Get your Shrimp here

Planarien

DannyGö

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.240
Moinsen zusammen.

Bitte, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich hab diese Tierchen hier im Becken meiner Krebs-Dame gefunden. Dumm nur, dass diese derzeit reichlich Eier unterm Hintern trägt, welche Sie wohl in den kommenden Tagen freilassen will. Und nun hab ich Bange, dass das hier Planarien sind. Da wäre ich mal schwer dagegen.
Ich hab mich zwar ein wenig über Planarien schlau gelesen, bin mir aber dennoch nicht sicher. Denn einen EINDEUTIG dreieckigen Kopf haben DIE hier meiner Meinung nach nicht. Sie haben eher eine Art weißes Dreieck IN ihrem Kopf, oder?

Wer kann mir mehr zu den Viechern sagen? Muss ich die Schnecke umsiedeln und die Chemie zur Hilfe nehmen?

Danke vorab

LG
Danny

Anhänge

• Plagegeist.jpg
    Plagegeist.jpg
    76 KB · Aufrufe: 45
  • Plagegeist2.jpg
    Plagegeist2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 30
  • Plagegeist3.jpg
    Plagegeist3.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 36
  • Plagegeist4.jpg
    Plagegeist4.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 26
Hi

Nein keine Garnelenfressende Planarien,eine art Egel die auf kleine Schnecken geht und sich von Futterresten ernährt.

Kann man bekämpfen muss man aber nicht.

Die verschwinden und kommen wieder,tun aber Garnelen und co nix.

Auf Nelis Seite unter USO's werden sie auch beschrieben.

lg Dirk

Sooo, nun weiß ich auch GENAU wie Planarien aussehen, und was immer mit dem dreieckigen Kopf gemeint ist. Ich war gestern beim Aquarienhändler meines (jetzt nicht mehr) Vertrauens und hab mich einfach ein wenig umgesehen. Man weiß ja nie, was man sich vlt. noch zulegen mag, nicht wahr? :D
Jedenfalls warf ich einen Blick in eines seiner Garnelenbecken (inkl. CPOs) und da kriecht ein seltsamer, grau-weißer Wurm die Scheibe hoch. Der war mal locker 2 cm lang und hatte einen pfeilspitzenförmigen Kopf. Nun, der Lerneffekt war klar, ICH habe KEINE Planarien in meinen Becken.
Zweiter Lerneffekt war aber leider: das interessierte den Händler gar nicht.
Ich warte bis kein anderer Kunde mehr in unmittelbarer Umgebung ist, und spreche ihn freundlich darauf an, ob er schon mitbekommen hat, dass Planarien sich das Becken mit den Garnelen und CPOs teilen.

Er: "Ja, das weiß ich schon. Aber *ich mach da erstmal nichts gegen*. Entweder die gehen von alleine weg, oder ich setze Raubschnecken (Helenas) ein. Ich hab letztens erfahren, dass die in Ermangelung von anderen Schnecken auch an Planarien gehen." :confused:

Sodele. . . nun sitz ich hier und reg mich seit gestern darüber auf.
1. die Ignoranz
2. wette ich, aufgrund der Reaktion (sowas kann man leider nur schlecht hier beschreiben, aber man kann es super am Gesicht ablesen), dass er KEINE AHNUNG hatte, was sich da das Becken mit den Garnelen teilt
3. die Reaktion

Da wird munter weiterverkauft und man tut halt so, als wenn man von nichts wüsste. Also bekommt man dort in Zukunft viel mehr fürs Geld. Man kauft nicht nur Garlenen oder CPOs, nein, man bekommt gratis dazu auch noch Plagegegeister. Na, das ist doch mal ein Angebot, oder?:arrgw:

Zurück
Oben