Get your Shrimp here

Planarien

Mister Krabbs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.681
hi leuts,

weiß einer von euch ob man planarien :mad: mit amano garnelen bekämpfen kann??? ich hab wihte pearl garnellen und ich möchte meinen besatz nicht daruch verlieren.

bis denn sagt mister krabbs

Ja. Man kann es nicht. Panacur oder Flubenol killt Planarien.

das zeug geht doch voll auf die garnellen oder etwa nicht??? und was ist mit den eiern von den planarien? gehn die davon auch drauf?

Benutze mal die Suche da wird dir geholfen.

Nee,geht nicht auf die Garnelen.Bei richtiger Anwendung bist Du die Planarien und deren Eier los.
Ich persönlich bevorzuge Flubenol.
No nie Garnelen dabei verloren.
Werner

ich hab aber auch noch turmdeckelschnecken drin und ich möchte die ebenfalls nicht verlieren. thomas

Hi,

muß Werner mal widersprechen. Die Eier wirst du nicht los, deshalb muß man die Anwendung ja auch nach einer zeit wiederholen um eventuell noch geschlüpfte Planarien abzutöten bevor die wiederum Eier ablegen können. Aber die Eier selber sterben von den Mitteln nicht ab.
Die TDS mußtest du dann vorher absammeln und nach der Behandlung gut die Wasserwerte im Auge behalten, da eventuell noch vorhandene, abgestorbene Schnecken und die toten Planarien dir sonst schnell das Wasser zum Kippen bringen.

ich danke euch für die info´s, aber leider bekomme ich das zeug bei den tierärtzen hier wo ich wohn nicht!!!

gruß thomas

ich danke euch für die info´s, aber leider bekomme ich das zeug bei den tierärtzen hier wo ich wohn nicht!!!

gruß thomas

Hast Du gefragt und erklärt wofür Du es brauchst?

- Alternativ einen anderen Tierarzt ansprechen.
- Auf einen Reiterhof nachfragen.
- Auf einer Hünerfarm nachfragen.

LG
Michael

Eine einzelne Planarie ist auch noch kein Drama ;) kannst du ja auch absammeln, so einfach schwingt man ja auch nicht gleich die chemie keule.
wenns allerdings überhand nimmt, dann frag doch nochmal im suche bereich nach. manche user haben flubenol vielleicht über.

Hi das mit der Raubschnecke habe ich schon öfters gehört.
Das sollte man doch einmal testen.

halli hallo!

hab im moment auch ein planarien problem... und hab in dem selben aqua auch raubschnecken drinnen... hab noch nie bemerkt das die sich für die planarien interessieren..

wenn ich flubenol oder panacur verwende, schadet das meinen raubis ? ... möcht die nicht verlieren -.- und hätte auch kein anderes aqua für sie (hab sonst überall andere schnecken drinnen die ich nicht umbedingt an sie verfüttern will...)

aja! hab gerade bemerkt das meine ganzen wurzeln voll mit raubschnecken-eiern sind ... also hab ich ein bisschen angst vor der verwendung von chemie -.-

hat jemand erfahrungen damit gemacht ? schadet das den eiern + schnecken ?

Zurück
Oben