Get your Shrimp here

Planarienfalle

Gasa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2024
Beiträge
102
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
5.536
Hi
hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit einer Planarienfalle? Ich glaub ich habe welche in meinem Becken. Zumindest sah das eine so aus. Nun überlege ich, wie ich diese wegbekomme, hab mal geschaut und eine Planarienfalle gefunden. Wird diese Erfolg bringen? Habt Ihr schon Planarien gehabt und wie habt ihr diese wegbekommen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
LG
Gasa
 
Ja, die kleinen Scheißviecher.... :arrgw:

Mit Planarienfallen kann man den "Bestand" eindämmen. Aber nicht ausrotten. Es ist auf jeden Fall ein erster Schritt, um die Situation einzuschätzen (und ob es wirklich welche sind) - also erstmal keine Panik und in Ruhe prüfen. Und zum anderen die Menge zu verringern (ich hab die besten Erfahrungen mit mit rohem Rinderhack und Hähnchen, wichtig, dass keine Luftblasen in det Falle ist - immer in Dunkeln, immer nur 1 - 2 Stunden und in Essigessenz lösen die Biester sich prima auf)

Wenn du Planarien erwischt haben solltest und die obendrein zu einer Variante gehören sollten, die weniger räuberisch sind, kann das evtl schon reichen.
Es gibt Menschen, die es dabei belassen und damit gut fahren - auch mit reinen Wirbellosen-Becken.

(Solltest du aus dem Becken verschenken oder verkaufen, wäre es allerdings fair auf den Befall hinzuweisen)

Hier im Forum gibt es darüber hinaus dazu verschiedene Erfahrungen und Fäden.

Meine Vorgehen mit No Planaria findest du hier https://www.garnelenforum.de/board/threads/erfahrung-mit-no-planaria-bei-planarienbefall.118047/

@Mowa hat ihre Erfahrung mit Panacur hier beschrieben https://www.garnelenforum.de/board/threads/panacurbehandlung-planarien-kiemenwürmer.118046/

@Bluesky ist den Weg über Quarantäne und ein neues Becken gegangen. Den Faden hab ich so schnell aber nicht finden können. Einfach ein wenig suchen.
 
Ja, die kleinen Scheißviecher.... :arrgw:

Mit Planarienfallen kann man den "Bestand" eindämmen. Aber nicht ausrotten. Es ist auf jeden Fall ein erster Schritt, um die Situation einzuschätzen (und ob es wirklich welche sind) - also erstmal keine Panik und in Ruhe prüfen. Und zum anderen die Menge zu verringern (ich hab die besten Erfahrungen mit mit rohem Rinderhack und Hähnchen, wichtig, dass keine Luftblasen in det Falle ist - immer in Dunkeln, immer nur 1 - 2 Stunden und in Essigessenz lösen die Biester sich prima auf)

Wenn du Planarien erwischt haben solltest und die obendrein zu einer Variante gehören sollten, die weniger räuberisch sind, kann das evtl schon reichen.
Es gibt Menschen, die es dabei belassen und damit gut fahren - auch mit reinen Wirbellosen-Becken.

(Solltest du aus dem Becken verschenken oder verkaufen, wäre es allerdings fair auf den Befall hinzuweisen)

Hier im Forum gibt es darüber hinaus dazu verschiedene Erfahrungen und Fäden.

Meine Vorgehen mit No Planaria findest du hier https://www.garnelenforum.de/board/threads/erfahrung-mit-no-planaria-bei-planarienbefall.118047/

@Mowa hat ihre Erfahrung mit Panacur hier beschrieben https://www.garnelenforum.de/board/threads/panacurbehandlung-planarien-kiemenwürmer.118046/

@Bluesky ist den Weg über Quarantäne und ein neues Becken gegangen. Den Faden hab ich so schnell aber nicht finden können. Einfach ein wenig suchen.
Vielen Dank für Deine Hilfe, das hilft mir sehr. Zudem habe ich Hydras in meinem Becken entdeckt, diese sind wohl aber nicht schlimm, befinden sich überwiegend hinter meinem Filter, ist jetzt kein Teppich an der Scheibe, aber eben ein paar. Hier bewahre ich Ruhe, sie stören mich nicht wirklich, aber dieser Wurm, den ich versucht habe rauszufischen, schon, der sah aus wie Planarien, die anderen Würmchen, die ich im Becken habe (wenige, sehen aus wie ein ganz ganz dünner Faden) stören mich auch nicht. Aber der eine Wurm (Planarien) war sehr dick im Gegensatz zu den Würmchen, das beunrigt mich schon etwas. Zudem habe ich inzwischen neben meiner großen Blasenschnecke, ganz viele kleine Schnecken. Hab gelesen, dass diese Planarien sich in deren Panzer setzen. Schnecken vernichten? Wenn ja, wie macht man das? Kann ich ja nicht einfach ins Klo schmeißen, allein schon wegen der Planarien.... Macht mir schon etwas Sorge, diese Sache jetzt.
 
Aber der eine Wurm (Planarien) war sehr dick im Gegensatz zu den Würmchen, das beunrigt mich schon etwas.
Mit denen in den folgenden Links hast du schon verglichen? Schau vor allem auf Macrostomum bzw Rhabdocoela



Planarien erkennt man gut am wirklich extrem auffallend pfeilförmigem Kopf, ggf den "Augen" und dem Schlundfleck. Andere Erkennungsmerkmale findest auf auf den verlinkten Seiten bzw. deren Unterseiten.

Eine Lupe ist immer sehr zu empfehlen.

Schnecken vernichten?
Wieso? Wenn es nicht ausreichend Futter im Becken gibt, pegelt sich die Population bei Blasis und PHS ganz gut ein.

Und ja, Planarien können sich in der Mantelhöhle bzw unterm Haus von Schnecken tummeln bzw dort auch Eier legen (zumindest bei großen Schnecken). Mindestens genauso gut kann man sich die Biester über Pflanzen, gebraucht gekauftes Zubehör und ähnliches holen.

Also, bevor du jetzt anfängst Schnecken zu meucheln, stell erstmal sicher, ob überhaupt Planarien in deinem Becken leben.
 
Also, bevor du jetzt anfängst Schnecken zu meucheln, stell erstmal sicher, ob überhaupt Planarien in deinem Becken leben.
Eigentlich wollte ich die auch behalten, weil irgendwie sind die ja süß. Allerdings sind es bestimmt 20 jetzt. Also die eine große und viele kleine unterschiedlicher größen. Ich habe bereits schon einer entfernt, die ich auf einer Pflanze entdeckt habe, um nicht so viele zu haben. Füttern tue ich irgendwie gefüllt kaum. 2 x pro Woche, 2-3 Sticks oder eben ne viertel Tablette von dem anderen Futter. Hab das Gefühl die haben genug Futter, daher fütter ich gar nicht so viel, für mein empfinden.
 
Also die eine große und viele kleine unterschiedlicher größen
Die ersten im Becken werden immer ordentlich groß, weil sie ja das ganze (für Menschen nicht zwingend sichtbare) Futter im Becken ganz für sich alleine haben. Entsprechend legen sie dann auch fix Eier. Und dann sind natürlich auch erstmal viele kleine Schneckis. Wenn dann aber nicht "ausreichend" Futter da ist, werden nur wenige davon groß. Also keine Panik, das findet sich. Spätestens wenn viele Garnelen da sind (die die kleinen Schnecken auch durchaus snacken).

Ich hab zB immer ganz viele kleine PHS. Aber (leider) nur wenige große, weil es für das Auswachsen dann beim Futter nicht reicht. Die einzigen, die sich davon nicht beeindrucken lassen, sind die Gestachelten TDS. :hehe:
 
Zu den Planarien, es gibt friedliche und räuberische Arten. Und wenn mann schon welche im Becken sieht, dann sind schon mindestens 60-80 im Bodengrund. Ich habe zwei Jahre mit Planarien im 54l AQ gelebt, wobei ich die Anzahl wöchentlich mit ner Planarienfalle mit drei Eingänge reduziert habe. Garnelenverluste gab es kaum.
Erst bei Neuaufsetzung des Beckens wurde Panacur verwendet ubd zwar die 10% Lösung. Fakt ist, das ich dann alles neu für das Aquarium gekauft habe vom Bodengrund über den Filter und die Pumpe, die Pflanzen und Lavasteine, ebenso den Kescher und die Pflanzpinzette. Das leere Aquarium wurde zweimal mit Panacur behandelt im Abstand von 14 Tagen (wegen eventuell aus Eiern neu geschlüpften Planarien) . Die Eier sind nämlich praktisch unverwüstlich und auch nicht mit irgendeinem Mittel abzutöten.
Anbei noch ein paar Fotos von damals.
_20230223_114605.JPG
_20231017_150620.JPG
_20210125_162242.JPG
_20210125_162059.JPG
LG Winni
 
Die ersten im Becken werden immer ordentlich groß, weil sie ja das ganze (für Menschen nicht zwingend sichtbare) Futter im Becken ganz für sich alleine haben. Entsprechend legen sie dann auch fix Eier. Und dann sind natürlich auch erstmal viele kleine Schneckis. Wenn dann aber nicht "ausreichend" Futter da ist, werden nur wenige davon groß. Also keine Panik, das findet sich. Spätestens wenn viele Garnelen da sind (die die kleinen Schnecken auch durchaus snacken).

Ich hab zB immer ganz viele kleine PHS. Aber (leider) nur wenige große, weil es für das Auswachsen dann beim Futter nicht reicht. Die einzigen, die sich davon nicht beeindrucken lassen, sind die Gestachelten TDS. :hehe:
Ich warte einfach ab, wie sich das mit den Schneckis entwickelt. Mich stören sie so nicht, aber im Moment hab ich mehr Schnecken, als Garnelen im Becken. Letztlich bin ich mir nicht mal sicher, ob wirklich noch alle von den restlichen 8 (2 sind ja vertorben) noch leben, sehe sie selten und nur vereinzelt. Ob die Baby Garnele noch lebt, weiß ich auch nicht, hab sie seit 3 Tagen nicht mehr entdeckt. Hätte halt gern mehr Garnelen, mag mir aber derzeit einfach auch keine dazu kaufen, da mein Becken schneinbar noch nicht richtig optimal läuft, glaub ich. Die Wasserwerte waren bisher immer ok. Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Rein vorsorglich mal ne Falle rein legen und vielleicht kann ich sie dann auch besser identifizieren.
 
Zu den Planarien, es gibt friedliche und räuberische Arten. Und wenn mann schon welche im Becken sieht, dann sind schon mindestens 60-80 im Bodengrund. Ich habe zwei Jahre mit Planarien im 54l AQ gelebt, wobei ich die Anzahl wöchentlich mit ner Planarienfalle mit drei Eingänge reduziert habe. Garnelenverluste gab es kaum.
Erst bei Neuaufsetzung des Beckens wurde Panacur verwendet ubd zwar die 10% Lösung. Fakt ist, das ich dann alles neu für das Aquarium gekauft habe vom Bodengrund über den Filter und die Pumpe, die Pflanzen und Lavasteine, ebenso den Kescher und die Pflanzpinzette. Das leere Aquarium wurde zweimal mit Panacur behandelt im Abstand von 14 Tagen (wegen eventuell aus Eiern neu geschlüpften Planarien) . Die Eier sind nämlich praktisch unverwüstlich und auch nicht mit irgendeinem Mittel abzutöten.
Anbei noch ein paar Fotos von damals.
Anhang anzeigen 259765
Anhang anzeigen 259766
Anhang anzeigen 259767
Anhang anzeigen 259768
LG Winni
Wow vielen dank! Ich werde mal rein vorsorglich eine Falle reinlegen, vielleicht kann ich sie dann besser identifizieren. Aktuell habe ich keine mehr gesehen.
 
Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass man Planarien auch nicht einfach so aus der Planarienfalle in die Natur schütten sollte. Die Planarien sind nämlich wahre Überlebenskünstler auch im Trockenen. Ich habe sie immer zuerst in kochendem Wasser abgetötet und erst dann entsorgt.
Die Planarienfalle blieb bei mir immer 4-6 Stunden im Aquarium, auch wenn vielfach geschrieben wird, nur maximal zwei Stunden drinlassen.. Außerdem sollte man die Falle nicht nur einmal reinlegen (auch wenn dann keine drin sind), sondern 3-4 Tage hintereinander, um sicherzugehen.
Als Futter hab ich kleine Stückchen gefrorenes Puten- oder Hähnchenfleisch verwendet.
LG Winni
 
Ich habe sie immer zuerst in kochendem Wasser abgetötet und erst dann entsorgt.
Essigessenz. Ich neige eigentlich nicht zur Tierquälerei, aber.... :whistling:
(wirkt aber auch nicht gegen die Eier)

Die Planarienfalle blieb bei mir immer 4-6 Stunden im Aquarium, auch wenn vielfach geschrieben wird, nur maximal zwei Stunden drinlassen
Vielleicht eine Frage der Beckengröße? Nach mehr als 2 Stunden hat sich das Fleisch bei mir in den Wasserwerten des damals 28l Aquariums bemerkbar gemacht.

Außerdem sollte man die Falle nicht nur einmal reinlegen (auch wenn dann keine drin sind), sondern 3-4 Tage hintereinander, um sicherzugehen.
Wichtiger Punkt!
Ich habe das über 4 Wochen fast täglich gemacht (meine Becken haben eine Licht-Mittagspause - praktisch), bis ich mich für einen Umgang mit den Biestern entschieden hatte. Irgendwann standen sie schon pünktlich Schlange.
 
Luca, ich habe wegen der Zeit, wie geschrieben, deshalb gefrorene Stückchen verwendet.
LG Winni
 
Zurück
Oben