Get your Shrimp here

Planarien - No Planaria - jetzt alles voll mit Nemetoden?

rainer1323

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.536
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier und schier am verzweifeln, mein Becken (25L) Fluval Edge läuft nun seit ca. 2 Monaten (Wasserwerte sind ok Osmosewasser aufgesalzt mit Preis Diskus Mineralien auf 180 ms).
Ich habe einen Stamm Chrystal Red Garnelen von einem Züchter in der Gegend bekommen und diese eingesetzt - es lief dann so für 3-4 Wochen alles gut, die Garnelen paarten sich und 3-4 Weinchen tragen Eier (ich meine auch schon gestern einige ganz frisch geschlüpfte Minis gesehen zu haben).
Nun zu neinen Problemen: vor ca. 7 Tagen hatte ich einige Planarien (ziemlich klein aber mit dem dreieckigen Kopf+Augen) durchs Becken schleimen sehen habe mir daraufhin auf mehrfaches Anraten No Planaria besorgt und dieses (leicht überdosiert 1 Tag 3/4 Löffel,2 Tag 1/3 Löffel, 3 Tag nochmal 1/3 Löffel) ins Becken getan. Am Morgen des dritten Tages musste ich morgens um 6 Uhr einen eiligen Wasserwechsel (ca.70%) machen da alle Garnelen sehr farblos waren und auch schon 4 tod im Becken lagen (ich habe diese gleich rausgefischt!) Schnecken hatte ich vorher entfernt und Planarien/Würmer waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu sehen (auch Blasenschnecken waren m.E. sehr dezimiert).
Die Garnelen waren ca. 2 Std. nach dem Wasserwechsel wieder "ganz die Alten" und hatten sich prima erholt!
Am Abend dieses Tages (war Gestern) als ich gegen 23 Uhr ins mit Blaulicht beleuchtete Becken guckte, dachte ich mich trifft der Schlag! Es schwebten mindestens 200 (gefühlt!) kleine weiße Würmer (ich denke es sollten diese Nematoden sein 1-2mm lang und hauchdünn man sieht auch erst durch die Lupe, daß die leben) durchs Becken!
Wie kann es sein das nach der No Planaria Behandlung solches Viechzeugs mein Becken besiedelt und was soll ich tun??

Bitte um Ratschlag von Profis oder Betroffenen - vielen DanK!!!!
 
Moin,
ich denke die Würmchen die du an der Scheibe zu Hauf gesehen hast, sollten ganz normale Scheibenwürmer sein, die auch nicht größer werden. Soweit ich weiß, werden diese nicht durch No Planaria elemeniert, gleiches auch für Wenigborster. Diese treten vermehrt auf wenn es zuviel "Futter" gibt, insbesondere am Anfang wenn den Aquarium eingefahren wurd. Da muss man sich aber auch nicht sorgen, denn diese verschwinden über kurz oder lang auch wieder, zumindest sind sie dann nicht mehr in der Masse zu sehen. Du kannst, wenn es dich stört auch einfach welche beim säubern mit absaugen.

*Edit* kannst ja hier nach gucken und vergleichen: http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna
 
Hi Crissi,

es handelt sich bei den Viechern nach meiner Kenntnis nicht um Scheibenwümer sondern eher um sehr kurze und dünne Fadenwürmer? oder Nachwuchs von denen? Die kriechen auch nicht an der Scheibe rum sondern schwimmen durchs Aquarium bzw. werden durch die Wasserzirkulation durchs Aqu. getrieben - wenn ich den Filter ausmache schweben sie trotzdem durch das Wasser (logischerweise langsamer)???
 
Hallo,
ich hatte auch beim Einfahren meines Beckens und einige Zeit danach solche Würmchen und noch andere herumschwimmende Tierchen im Becken. Jetzt kann man nur ab und zu welche finden. Vielleicht haben die Garnelen und wenigen, kleinen Fische die Würmer gefressen.

vg
 
na dann warte ich mal ab - kann ja sowieso nicht gleich nochmal Chemie reinschütten - hoffe nur, daß es nicht andersrum sein wird und die blöden Würmer fressen oder befallen irgendwie die Garnelenbabies :-( oder die Adulten!
Habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht, einige Minifische wie Bärblinge ins Becken zu setzen - fressen die diese Würmer und lassen die Garnelen in Ruhe?
Vielen Dank erstmal für die Info´s!!
 
...aus eigener Erfahrung wuerd ich sagen lass es mit den Fischen....ich hab mir auch damals Zwergbaerblinge für mein 30 L Nanocube aufschwatzen lassen....haben auch alle überlebt, aber so richtig glücklich und rumgeschwommen sind sie nicht!...seit sie in meinem 60 L Garnelentraum gesetzt habe geht es denen richtig gut und die kleinen Burschen schwimmen munter umher und drehen ihre Runden...und an die Planarien gehen die auch nicht! Zumindest sind sie bei mir nicht an die Planarien gegangen.
 
Hallo,

solange keine Jungtiere im Becken waren, habe ich mir immer 1-2 Endler Guppy ausgeliehen und diese nur für ca. 1 Woche im Becken gelassen. Die Fische dürfen halt nicht extra gefüttert werden.
 
Hallo! Ich habe auch durch einen Endler Guppy meine Scheibenwürmer innerhalb 1 Woche gut in den Griff bekommen! Sehe kaum noch welche!
 
Hallo,
den Garnelenbabies machen die Planarien meinen Erfahrungen nach nichts.
In einem anderen Becken hab ich noch andere Planarien. Die sind etwa 3 mm groß und lassen die Garnelen in Frieden.
Wenn du Fische einsetzt, solltest du sie auf keinen Fall länger drinlassen. Sogar kleine Fische wie Neons haben nicht genug Platz darin und machen dann auch noch zu viel Dreck.
 
Hatte meinen Guppy auch nur eine Woche im AQ, da es sonst in meinen Augen Tierquälerei wäre!!
 
Hallo rainer1323,

warum hast Du No Planaria leicht überdosiert verwendet?

Gruß Sigune
 
Hallo,
gegen diese Würmchen muß man keine Chemie einsetzen die sind völlig harmlos .Wie oben schon mal erwähnt kommen und gehen die wieder je nach Futterangebot .
 
Zurück
Oben