Get your Shrimp here

Platyverhalten komisch

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
15.258
Hallo Leute,

kurze Frage, vielleicht weiß ja jemand Rat. Ich habe in meinem 125l Becken letztens meinen Filter gereinigt...will heißen nur Vorfilter und Feinfilter (Eheim Eco Pro), nicht aber die Filterkammern mit dem Filtergranulat.

Soweit so gut...seitdem verhalten sich allerdings meine Platys sehr komisch. Früher schwammen sie direkt vor der Frontscheibe herum und wenn ich mit dem Finger an der Scheibe entlang gefahren bin schwammen sie sogar hinterher. Seit dem Filterwaschen sind sie total scheu im Schutz der Pflanzen, wenn sie sich mal nach vorne trauen sind sie sehr schreckhaft wenn ich nur in die Nähe des Beckens komme.
Futter nehmen sie eigentlich noch normal auf, allerdings halt ein wenig vorsichtiger. Die Jungtiere (also der Nachwuchs der im Becken entstand) kommt mir dabei etwas weniger schreckhaft vor als die Alttiere.

Die Garnelen im Becken verhalten sich normal. Was kann das sein, soetwas hab ich noch nie erlebt? Hab leider gerade keine Wassertests da weil cih in dem Becken noch nie messen musste....aber eigentlich kanns ja nur an den Werten liegen.
 
Hi

Platys im allgemeinen mögen kein "frisches" Wasser bzw größere Änderungen ihrer Umwelt und auch Strömung sind sie nicht so begeistert von ... soll heißen deine Reinigung wird die Strömungsverhältnisse geändert haben was sie als Änderung ihrer Umwelt wahr nehmen und das mögen sie offensichtlich nicht ...
 
Hallo,

Platys sind hinsichtlich Veränderung Mimosen. Es dauert eine Zeit bis sie wieder Vertrauen haben.
 
Super Leute...Vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich noch gar nicht. Firisches Wasser ist es ja nicht wirklich, mal abgesehn vom regelmäßigen WW...Aber klar wälzt der Filter jetzt wieder mehr um als noch vor ein paar Tagen. Hab die Eingangsseite gleich mal ein wenig gedrosselt, mal sehen was die Kollegen Platys dazu sagen. Ein Geduld ist jetzt wohl angedacht.

Nochmals Vielen Dank
 
Zurück
Oben