bis sich das Thema nur noch ums Schwanger oder Tragend handelt.

Kannst mir auch ne pn schreiben wenn du noch weiter diskutieren magst:rolleyes: damit das Thema hier weitergehen kann!:mad:
 
Ach Chris,
ich habe ja gesagt, das das in meinen Augen so rüberkam, und das schon etwas länger bei manchen eine gereizte Stimmung wohl herrscht. :(
Wenn es nicht so gemeint war, um so besser ;)
und ich würde das wirklich super finden, wenn man die richtigen Begriffe weiß. Deswegen ja auch mein Vorschlag, woran sich jeder beteiligen sollte, der sich damit auskennt :)

Lieben Gruß

Tanja
 
Hallo Marcus,

ich habe dir im Danke-Thread geantwortet. Dort passt es besser.

Wobei das eigentliche Thema hier bereits dreimal beantwortet wurde und abgeschlossen sein sollte ;)
 
Was mich stört, ist wenn in einem Fachforum im Fachbereich bewußt solche Ausdrücke verwendet werden. Meiner Meinung nach sollte ein Fachforum einen gewissen fachlichen Anspruch haben und versuchen dieses auch zu fördern. Das findet hier leider kaum noch statt.


da die frage schon beantwortet ist schließe ich mich mal der diskusion an:D

hallo chrisp

finde das du teilweise recht aber auch unrecht hast... wenn es zum standard in einem fachforum wird, dass z.b. eine eiertragene garnele als schwanger bezeichnet wird, ist das schon eher schlecht für den fachlichen inhalt eines forums. widerum sollte man nicht pingelich sein und und jede kleine falschaussage kommentieren.(soll nicht heißen das du das machst, sondern nur so allgemein)

was weitaus schlimmer für ein fachforum ist sind meiner meinung diese ganzen persönlichen beiträge, der sich teilweise kennenden forummitgliedern.

diese "gespräche" die in manchen beiträgen geführt werden sollten per pn´s oder im chat geführt werden und nicht zu pflichtlektüre für jeden anfänger werden.

desweiteren finde ich, dass viele forummitglieder hier(ausnahmen bestätigen die regel);) mehr zeit mit themen verbringen in denen sie sich schön mit anderen zoffen anstatt mit ihrem fachwissen anderen usern vielleicht mit rat und tat zur seite stehen.

so jetzt hab ich mich auch wieder dazu hinreißen lassen:p
 
Schön und gut und du hast auch auf eine Art recht aber du wiederholst dich und das nervt genauso !

Ich freue mich eher, dass Christian in dieser Hinsicht das Hobby ernst nimmt und den Leuten unaufdrinlich einen Hinweis gibt. Dieser wird dann nämlich auch besser an- oder wahrgenommen, wenn er direkt an eine Person gerichtet ist.

Solange man etwas zum Thema beiträgt sollten solche Korrekturen in Ordnung sein.

Die Diskussion, an der ich mich leider gerade auch Beteilige wäre nicht notwendig gewesen, wenn weiter fachliche Antworten gegeben worden wären. So wie viele Leute die falschen Begriffe in ihren Antworten nicht berichtigen, sollte man diejenigen, die dies tun, dies auch tun lassen. Der Verlauf des Themas ist doch ein richtig gutes Beispiel, wie sich aus dem Nichts eine unnötige Diskussion bildet, die die Gemüter erregt.

P.S. hoffe das Umsetzen klappt ohne Verlust der Eier :-)
 
Zurück
Oben