Get your Shrimp here

Plastikbecken

UMB

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.839
Hallo

Ich suche nach einem kleinen, günstigen Becken, das ich leicht transportieren kann. Es kommt auf eine Fensterbank, die ich abends leerräumen muss (um Fensterläden schließen zu können).
Nun hab ich im Fachgeschäft das SpongeBob Garnelen Becken für rund 30,- entdeckt. Im I-Net nachgelesen hat es ca. 15l. Da es aus Plastik ist, wird es sicher auch nicht zu schwer werden.

Ist es für eine Anfängerin geeignet, die ganz neu in die Aquaristik einsteigen möchte und Null Ahnung von nichts hat?
Und ist ein Plastikbecken für Garnelen geeignet? Ist da ein Unterschied zu Glasbecken?

VG, Ulrike

also, auch ein 15-liter-backen wiegt so ca 20Kilo. Und jeden Abend umstellen find ich nichgt besonders gut. Weder fürs Becken, noch für die Garnelen. Kannst du nicht einen anderen Platz finden?

Hallo Ulrike,

ich würde Dir empfehlen, einen dauerhaften Standort für Dein Aquarium zu suchen. Jeden Abend bewegt zu werden, ist sicherlich nicht gut für ein Aquarium. Es sollte auch keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Kleine Becken (evtl. sogar ohne Technik) sind für Anfänger gar nicht so einfach zu handhaben. Als absoluter Anfänger solltest Du mit einen einfachen Komplettset anfangen und dort Deine ersten Erfahrungen sammeln. Hier im Forum findest sehr viele Hinweise, um richtig anzufangen. Evtl. kennst Du ja auch jemanden, der Aquarianer ist und Dir den Einstieg erleichtern könnte.

Hallo

Auf der Fensterbank bekommt das Becken viel Sonne ab also werden die Algen gut wachsen,also lieber ein Platz ohne direkte Sonne auf das Aquarium nehmen.
Wenn Du ein Kunststoffbecken hast bekommst Du dann die Algen nicht mehr von der Scheibe ohne die Scheibe zu zerkratzen.

schönen Gruß René

Hi,

Eine Fensterbank ist kein guter Ort für ein Aquarium, da sind Algenprobleme i.d.R. vorprogrammiert, ebenso Temperaturprobleme, wenn dort die Sonne direkt hereinscheint. Ein tägliches Umsetzen des Beckens sollte man zudem keinem Tier darin zumuten.

## Tapatalked by Flyer ##

Hallo Ulrike,

Hm, ich habe nen Schneckenbecken was 8 Liter hat und dank der kleinen Füße drunter relativ leicht umzusetzen ist. Nennt sich Superfish iQube, LED-Lampe und Filter eingebaut. Aber ob 8 Liter für Garnelen hinreichen wage ich zu bezweifeln ...

Gruß Manny

Hallo
Also das mit dem Zerkratzen ist ein gutes Argument. Im Geschäft hat sie mir nur gesagt es wäre gegenüber den deutlich schwereren Glasbecken im Vorteil. Und dass ich keine Heizung direkt in Kontakt mit dem Plastik kommen lassen sollte.

In einem anderen Geschäft hab ich den Superfish-IQube gesehen. Sie haben es neu reinbekommen. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn ich bei der Abdeckung Sorge hätte, dass die Garnelen da raus springen. Ist ja doch eine deutliche Lücke bis zum Rand. Nur kostet das mindestens 70,- und das ist mir für ein kleines AQ etwas zu teuer (der Verkäufer wusste den genauen Preis nicht, aber eher wird es an die 80,- ranreichen).

Sie haben wegen einer Angebotswoche ein Nanobecken für 25,- aber ohne Deckel. Das ist sicher auch nicht geeignet. Denn was ich bisher so gelesen hab, können Garnelen ja doch richtig springen.

Das Fenster ist Ostfenster, also kommt da nur die Morgensonne drauf und die ist sogar im Sommer nicht so schlimm. Aber wenn ein Umsetzen abends schlecht ist, dann lass ich es lieber. Nachdem ich hier einiges über Nano-Nanobecken gelesen hatte und sogar Haltung in Whiskeygläsern (die ja auch transportiert werden), hab ich angenommen, das macht den Garnelen nichts aus. Also das abendliche Umstellen.
Vielleicht lasse ich auch einfach einen Fensterflügel immer offen...

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

VG, Ulrike

Ich hab auch ein Nelen-Aqua ohne Deckel. Wenn die Wasserwerte immer konstant gut bleiben springt da auch kein Nelchen raus. Das machen die nur bei schlechten Werten.
Anfangs hatte ich deswegen auch meine Bedenken, ist mir aber noch nicht passiert und vielen anderen geht es genauso. Da passiert nichts.
Wenn mal ein Nelchen unter der Wasseroberfläche sitzt und sich erschreckt springen die eher runter ins Wasser als raus aus ihrem Lebensraum.

Nachdem ich hier einiges über Nano-Nanobecken gelesen hatte und sogar Haltung in Whiskeygläsern (die ja auch transportiert werden), hab ich angenommen, das macht den Garnelen nichts aus. Also das abendliche Umstellen.

Sag an, wer hält Garnelen in Whiskeygläsern? Den Link hätt ich gern! :faint:

Sag an, wer hält Garnelen in Whiskeygläsern? Den Link hätt ich gern!
Mr.Crab hat in seinem Thread "Technikloses 3,7 Liter Nanobecken für das Fensterbrett" von einer Antwerpener Extrem-Nano-Aquaristiker-Gruppe geschrieben, die bepflanzte Whiskeygläser mit jeweils 1 Garnele drin halten.

Okay...., aber artgerecht ist ganz sicher was anders. Nicht zur Nachahmung empfohlen! :faint:

Hi,

wer solche Tiere (dauerhaft) in Whiskeygläsern o.ä. hält, sollte selber mal für längere Zeit in einem Dixieklo gehalten werden. Imho.
Die meisten Garnelen sollten zudem in grösseren Gruppen gehalten werden, wenn man das nicht kann, sollte man lieber die Finger davon lassen. Mich graust's schon immer, wenn ich in Zoogeschäften die vollgepfropften 10l Nanos sehe.
## Tapatalked by Flyer ##

Hallo,
ich würde keine Tiere(gar keine Tiere, ausser so mikroorganismen...)in Becken mit weniger als 20l halten...find ich nicht so schön. Naja, ist eigene Meinung
Und Whiskeygläaser haben doch fast keinen inhalt, mit pflanzen und kies kommt man ja auf fast gar kein Wasser :(

Ich wollte die Yellow Fire halten, evtl. Red Fire.
Nun hab ich mal alle Garnelen durchgeklickt und gelesen, dass immer Mindestgröße 20l sein soll, eher größer.
Wieso gibt es hier dann doch so einige Artikel, in denen von kleineren Beckengrößen mit Garnelenbesatz geschrieben wird? Das hat mich jetzt doch irritiert. Denn wegen der Erzählungen hab ich ja gedacht, dass ich mir Garnelen halten kann. Fische müssen ja ab 60l gehalten werden und für so ein Becken ist definitiv kein Platz bei mir. Ich hab vor einem Jahr angefangen zu grübeln, ob ich mir ein AQ anschaffe oder nicht. Dann hab ich nachgelesen und bemerkt, dass Frösche auch viel Platz brauchen, aber Garnelen mit Nano-Becken zufrieden sind.
Und nun müssen es doch 20l sein? Damit fällt das SpongeBob-Garnelenbecken ja auf jeden Fall weg, egal wie leicht oder größenmäßig passend es ist. Und der Name von dem Becken ist dann ja nicht nur irritierend sondern schlichtweg falsch. :(

Hallo Ulrike...

das Schwammbecken ist schrecklich...wirklich. Jeder Euro den Du dafür ausgibst ist ein Euro zu viel!

Du bekommst recht günstig gebrauchte Becken. Ich habe für sehr wenig Geld ein 25 Liter Aquarium mit allem Drum und dran ersteigert zum Beispiel.
Wenn Du kleine Garnelen hälst, keine Amano zum Beispiel weil die brauchen Platz zum Schwimmen, dann sind 20 oder 25, besser 30 Liter doch klasse.

Schau da nicht so auf den Pfennig. Das bereust Du vielleicht hinterher.

Ich kann Dir nur zu diesem Abenteuer raten :D
Mittlerweile habe ich drei Becken und denke über ein viertes nach...

Ein 20l oder 30l Becken nimmt doch kaum Platz weg. Wenn du für dieses komische Spongebob-Becken Platz hättest dann würde doch auch ein 20er Platz haben, hat doch nur ein paar cm mehr. Daran dürfte es doch nun wirklich nicht scheitern, oder?!
Wenn es jetzt daran scheitert verpasst du ganz schön was. ;) :D

Zurück
Oben