Get your Shrimp here

planarien ??? :-((

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.859
hi ,
bin ganz geknickt und hab momentan das gefühl es kommt immer wieder was neues ..
:(
guck heute ins aquarium nach meiner licht mittagspause und sehe n wurm.. so 4-5 mm lang .. bräunlich .. aber unten eher weisslich..bzw. heller ..
naja hab den rausgesammelt und insgesamt noch 3 :eek:

hab nun panische angst das es diese sch... planarien sind :(

hab versucht einen zu fotografieren aber siehtman nicht so gut .. manchmal siehts aus nach dreieckigem kopf .. dann wieder nicht ..

schwimmen könnendie anscheinend nicht da sie wie dumm runterfallen wenn man sie fallen läßt ( hab ihn dann aufm kies zum glück aufheben können )

berührt man sie werden sie eher rund .. können sich ganz lang machen .. manchmal siehst aus als ob sie sich wie ne (blasen)schnecke fortbewegen .. ( dachte erst es ist eine bis ich genauer hinsah )
manchmal aber eher als ob sie sich zusammenziehen und dann robben .. weiß nicht wie ich es erklären soll.

unten platt .. von oben rund ..

bräunlich und in der mitte wie ein weisser strich - also innen .. und drum alles braun ..

alle schnecken noch da und alle garnelen auch ..

oh man .. :(

achso auf der seite neelis war ich schon .. könnte auch wurm/egal undefiniert sein .. weiß es echt nicht ..:(

hoff ihr könnt mir helfen ? dank euch und gruß

mone

Anhänge

• P1010027-.jpg
    P1010027-.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1010028-.jpg
    P1010028-.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 42
  • P1010029-.jpg
    P1010029-.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 50
  • P1010030-.jpg
    P1010030-.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 65
Hi Mone,

von den Bildern her ist es nicht ganz einfach zu sagen, aber es könnte vielleicht ein Egel sein?
Hast du ein Mikroskop (oder Bekannte mit nem Mikroskop)?
Ansonsten könntest du das Vieh auch in hochprozentigen Alk hauen und mir schicken, ich schau gern mal drauf.

Cheers
Ulli

hey , erstmal ulli, haben ja kontakt per pn .. vielen dank .. geht morgen raus ..

und hab nochmal neue fotos .. vielleicht sind die besser .. auf dem einen siehts aus als ob er augen hat und dann ist es ne planarie oder ?

muß gleich heulen .. seufz ..

lg mone

Anhänge

• P1010030.jpg
    P1010030.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1010032.jpg
    P1010032.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 38
  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 32
  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 43
  • P1010037.jpg
    P1010037.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 68
Nee, heul mal noch nicht...
Es sieht nicht sehr planarig aus, warten wir mal ab, was uns das Tierchen unterm Mikroskop zu erzählen hat.

Cheers
Ulli

hi ulli,

mh ok .. ich warte ..mit dem heulen ;-)
sammel die ab die ich sehe ..und guck am besten nicht mehr so oft rein ..lach
aber kannst du verstehen das es mir auch bißel reicht ? ich weiß man brauch vieeel geduld und starke nerven als aquarianer ..aber menno ich mach das doch erst so neu und erst kam der extrem hohe nitritpeak wo schneckis von der scheibe fielen , dann gammelten die pflanzen munter rum .. dann hatte sich endlich alles eingependelt und alles schick und nun diese viecher da .. ich weiß es könnte schlimmer sein .. aber naja .. ich würd mich auch nur gerne mal einfach dran erfreuen ohne mir gedanken machen zu müssen ..
ich zähl jetzt schon hysterisch garnelen und wenn eine fehlt denk ich gleich : ahh der wurm wars .. lach ..
man ich spinne ooch .. grins ..
lg mone

Nee, kenn ich... Das ist ganz normal ;).

Cheers
Ulli

ok .. bin ich ja froh das ich dann doch nicht spinne ;-) ..

aber menno hab die nase voll .. :censored: .. teile mir das ergbenis deiner untersuchung dann schonend mit .. ;) falls es schlimm ausfällt mein ich .. :(

lg mone

Mach dir da mal keine Sorgen!
Ich habe vor ein paar Tagen auch so Viecher an der Scheibe gesehen, die zwar keinen dreieckigen kopf hatten aber in der mitte des Tieres den kreis hatten....Hat sich zwar einer babygarnele genähert aber nix ist passiert.Aber aus Sicherheit werde ich bei mir auch alles neu machen...Sicher ist sicher...also nicht nur dir gehts besch....auch anderen!

Hallo!
Ich hab grad ein Planarienbecken hinter mir und kann Deine Angst gut verstehen....
Aber Ulli kann Dir bestimmt weiterhelfen und dann sieht die Welt bestimmt gleich anders aus....
Ich drücke Dir die Daumen!

Bei der zweiten Bilderserie, erstes Bild bin ich mir ziemlich sicher,daß es ein Egel ist. Ein Hinweis könnte sein, wenn Du neuerdings einige leere Schneckengehäuse im Becken findest.

Gruß,
Croydon

hi ihr ,

ist wirklich lieb wie ihr mir versucht zu helfen und mich aufmuntert .. und ja sorry wenn ich jammer .. ich weiß das auch andere sorgen haben mit ihrem aq .. klar .. aber manchmal wirds echt zu viel .. grade so als anfänger :o..

denke auch das ulli licht ins dunkel bringen wird , danke nochmal :-)

und egel wäre besser .. find ich .. hab eh viele babyschneckis ..momentan sind alle häuschen noch belegt :-)

dank euch und viele grüße

mone

Hallo ihr,

ich schließe mich dem Thread mal an. Ich hatte Schnecken von einem Aquarienhandel geschenkt bekommen und hab nach langem hin und her festgestellt das sie tot sind. Dann habe ich heute, nachdem ich die Schnecken natürlich entfernt habe, komische weiße Viecher an meiner Scheibe entdeckt, und auch meine Mini-Schnecke ist von komischen weißen Fäden behangen.

Jetzt mache ich mir natürlich tierische Sorgen das es Planarien sind, und leider bin ich mir da relativ sicher. Wenn mein Photoshop gleich wieder installiert ist werde ich die Photos online stellen.

Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen... weiß noch gar nicht was ich gegen die Viecher tun soll, und mein Becken ist doch gerade erst frisch eingerichtet :(

Liebe Grüße,

Rabea

So, Photoshop wollte ned wie ich daher hat es etwas gedauert, aber hier sind nun die Bilder von einem weißen größeren Tier und einer "befallenen" Mini-Schnecke :(

Ich mag nicht das meine Schneckis sterben....:eek:

LIebe Grüße Rabea

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 39
  • p2.jpg
    p2.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 26
  • s1.jpg
    s1.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 41
  • s2.jpg
    s2.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 46
hi ,

ohje sieht ja nicht gut aus :-(
oh menno .. also irgendwie sieht mein vieh anders aus .. ist deins wirklich so hell oder täuscht das ?
meiner ist ja eher so bräunlich ( wenn sie tot sind werden sie grau ) mit nem hellen fleck in dr mitte .. nur von unten sind sie auch hell ..
zum glück hab ich noch keinen an meinen schneckis gesehen .. gar nicht ..
wie groß sind deine ?

denke aber du wirst n eigenen thread eröffnen müssen , da deine anfrage sonst unter geht und vor allem auch meine ..
viel glück

mone

ok, ann mach ich das nachher mal... -.-

meine sind wircklich so hell...
deins sieht mit eher nach einem egel aus, ich drück dir die daumen.

liebe grüße rabea

Huhu,

darf ich trotzdem...?
Das bei Rabea sind Neorhabdocoela, eng verwandt mit Planarien, und viele davon kleine Räuber und Aasfresser. Für kleine Schnecken möglicherweise gefährlich (wobei sie bei deiner Schnecke ja nur auf dem Häuschen sitzen, vielleicht war da was leckeres), für Garnelen eher nicht. Aktiv an Schnecken habe ich sie bei mir nie gesehen.

Auch bekannt als Scheibenwürmer.
Sie werden von Fischen im Gegensatz zu Planarien sehr gern gefressen, in Fischaquarien findet man sie daher praktisch nie

Ich würde sagen, die gehören tatsächlich ein Stück weit zum Biotop.

Cheers
Ulli

jey ulli,
lach natürlich darfst du .. lach .. war ja eher weil ich dachte ihre frage geht so unter da mein thread ja fast abgefertigt ist ;-) ..
post ist unterwegs ... hab mehrere gesammelt und dir verpackt lach ..

lg mone

Hallo Ulli,

habe auch wie Rabea solche weißen Würmchen an der Scheibe entdeckt. Mein Becken war vorher mit Fischen besetzt, die jetzt seit ca. 2 Monaten ausgezogen sind, und da sin mit die Würmer nie aufgefallen.

Du hast jetzt geschrieben, dass sie für Garnelen nicht gefährlich sind.
Kannst Du noch was sagen, wie man ein weiteres ausbreiten verhindern kann. Oder was man allgemein dagegen tun kann?

Gruß,
Christina

Zurück
Oben