Get your Shrimp here

Planarien - was tun?

Canis Lupus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.391
Hallo und guten Abend!

Ich habe gerade auf der Suche nach meinen Baby-Nelen 2 weiße bandwurmartige Würmer entdeckt, sie schlängeln nicht, sind etwa 1mm-2mm groß.
Auf der Suche nach Informationen im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei ihnen um Planarien handeln muss.
Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich nur von Chemo-Mittelchen in Verbindung mit anderen Parasiten gelesen.

Mag mir jemand schnell einen Link zu einem informativen Thread geben, oder mir gute Bekämpfungsmaßnahmen aufzählen?

Vielen lieben Dank im Vorraus, ich schiebe gerade die totale Panik, denn ich habe nicht eines meiner Ganri-Babys wiedergefunden... :(

Liebe Grüße!

Hallo!

Haben diese Würmer denn einen dreieckigen Kopf? Wenn ja, dann sind es Planarien. Schau das erst mal nach, bevor du Chemie benutzt

lg Petra

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

ich kann jedoch leider beim besten Willen nicht erkennen, ob "es" einen runden oder dreieckigen Kopf hat.
Was heißt denn dreieckig? Breiter "Kiefer"" mit spitz zulaufendem Maul oder schmaler "Kiefer" mit breit verlaufendem Maul?
Ich konnte einen breiten rundlichen Kopf erkennen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese Dinger sehr dünn waren.

Ich habe jetzt eines von ihnen mit der Zange aus dem Wasser geholt. Es hat sich dabei krampfhaft an der Scheibe festgesaugt.
Den Moosball, unter dem sich die Tiere befanden, habe ich aus dem Becken entfernt.

Besorgte Grüße... :(
Canis Lupus

Servus.

Kann die Wurmbekämpfung mit Fischen sehr empfehlen.
Man muss dabei aber bedenken, dass:

1. Fische die Garnelen ggf. unterdrücken und potentiellen Nachwuchs eventuell dezimieren.
2. Es aus meiner sicht empfehlenswert ist die Fische nur kurzzeitig im Becken zu haben (sprich man braucht ein 2. Becken)
3. Das keschern von Fischen in einem ggf. dicht bepflanzten Becken nicht ganz einfach ist.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124291

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=123762

Schönen Abend noch!

Hi,

also, die gängigen Mittel zur Planarienbekämpfung sind Panacur und Flubenol. Wenn du die Medikamentennamen in der Suchfunktion eingibst, wirst du viele Beiträge finden, auch über die Dosierung, etc.

Es gibt auch Planarien mit eher rundem Kopf, nicht jede Art hat einen dreieckigen.
Dreieckig heißt, nach vorne hin spitz zulaufend.

Pass auf, wenn du sie mit einer Zange aus dem Becken holst. Sie sind schleimig und können in Teile zerfallen aus denen sich wieder neue Planarien bilden können.
Besser ist es, sie mit einem Schlauch abzusaugen. Oder, wenn sie oben sitzen, kannst sie du vielleicht auch mit einem Küchenpapier, vorsichtig an der Scheibe entlang, entfernen.

Tu doch mal eine in ein Glas oder auf ein Stück Küchenpapier und betrachte sie mit einer Lupe, oder fotografier sie. So kannst du besser bestimmen, ob es eine Planarie oder ein harmloser Scheibenwurm ist.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen oder mehrere Fische einzusetzen. Labyrinther. Manche erzählen, dass diese Fische die Planarienpopulation auf ein erträgliches Maß reduzieren können.
Ich habe das Gefühl, dass meine Zwergkrallenfrösche evtl. auch mal ab und an eine verspeisen.

P.S. Johannes war schneller ;)

Viel Glück! :)

Hallo!

Folgender Link wird hier im Forum auch öfter mal angeboten zu diesem Thema:

http://www.neelies.de/uso.htm

Wenns Planarien sind, kann ich nur sagen, dass Flubenol oder Panacur deine mE einzige Möglichkeiten sind. Ich habe alles versucht, von Absammeln über Fleischköder und sonst noch was... da hilft nix. Einzige Alternative wäre, dass du das komplette Becken leer machst und den Kies und die Gegenstände erhitzt. Die Pflanzen kannst du in Mineralwasser legen. Muss aber schon noch ordentlich sprudeln, kein stilles Wasser ;-) Allerdings tötet Mineralwasser meines Wissens nur die Planarien selbst, nicht die Eier.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Gruß, Marcel

Hi,

die Planarien welche ich im Becken hatte konnte ich mit 1mg/L Wasser restlos beseitigen.

Bis zum heutigen Tag habe ich keine Planarie mehr gesehen.

Weiterhin hatte ich keinerlei Todesfälle bei den Garnelen, leider auch nicht bei den Schnecken, zu beklagen.

Peter

Mineralwasser zerstört leider auch die Pflanzen selber - nicht immer - aber öfters.
Außerdem sind damit die Plagegeister nicht aus dem AQ entfernt.

nein, realistisch gesehen ist die beste Möglichkeit Chemie. Es gibt halt immo nichts als Alternative.

Hier meine (ehemaligen) Planarien: http://www.youtube.com/watch?v=V6TRwvLsYRM

Gruß
Michael
Edit: Animatiom entfernt

Mahlzeit,
ich finde es nicht gut, das fast bei jedem Ding das auch nur im gerinsten wie ein Wurm aussieht, sofort immer zur Chemie zu greifen. Auch ich habe Wurmmittel hier, die auch schon zum Einsatz gekommen sind, aber halt erst nach zumindest 90 prozentiger Diagnose. Würmer, gerade so kleine kommen zuerst immer unter das Mikroskop, da stellt sich dann in der Regel heraus, ungefährlich. Viele Nematoden sind inzwischen immun gegen Flubenol, wohl auch weil immer sofort behandelt wird.
VG jürgen

Niemand wird gezwungen Chemie einzusetzen.

Allerdings muß man auch akzeptieren, das viele User keine Planarien und Würmer pflegen wollen. Diese User haben sich halt mal den Garnelen verschrieben.

Peter

Niemand wird gezwungen Chemie einzusetzen.

Implizit schon. Man hört immer nur Chemokeule, obwohl man bei Recherche auch harmlose Varianten bis hin zu weniger Füttern findet. Mein Problem bei der Sache ist, daß wenn ich hier lese, ein großer Prozentsatz an harmlosen Würmern vergiftet wird und damit die Medikamente verblassen und man sich so Ressistenzen zieht. Zwar das Aquarium planarienfrei, dafür bekommt die Katze nix mehr auf die Rippen, weil die Würmer immun sind.
Ich frage mich halt, ob man da nicht beobachten soll, ob die überhaupt an lebende Garnelen rangehen. Und dann kann man ja noch reagieren. Aber gleich beim leisesten Verdacht scharf zu schießen finde ich fragwürdig.

Hi,
ich selber behandle auch gegen Würner, wenn sie Schaden anrichten und habe selbst genügend Garnelen. Nur was bringt das ganze, wenn man einen Wurm sieht und oft sind es genug sind es Nematoden, die ohnehin nicht auf Flubenol reagieren, das Zeug zu nehmen. Wenn ich defintiv Planarien ausmachen kann, werde auch ich dagegen behandeln, aber halt auch nur dann.
Genau da liegt das Problem, warum soviele Parasitien gegen Medikamente immun sind, weil nur zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Jürgen

Moin!
ich finde es nicht gut, das fast bei jedem Ding das auch nur im gerinsten wie ein Wurm aussieht, sofort immer zur Chemie zu greifen
Genau, ganz deiner Meinung :D Es gibt einige, sogar oft sehr effektive MEthoden, die man ausprobieren sollte BEVOR man das ganze Biowaffen-Arsenal ins Becken kippt (wenns nicht klappt kann man danach immer noch das Zeug in sein Becken werfen):

Planarien entstehen, wenn sich Futterreste, pflanzliche oder andere organische Reste in einem AQ befinden.
Die einfachste Methode wäre, pingelig auf Sauberkeit zu achten, dann hätten sie schnell keine Lebensgrundlage mehr ^^

Man kann auch eine "Planarienfalle" Bauen:
Man nehme ein dünnes Plastikröhrchen (man kann sich ein paar Pipetten kaufen und von denen dann die Hälse abschneiden)
und stecke ein Stückchen Fleisch rein, aber so dass die Fische/Garnelen nicht da rankommen.
Wenn man das ne Zeit lang liegen lässt, kann man beobachten, wie das Röhrchen voll mit Planarien wird. Einfach nehmen und wegschmeißen und diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.
Alternativ: Ne Gurken- oder Möhrchenscheibe ins Becken legen, hilft übrigens auch gegen eine Schneckenplage.
Viel Spaß beim ausprobieren!
Grüße,
Mat

Implizit schon. Man hört immer nur Chemokeule, obwohl man bei Recherche auch harmlose Varianten bis hin zu weniger Füttern findet. Mein Problem bei der Sache ist, daß wenn ich hier lese, ein großer Prozentsatz an harmlosen Würmern vergiftet wird und damit die Medikamente verblassen und man sich so Ressistenzen zieht. Zwar das Aquarium planarienfrei, dafür bekommt die Katze nix mehr auf die Rippen, weil die Würmer immun sind.
Ich frage mich halt, ob man da nicht beobachten soll, ob die überhaupt an lebende Garnelen rangehen. Und dann kann man ja noch reagieren. Aber gleich beim leisesten Verdacht scharf zu schießen finde ich fragwürdig.

Im Prinzip geb ich Dir da vollkommen recht.

Meine Planarien hatte ich mir wahrscheinlich mit Moosen und Pflanzen eingeschleppt und beim einsetzen in das Aq nicht aufgepasst. War halt mal meine eigene Dummheit und Ungeduld.

Ich habe mich halt bei mir sofort für Panacur entschieden, weil ich definitiv keine Würmer und Planarien im Becken haben möchte. Ich finde sie halt mal wiederlich im Aqarium. Allerdings benutze ich verschiedene Würmer wenn ich zum Fischen gehe :). Das ist aber etwas anderes.

Wer sich mit diesen Tieren aber im Aq arrangieren kann, soll sie ruhig drinn lassen.

Peter

Zurück
Oben