Get your Shrimp here

Planarien, jetzt doch :(

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
420
Bewertungen
229
Punkte
10
Garneleneier
16.486
Hallo zusammen, in der Küche habe ich ein 12l auf der Fensterbank stehen. Ohne Bodengrund aber mit reichlich Mulm, sehr vielen gestachelten TDS, einigen PHS und sehr vielen Pflanzenresten und Moosen.

Gelegentlich habe ich das Becken für Garnelen genutzt oder um Jungfische aufzuziehen aber jetzt ist weiter nichts drin. Vor ein paar Tagen konnte ich morgens eine fette Planarie an der Scheibe sehen, gestern wieder. Länger als einen Zentimeter....brrr....

Vor vielen Jahren hatte ich schonmal welche und erfolgreich Panacur verwendet aber das finde ich nicht mehr und die Tierärztin, von der ich es bekommen hatte, ist längst im Ruhestand.

Oder ich lasse die Viecher (es werden ja bestimmt mehr als nur eine sein) einfach machen, dann kann ich halt nichts aus dem Becken woanders verwenden.

"Begleitfauna" macht mir normalerweise nicht viel aus, auch Algen nicht. Kann man alles in den Griff bekommen. Aber Planarien finde ich wirklich gruselig!
 
Hallo Jan,

ich hatte in einem 12er mit Garnelen auch einige fette Planarien. Ich habe sie konsequent damit herausgesaugt. Das klappt ausgezeichnet, viel besser als z.B. mit einer Pipette. Und tatsächlich habe ich sie alle anscheinend rechtzeitig erwischt. Es waren aber auch noch nicht sehr viele.

Gruß

Wolfgang
 
Oder ich lasse die Viecher (es werden ja bestimmt mehr als nur eine sein) einfach machen, dann kann ich halt nichts aus dem Becken woanders verwenden.
Meines Erachtens die schlechteste Idee, weil man es nicht durchhält. Habe das mal versucht wegen der Krebspest, es dauerte keine Woche dann war sie überall. Bis heute weiß ich nicht wie ich sie verschleppt habe, das geht halt auch so schnell. An Deiner Stelle würde ich gleich die Knoblauchbehandlung checken.
 
Hallo Wolfgang und Hans, danke für die Tipps!
Beide Methoden sind einfach durchzuführen und im schlimmsten Fall nützen sie nichts, das werde ich machen.
 
Hallo Jan,

von dieser Plage bin ich bisher verschont geblieben.

und die Tierärztin, von der ich es bekommen hatte, ist längst im Ruhestand.
Kennst du vielleicht jemand mit einem passenden Haustier, der dir etwas Panacur abgeben kann?

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben