Get your Shrimp here

Planarien orangene Zwergflusskrebse gefressen?

Cuba

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2007
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.735
Hallo

habe im Aquarium das an Tieren nur mit Chrystal Reds und 3 orangenen Zwergflusskrebses Planarien entdeckt, und nicht wenige. Vermisse seit einigen Tagen 2 der 3 Flusskrebse. Habe eine Haut voller Planarien entdeckt, bin aber nicht sicher ob es eine abgestossene Haut oder ein von Planarien leer gefressener Krebs war. Die Chrystals wirken fit, haben auch Nachwuchs, aber da dass Becken dicht bepflanzt ist kann ich sie schlecht nachzählen ob nich doch welche fehlen.

Nach allem was ich hier über Planarien lese steht für mich nur noch Radikalerneuerung des Beckens an. Mit dieser beginne ich im Moment, deshalb eine wichtige Frage wo es super wäre wenn jemand schnell einen Tipp hätte:

Die Pflanzen behandle ich extra (Sprudelmethode), sie kommen erst mal nicht wieder in das Becken. Kies dito, raus damit und neuer kommt rein. Beim Schwammfilter kommt ein neuer Schwamm zum Einsatz. So wäre die Inneneinrichtung jedenfalls Planarienfrei.
Das Aquarium selber, der Innenfilter ohne Schaumstoff, und das Thermometer müssen jetzt noch Planarienfrei werden, da ich da keine Ersatzauswahl habe. Heisses Wasser, Flubenol Pulver habe ich da, beides tötet aber keine Eier ab, oder? Sind an diesen Gegenständen viele Eier? Gibt es nichts was die Eier auch abtötet? Wie lange halten Eier an trockenen Gegenständen z.B. Kescher, heiss abgespühlt und trocken gelagert?
Können an den Tieren auch Planarieneier sein?

Viele Fragen auf einmal, aber über jede Info wäre ich froh, da ich die chemische Keule eigentlich ungerne anwende, aber bevor alle Tiere sterben steht die Überlegung an. Hatte schon mal im Räuberbecken die üblen Flösselhechtwürmer, die sich rasant vermehrten und meine Flössels total geplagt haben, deshalb habe ich das Pulver in rauhen Mengen da, weil ich bei meinem TA nur eine Grossdose bekam. Brauche ich das Flubenol bei dieser radikalen Grossputze des Beckens überhaubt?
Bin voll traurig dass mein orangener Krebs momentan einsam ist, hier gibt es nur superteure (wär mir egal teure Kumpels zu meinem einsamen Krebs zu kaufen, aber unserem Kontoführer nicht). Und solange Planarien lauern kann ich sowieso nicht noch Neulinge gefährden.

Liebe Grüsse aus Stuttgart
Sylvie
 
Hallo Sylvie,

herzlich Willkommen im Forum!

Ja, das ist sehr gut möglich, das sich die Planarien über Deine Zwergflusskrebse hergemacht haben.

Sie stellen aber auch die anderen Beckenbewohner, wie in Deinem Fall die Crystal Red`s nach.

Vorsichtshalber würde ich mich auch von den ganzen Pflanzen trennen.
Becken reinigen, neuen Kies rein, Filterwatte erneuern und das Becken neu einfahren.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann besorge Dir angeimpftes Filtermaterial, drücke ein Teil davon im Aquariumwasser aus.
In dem Fall kannst Du die Crystals sofort reinsetzen

Füttere aber sparsam und achte in den ersten Wochen auf die Wasserwerte.

Da in den Schnecken auch Planarien bzw. deren Eier drin sitzen können,
soltest du diese mehere Wochen!Monate in Quarantäne setzen.

Wenn Du diesen Weg gehst, brauchst Du kein Flubenol mehr.

Viel Erfolg, wünscht

Frank
 
Danke für die schnelle Antwort,
super dass ich die Schnecken auf Dauer planarienfrei kriege, werde alle, die ich einsammeln kann in ein eigenes Becken setzen. Angeimpftes Filtermaterial habe ich reichlich.
Wie ist es aber mit Planarieneiern an dem Aquarium und den Plastikfilterteilen??? Bekomme ich die Planarieneierfrei? Dies ist momentan das wichtigste, da ich gerade das Becken räume. Denn leider habe ich kein weiteres leeres Becken mehr, und auch keinen Filter, nur starke Innenfilter die die kleinen Garnelen schlucken würden. Einige Garnelen haben Eier, wobei ich denke dass diese beim Wechsel verloren gehen.
Kann ich die Planzen über mehrere Wochen mit Flubenol (und evt. Sprudel) seperat behandeln oder entsorge ich sie lieber? Sind einfach tolle dabei, aber weitergeben kann ich sie mit diesen Quälgeistern auch keinesfalls.
Liebe Grüsse
Sylvie
 
Eine Möglichkeit die Chrystals in ein Planarienfreies Becken zu setzen habe ich noch, nämlich zu den grünen Zwerggarnelen. Können in den Chrystals auch schon Planarieneier sein, so dass ich dieses Becken auch verseuche, und wenn nein, verhindern beide Arten in einem Aquarium die Fortpflanzung? Kreuzen werden sich die beiden Arten laut Tabelle nicht.
Hat jemand Erfahrung die 2 Arten zusammen zu pflegen?
Liebe Grüsse
Sylvie
 
nee oda? will meine p.aleenii verkaufen und habe vor 3 Tagen neue eingeweichte Eichenblätter rein, naja nun die Frage, kann es sein, dass die auf meinen Krebs losgehn (mit Schere ca.12cm) ? weil meine geplante Beckenerneuerung war eigentlich auf einen Zeitpunkt NACH den verkauf meines Krebses geplant.
 
wie immer
HI Grievous (ich dachte du wolltest dich bessern ..hallo..tschüß etc..)

Hallo dem rest..
äähh ich frag mich was du jetzt meinst grievous..denkst die eichenblätter greifen deine krebse an *lach*

@sylvie, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen..
gruß
Natalie
 
Schh**** ich krieg mich nimma :rofl::rofl::rofl::rofl::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5::smilielol5:
war i-wie noch net so fit, und dann, naja wollte eigentlich sagen dass seit dem zeitpunkt Planarien im Becken sind, und ob die angreifen. Aber das mit den Blättern is geiler. also das hat sich auch erledigt habe schon eien Antwort per pn bekommen, also tschüss
 
Zurück
Oben