Get your Shrimp here

Platanenblätter

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Bewertungen
11.921
Garneleneier
271.096
Ich habe mich jetzt mal durch die Suche gemüht, habe aber nichts eindeutiges gefunden:

Kann ich Platane an die Nelen verfüttern? Wenn ja, frisch oder getrocknet? Wenn nein, warum nicht (rein interessehalber)?

Danke für Antworten!

Hi,

sorry, mir ist garnichts zu den Inhaltsstoffen bekannt... Stehen hier zwar auch nen Haufen von den Bäumen, aber hab mich damit nie beschäftigt. Hab mal spontan bei den gängigen Arten bei Wiki nachgeschaut, aber auch dort steht nichts, bzw. bei der Nordamerikanischen Art nur, dass sie für Heilzwecke von Indianern verwendet wurde (allerdings nicht, was genau).
Vielleicht gibts ja aber jemand, der sich auf dem gebiet auskennt... Bis dahin würde ich aber erstmal auf die Verwendung verzichten (ja, ich weiß, war unnötig zu sagen, du wärst eh kein Risiko eingegangen ^^)

Hallo,

ich habe Platanenblätter nur deshalb bisher noch nie verfüttert, weil sie mir einerseits viel zu gross und unhandlich sind und ich andererseits nur Platanen kenne, die an stark befahrenen Strassen stehen!

Ein Vergleichstest von anderen Blätterarten brachte bei mir aber eindeuig den Sieger Walnuss hervor, gefolgt von Esskastanie vor Haselnuss, Ahorn, Weinlaub, Buche und zuallerletzt Eiche, wobei die Eiche ewig und länger noch übrig blieb, sie wird wohl das härteste Laub haben, oder schmeckt am wenigsten. Alle anderen Sorten wurden ratzeputz komplett verspeist, ausser der Mittelrippe.
Im Testbecken waren CR, Apfelschnecken und PHS.

Dann warte ich mal ab, bis jemand eindeutig Go oder No sagt... ich hab ja noch Eiche, Buche und Erle hier. (An meine Eiche gehen sie wie die Gaskranken... da bleibt nichma die Mittelrippe übrig.)

Moin,

ich hatte letztes Jahr viele Platanenblätter/Herbstlaub.
Das Wasser hat sich dadurch nicht verändert, den Garnelen ging es sehr gut - aber irgendwie mögen meine keine Platane :rolleyes:
Meine Krebse und Welse waren da nicht so wählerisch.

Huhu,

Platanen gelten als trockentolerant, was an der relativ dicken Wachsschicht ihrer Blätter liegt. Garnelen kommen da vermutlich mit ihren kleinen Scherchen nicht wirklich weit...

Cheers
Ulli

Hi,

hab das auch probiert, ich denke Sie kratzen einwenig
Mikroorganismen runter, aber die Platanen an sich sind zu hart.

LG

Vielen Dank! Dann werde ich die Platanen an meine Ancistrus verfüttern, vllt machen sich auch die Apfelschnecks da ran.

Zurück
Oben