Get your Shrimp here

Planarien/Scheibenwürmer

Blackrat

GF-Mitglied
Bewertungen
97
Garneleneier
11.550
Oh Mensch, da hatte ich mich so auf mein neues Becken gefreut und vor ein paar Tagen entdecke ich so hässliche Wurmviehcher.
Ich bin mir unsicher, ob es denn nun Planarien oder Scheibenwürmer sind.
Die schlängeln sich immer entlang der Scheibe, sind bis ca 7mm groß und ganz dünn und weiß.
Ob sie einen dreieckigen Kopf haben kann ich kaum erkennen, da sie soooo dünn sind, aber ich glaube schon.

Falls es denn Planarien sind, wie bekomme ich die am schonensten wieder weg, also am schonensten für die Schnecken?
Bzw. sind alle Planarien bösartig? Weil meine Blasenschnecken und mein Tylobaby leben noch.

Ich hoffe, ihr antwortet mir, obwohl es schon so vieles darüber gibt.
Ich versuche mal, ein Bild zu machen.

Hi,
schau doch erst mal hier nach und vergleiche.

Das sieht für mich eher nach Scheibenwurm aus als nach Planarie.
Und die machen: nichts.

Scheibenwürmer gehören in meinen Augen in ein eingefahrenes Aquarium - genauso wie viele andere Kleinstlebewesen auch.
Und auch wenn man die schlimmsten Sachen im Internet lesen kann: Man sollte sich nciht von jedem kleinen Wurm verrückt machen lassen :D
Ich glaube auch nicht, dass sich deine Tylos von ihnen groß gestört fühlen.

Planarienkuren sind immer mit Nebenwirkungen verbunden - und oft richtet man damit mehr Schaden an, als es Nutzen bringt.
Ganz davon zu schweigen, dass viele Planarienkuren gegen Scheibenwürmer nichts ausrichten ... ;-)

Aber aber aber..
Magsu mir noch andere komische Viecher schicken?..Dass die nicht so alleine sind? :D

Die kommen von ganz alleine ... warte nur ab! :hehe:

Wie lange läuft denn dein Becken schon?
In der Anfangszeit (3-4 Monate), so habe ich mir sagen lassen, sei eine Wurmentwicklung im Aquarium durchaus normal.
Es ist halt ein kleines Biotop, da bleiben Würmchen nicht aus...

In meinem ersten Becken hatte ich auch Scheibenwürmer, habe die Futtermenge reduziert und die Futtergabenabstände vergrößert.
Siehe da: Nach zwei Wochen waren die Würmer kein Thema mehr.
Ich hätte sie bei mir damals genauso beschrieben wie du. Habe auch keinen dreieckigen Kopf erkannt.

Also keine Panik, wenn du Planarien ausschließen kannst, sind es sehr wahrscheinlich nur für Garnelen ungefährliche Scheibenwürmer.
Habe Geduld...

Gruß,
Stefanie

so ca. nen Monat läuft das Becken bisher..und füttern tu ich garnicht..deswegen wundert es mich ja so..und es werden immer mehr -.-*

Zurück
Oben