Get your Shrimp here

Platys "Blutendes Herz Albino" Xiphophorus maculatus

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
22.104
Hi@ll

am 25.03.2012 zogen 4 Platys Zuchtform "Blutendes Herz Albino" Xiphophorus maculatus in mein 54ziger AQ ein

auf den Foto die 2 Männchen

25.03.2012.54er..jpg


so die neuen Platys Zuchtform "Blutendes Herz Albino" haben Heute ihre ersten Jungen bekommen

06.04.2012.001.jpg


interessant an dieser Zuchtform finde ich das es diesen klaren Farblichen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt den die Weibchen von diesen Stamm sind farblose Albino ! nur die Männchen haben diese Rote Einfärbung die Namens gebend sind ...
 
Hi Rudy,

Wie kann das sein, dass Albinos rote Farbpigmente am Körper haben?
Bei meinen blutenden Herzen sind aber auch die Weiber nahezu farblos und nur die Männer richtig blutig. Ich habe aber auch keine Albinos, sondern die normalen Herzen.
 
Wirklich schöne Tiere.
Bei meinen damals waren beide Geschlechter "am bluten", sahen wirklich schick aus, schade dass diese so selten zu bekommen sind
Viel Erfolg/Glück mit deinen

Gruß
Micha
 
Selten zu bekommen? Mensch.... Ich wusste nicht wohin mit meinen Unmassen an Nachwuchs und hab nun alle Mädels abgegeben, damit ich Licht am Ende des Tunnels sehe. Habe aber immer noch einige Dutzend Halbwüchsige rumschwirren.
 
Hi

ein Albino heißt ja nicht zwangsläufig das diese gar keine Pigmente mehr haben ... Albino ist eine Pigmentestörung einher gehend mit Rote Augen und das haben meine Tiere ...
 
Hallo,

ein Albino ist immer weiß bzw.fleischfarben. Lediglich die Augen scheinen durch Wegfall der Pigmente rot. Hier sieht man das Blut darin schimmern.

In der Vogelzucht benutzt man die die erweiterten Begriffe Lutino & Rubino, je nachdem welche Fettfarben noch sichtbar sind...ich halte das für eine sehr gute Regelung!
 
Hi@ll

Störungen der Farbstoffsynthese bei Fischen, Amphibien und Reptilien


Bei Fischen, Amphibien und Reptilien entsteht die Farbe von Haut und Schuppen dadurch, dass Licht mit drei verschiedenen Typen von Chromatophoren (Pigmentzellen, Farbstoffbildende Zellen) interagiert: den Melanophoren, Xanthophoren und Iridophoren.
Diese drei Zelltypen, die die Farbe von Haut und Schuppen beeinflussen, sind miteinander verwandt. Deshalb gibt es einige Mutationen, die die Produktion aller drei Farbstoffe verhindern. Darüber hinaus kommen Mutationen, die die Farbstoffproduktion in Melanophoren und Xantophoren verhindern, aber Iridophoren nicht beeinflussen. Umgekehrt gibt es auch Mutationen, die die Farbstoffproduktion in Iridophoren und Xantophoren verhindern, aber Melanophoren nicht beeinflussen. Außerdem gibt es auch Mutationen, die nur einen der drei Farbstofftypen beeinflussen

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus
 
Oha. Danke für die Aufklärung. Voll-Albinos wären sie bei einer Störung aller drei Pigmentarten? So sind es ja quasi nur Teilalbinos.
 
Hi

Oha. Danke für die Aufklärung. Voll-Albinos wären sie bei einer Störung aller drei Pigmentarten? So sind es ja quasi nur Teilalbinos.

ja und das ist ja das "Rätsel" bei dieser Zuchtform warum es Geschlechter Bezogene Unterschiede gibt ...
die Weibchen sind Optisch Voll-Albino nur die Männchen haben diese Roteinfärbung die Namens gebend ist ...

bin gespannt ob sie sich bei mir länger halten werden den Albino-Stämme gelten als "Anfällig" ...
 
Zurück
Oben