Get your Shrimp here

Planung eines perfekten Garnelenbeckens für Taiwan Bees

rainer1323

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.509
Hallo zusammen,

ich bin in der "Vorphase" einer Aquarien Planung für ein Taiwan Bee Artenbecken!
Hierfür kommt für mich am ehesten ein Juwel Rio 125 in Frage (andere Vorschläge werden dankend angenommen)
Der im Set beinhaltete Innenfilter wird nicht zur Anwendung kommen (Garnelenbabykiller?) stattdessen möchte ich einen Hamburger Mattenfilter in Verbindung mit einem großdimensionierten Aussenfilter. evt. mit zuschaltbarem UV-Klärer (es gibt im Moment ein Set, in dem der dabei ist von JBL und wer weiß ob man den mal brauchen kann?) - auch hier nehme ich dankend Tipps entgegen!
Für einen so oft angepriesenen Bodenfilter kann ich mich ehrlich gesagt nicht begeistern, da es mich stört, das
Becken nach 2 Jahren auseinander zu nehmen weil neuer Bodengrund eingebracht werden muss!
Wegen des Bodengrundes bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher - beim ************ werden mehrere, z.T. recht teure, aktive? Bodengrundvarianten angeboten - ist das wirklich so viel besser wie Dennerle Garnelenkies?
Ich habe vor, das Becken sparsam zu bepflanzen und dafür mehr Wurzeln und Steine mit aufgebundenen Pflanzen/Moosen ins Becken zu tun! Es wird auch kein Düngebodengrund (wie ich ihn in meinen anderen Becken aus Unwissenheit habe) eingebracht - Vorschläge sind auch hier willkommen!
Ich habe im Übrigen vor, nur Pflanzen vom ************ ins Becken zu tun (wegen der Gefahr, Parasiten einzuschleppen!) die bieten irgendwie sterile Pflanzen in Zuckerlösung an, wo garantiert nix Ungewolltes dabei ist.
Bei den Schnecken bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich machen möchte - ich hatte schon Geweihschnecken (die als Wildfang oft sehr empfindlich sind und sterben), verschiedene Rennschnecken und auch Raubschnecken (die ich aber nach Euren Berichten + Videos wieder aus dem Becken verbannt habe, weil ich Angst um meine Garnelen und deren Nachwuchs hatte!) eine wichtige Frage zu Schnecken wäre, wie man sicher sein kann, daß man sich durch den Kauf von Schnecken keine Planarien einfängt nützt es die frisch erworbenen Tiere in Quarantäne zu halten? Wie lange muss man das tun?
Weiterhin habe ich vor, das Becken vor dem endgültigen Besatz mindestens 2 Monate einlaufen zu lassen (bis dahin hoffe ich, dass aus meinem F1 Nachwuchs einige Taiwan Bees hervorgekommen sind, die durchkommen - sonst muss ich halt nochmal investieren :-(
Mein Aquarienwasser stelle ich mit einer kleinen Osmoseanlage her und härte es mit Preis Diskusmineralien auf 170-180 ms auf (damit habe ich in meinen bisherigen Becken ganz gute Erfolge!)

So das sind so meine (sicherlich in einigen Punkten verbesserungswürdigen) Gedanken um ein "perfektes Taiwan Bee Artenbecken" zu realisieren.
Ich habe vor das Projekt Anfang nächsten Monates zu starten!

Und ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Ideen/Verbesserungsvorschläge die dann sicherlich auch teilweise in mein Projekt einfließen werden!

Ja sieht schön aus ist aber nicht meins und einige Sachen sind auch anders (Filter z.B) gibt's keine Meinung zu meinen Ideen?

Hallo Rainer,
wir verwenden den Juwel Innenfilter.
Sowohl im Rekord 600 als auch im Lido 120 (könnte für dich auch interessant sein). Bisher keine Ausfälle durch den Filter.
Im unteren Bereich der Pumpe sind Nebenstrom"Schlitze" in diese "Kammer" unter dem Pumpeneinsatz kannst du eine grobe Filtermatte einsetzen (musst du zwar extra schneiden mag auch fummelig sein müsste aber helfen...). Ich habe das auch vor wenn wir mal Ausfälle dadurch haben sollten.
Ich habe lediglich Ser* Filtertorfgranulat zusätzlich mit im Filter sonst alles wie vom Händler. Oben auf noch nen bisschen mehr Filterwatte und schon kommt oben auch keine Nele mehr rein.

Ich hoffe ich hab dir nen bisschen geholfen, wenn ich auch sagen muss das was du dir ausgesucht oder geplant hast, mir auch gut gefällt, ich aber den Innenfiler hübscher finde als nen HMF in z.B. einer Ecke.
Wenn du noch fragen hast ich steh gern weiter zur Verfügung.
MfG Stefan

Hallo Rainer da du dich gegen einen Bodenfilter entscheidest da du meinst du musst dann alle 2 Jahre den Kies entfernen brauchst du dir über aktive Bodengründe gar nicht den Kopf zu zerbrechen da diese in jedem Fall innerhalb von 2 Jahren ihre "Aktivität" verlieren und du dann neuen einbringen mußt. Oder er verliert halt seine Funktion aber dann ändern sich die Wasserwerte. Dann solltest du besser gleich Quarzies einbringen und mit Osmose+Mineralsalz deine Wasserwerte einstellen.

Hallo Rainer

Ich benutze in meinem Trigon190 auch den originalen Juwel-Filter und hatte bisher auch keine Ausfälle. Woher denn auch. Schau Dir doch mal an wie der funktoniert, wenn Dir hier die Garnelen in die Pumpe kommen sollten, dann erst rech mit einem Hamburger-Mattenfilter. Wenn Dir die Größe des Filters nicht ausreicht dann würde ich lieber den Juwel-Filter drin lassen und Ihn als Vorfilter für den Aussenfilter laufen lassen. Dazu nimmst du einfach die Pumpe aus dem Filter und steckst das Saugrohr in das Loch der Pumpe. Dann sollte das natürlich noch abgedichtet werden z.b. mit Filterwatte.

Wenn Du dich beim Bodengrund für Kies oder Sand entscheiden solltest würde ich darauf achten das die Schicht nicht zu hoch ist, da sich hier, Aufgrund der Nichtdurchflutung wie beim Bodenfilter und der Ablagerung des Futters, gerne Bakterien festsetzen die im schlimmsten Falle tödlich für die Bees sind.

Ich persönlich kann Dir jedoch auch nur den von "meiner einer" vorgeschlagenen Thread von "Marcus H." ans Herz legen. Ich habe selbst so ein System am laufen und bin damit sehr Zufrieden und vor allem auch keine Ausfälle der kleinen.

Zurück
Oben