Get your Shrimp here

Planarien oder Trematoden

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.876
hallo,

eben kurz vor dem wasserwechsel ist mir ein komisches tier aufgefallen, dass sich entlang meiner frontscheibe bewegte...hab sofort an planarien gedacht und die suche hier angeworfen. dabei bin ich auf einen thread gestoßen in dem ein bild beigefügt war, das die "dinger" zeigt, die ich auch habe.

ein bild von meinen konnte ich leider nicht machen aber unter der lupe sahen sie genau so aus:

ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche forenregeln aber ein so gutes bild bekomm ich selber leider nicht hin.

was sind es denn jetzt genau und vorallem was soll ich machen?
können dieses tiere schuld sein am tod einiger meiner tigergarnelen?

gruß roland

EDIT bei BEASTIE: Doch, das verstößt leider nicht nur gegen Forenregeln, sondern vor allem gegen Gesetze. Ohne Einverständnis des Urhebers des Fotos kannst Du es nicht woanders veröffentlichen, ich habe es daher jetzt rausgenommen (war mir jetzt erst aufgefallen). Du kannnst, wenn es sich nicht um Dein eigenes Bild handelt, gerne einen Link zu dem Bild setzen, es einfach hier zu veröffentlichen ist hingegen Diebstahl geistigen Eigentums und somit nicht erlaubt. /EDIT

jup das sind Planarien... wasde macen kannst is dir einen fisch kaufen der sie frisst ^^ gibt aber nur recht wenige weil planarien einen schleim zum selbstschutz absondern....
ansonsten weiss ich net viel... ich hab auch welche und hab mich mit ihen abgefunden... du kannst auch ne planarienfalle bauen ... wie das geht siehste auf wirbellose.de ... sonst halt sufu...

hallo,

also extra nen fisch nur wegen den planarien kaufen will ich nicht, der würd auch nicht in mein 30L becken passen oder auch meine tiger fressen.

zu meiner großen überraschung heute, gestern waren es die planarien, hab ich gesehen, dass ein tigerweibchen eier trägt...weiß jetzt nur nicht ob das mit den eiern was wird oder vorher die planarien oder sonstiges drüber herfallen...

greetz rowland

hi

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ^^
also ich denke kaum das sich die planarien über einer hermachen ... sie sind fleichfresser...

hallo,

also so langsam werden die planarien mehr und mehr obwohl ich versuche so wenig wie möglich tierisches zu füttern. morgens sitzen sie an den scheiben und wenn das licht länger an ist...sieht man viele von ihnen auf einer meiner wurzeln sitzen.

kann man nichts dagegen machen, außer dem absammeln was ja auch keine mengen sind??

ab welche individuenzahl können die planarien, denn den garnelen gefährlich werden?

gruß roland

hallo,

gehe mal in die suche und gib mal das wort FLUBENOL ein.

Dort wird dir geholfen.

hallo,

ja flubenol ist mir bekannt.
wollte wissen ob man das problem am anfang auch anders in den griff bekommen kann. vielleicht ist die planarienpopulation ja am anfang recht instabil und fleißiges absammel könnte diese dezimieren bis eingeht o.ä.

gruß roland

hi,

also meiner meinung nach ist dies das einzige mittel. weniger füttern oder absammeln hatte bei mir nichts genützt.

beim flubenol war ich sie endlich los.

hallo,

sollte man so schnell wie möglich handeln oder stellen die planarien erst aber einer bestimmten anzahl eine gefahr für garnelen dar?

gruß roland

also ich hatte des prob auch mal und dann hab ich iergendwo gelesen das man das mit einer knoblauch kur ganz gut in griff bekommt.also hab ich nen kaffeefilter genommen eine knoblauch zehe zerdrückt(kommt auf die becken größe an)reingetan und ein tag oder so drinn gelassen.seit dem hab ich das problem nicht mehr. das wasser stinkt halt brutal dannach :D. und nach der kur sollte man öfters nen wasserwechsel machen.

Erst ab einer gewissen Anzahl ? aber ich glaube nicht, dass Dir diese jemand exakt beziffern kann.

Knoblauchkur hat bei uns einwandfrei funktioniert. Zehen zerdrücken (etwa eine pro 10 Liter Wasser) und beispielsweise in einer Damenstrumpfhose oder ähnlichem ins Wasser hängen. Je länger desto besser. Zur Kontrolle kannst Du das mal in einem Glas mit "gefangenen" Planarien ausdrücken. Du siehst sofort (!), wie sie sich krümmen und sterben.

Riesenvorteil: Garnelen, Schnecken und Co. kümmert das Mittel nicht. Bei Fischen können wohl bei sehr sehr hohen Knoblauchzehen über längere Zeit Reizungen (zB an den Augen) auftauchen, aber auch davon habe ich bisher nur bei einem Extremfall davon gelesen.

@ma182tz: Ich find ja, das riecht lecker :D (aber meine Family meinte leider auch, es stinke :( *grml*). ;) EDIT: Aber es hilft jedenfalls! Zudem ist es ? neben dem biologisch-ökologischem Aspekt ? auch noch einfacher und günstiger als Flubenol (welches zuverlässig alle Schnecken killt). /EDIT

EDIT2: Absammeln kann Dezimieren helfen, ausrotten wirst Du die Planarien damit nie. Ob Du sie damit auf ein Niveau bekommst, dass Deinen Ansprüchen genügt, ist Deine Entscheidung (es gibt ja durchaus eine Reihe AQrianer, die der Meinung sind, diese Parasiten gebe es überall und bis zu einem gewissen Maß seien sie tolerierbar)... /EDIT2

hallo,

ja das mit dem knoblauch hatte ich schon mal irgendwo gelesen aber, dass das so gut helfen soll stand da nicht bei.

wie lange muss ich das denn anweden, also die kur? muss meine freundin dann schon mal vorwahnen :D...

und was ist der grund, warum die planarien damit nicht klarkommen?

gruß roland

p.s werd morgen mal versuchen ein paar planarien zu fangen und den knoblauch zu testen.

Also angegeben wurde AFAIR eine halbe oder eine Stunde, bei mir hatten wir es etwa einen Tag dringelassen. Du kannst also mit etwas wie einer Stunde anfangen und das ein-, zweimal wiederholen. Wenn nötig öfter. Definitive Werte herauszufinden dürfte von zu vielen Parametern abhängen.

WARUM die Planarien das nicht abkönnen, kann ich Dir nicht sagen. KA.

Wichtig: In den Erfahrungsberichten, die ich kenne, wurde klar gesagt: nicht auspressen und den Saft reingeben, sondern Knoblauchzehen zerquetschen und diese reingeben. Der reine "Saft" zeigte keine Ergebnisse (wundert mich selber).

Wir haben es in meinem 120cm-Aquaterrarium mit gut 90 Litern mit zehn Zehen einen Tag laufen lassen und nie wieder eine Planarie gesehen.

Seitdem wässern wir auch neue Pflanzen nach dem eigentlichen Wässern kaum noch mit Mineralwasser (CO" tötet alles Tierische Leben ab, leider also auch Schnecks), sondern mit Knofi. ;)

Das mir dem knoblauch werde ich auch mal ausbrobiren,habe auch diese mistwiecher in meinem garni becken,komischer weise in den anderen 2 fischbecken habe ich keine.

guten morgen,

ja, dann werd ich das sonst so ungeliebte wurzelgewächs mal spätestens morgen besorgen...

bin aber beruhigt, dass das nur ein paar stunden drin bleiben muss. dachte das stinkt mit jetzt die bude tagelang durch :D

gruß roland

Kann ich auch die knoblauch zehe im juwel filter legen?bischen anquetschen und oben rein da hätte es noch platz dachte ich mir.Schadet das den filter bakis nicht?gruss

Das sollte auch gehen. Wir hatten den Knofi-"Sack" auch direkt an den Filterauslass gelegt, damit sich die "Ausdünstungen" gut im Wasser verteilen.

Viel Erfolg! ;)

Die sind ja soooooo wiederlich die dinger!Ok danke für den tipp.Wie lange muss ich den die knoblis im becken lassen?ist 1 Tag ok oder muss ich sie länger drinlassen?Und sterben die eier oder so auch ab?Ich hoffe ich bekomme sie los.Werde heute abend noch anfangen und sie mal über nacht drinn lassen.Gruss

BEASTIEPENDENT wrote: Also angegeben wurde AFAIR eine halbe oder eine Stunde, bei mir hatten wir es etwa einen Tag dringelassen. Du kannst also mit etwas wie einer Stunde anfangen und das ein-, zweimal wiederholen. Wenn nötig öfter. Definitive Werte herauszufinden dürfte von zu vielen Parametern abhängen....

Wir haben es in meinem 120cm-Aquaterrarium mit gut 90 Litern mit zehn Zehen einen Tag laufen lassen und nie wieder eine Planarie gesehen.

hallo,

ok. also ich hab mir das jetzt wie folgt vorgestellt:
1. tag = 3 mal 1 stunde
2. tag = 3 mal 1 stunde
3. tag = 2 mal 1 stunde
4. tag = 2 mal 1 stunde
5. - 7. tag = 1 mal 1 stunde

würd das so reichen? zuviel oder zu wenig? und vorallem wie sieht das mit dem wasserwechsel aus?

gruß roland

//?dit: ganz vergessen zu fragen, wie das mit den eiern von den planarien aussieht? wielange brauchen die bis zum schlüpfen?danach müsste man ja die dauer der anwendung anpassen, wenn das knoblauch nicht auch die eier tötet.

Zurück
Oben