Get your Shrimp here

Planarien fressende Welse

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
19.787
Hallo,

in einem anderen Forum ging es auch um Planarien und da hat ein User folgenden Link eingesetzt:

Otocinclus negros sp. "Paraguay"


laut dieser Beschreibung soll dieser Wels Planarien fressen,er bleibt auch schön klein so das er für kleinere AQ gut geeignet ist!
Meine Frage ist ob jemand diese Art hält und das evt beschätigen kann!Das wäre ja auch ne alternative,nur wenn er Planarien frisst,würde er auch an Garnelen gehen?-Obwohl ich denke das die Garnelen schnell genug sind um zu flüchten.
Wer hält diese Welse und kann was dazu schreiben?
Bin am überlegen mir welche davon zu holen,habe einen Händler gefunden der sie anbietet!
 
Ich finde ihn sehr schön, aber da er auch eine Gruppe braucht um sich wohlzufühlen würde ich mir kein Einzeltier anschaffen. und nur wegen der Planarien käme das für mich auch nicht in Frage.... die wirst du auch anders wieder los. ;)
 
Hallo Ella,

ich habe auch nicht vor sie in "Einzelhaft" zusetzen(habe ja geschrieben das ich mir "welche" holen will,nicht nur einen),mir schwebt so eine Gruppe von 10-20 Tieren vor,die in das große AQ kommen und evt mal in die kleineren AQ umsetzen kann,wenn sich mal wieder Planarien eingeschlichen haben!
Mit Chemie bekämpfe ich ungern Planarien und dauernd mit Planarienfalle ist mir zu aufwendig!
Und da die Welse mit einer Größe von 3-4cm in kleinere Aquarien passen,wäre das doch ne Möglichkeit Planarien mit natürlichen Feinden zu bekämpfen,bevor man die Chemiekeule schwingt!(Ich denke da besonders an meine Schnecken,denen die Chemie nachfolgend schaden kann).

PS:Seit meinen letzten Planarienbefall,bin ich hoffentlich frei davon,momentan seh ich in dem AQ nichts mehr,also wäre es ja nicht nur wegen der Planarien,sondern ein nützlicher Nebeneffekt!
 
Hallo,

dann bekommen sie was anderes zu fressen,in erster Linie finde ich die Welse schön,weil sie nicht so groß werden wie.z.B Antennewelse.
Ich mache mir nur Gedanken darüber ob das zutrifft das sie Planarien fressen,ob das jemand hier bestätigen kann.
Dieser Wels frisst ja nicht nur Planarien,es gibt ja ein paar Fische die Planarien fressen würden,kurz vorm Hungertod.

Wie schon gesagt,das wäre doch ein nützlicher Nebeneffekt,wenn man Planarien hat könnte man versuchen sie eine Zeitlang umzusetzen um zu sehen od das stimmt,ansonsten bekommen sie Welsgerechtes Futter von mir!
 
Hallo Sanne,
ich habe eine kleine Gruppe von 8 Tieren zusammen mit den "normalen" otos und habe die Kleinen auch schon nachgezogen (war reiner Zufall, aber immerhin).
Sind tolle Tiere, aber ähnlich heikel wie die "normalen" , wenn Du an die Tiere rankommst, die nicht oft im Verkauf sind, achte auf die Bäuche.
Er geht zumindest nicht an Amano, das Mäulchen ist auch arg klein, ich kann mir nicht vorstellen, dass er an andere Garnelen geht, bei mir fressen sie gern Grünes.
Ob sie Planarien fressen.... mpff, weiß ich nicht, glaub ich nicht, weil die Planarien wohl so ne Schleimschicht absondern (habe ich gelesen), die nicht so gut schmecken soll.
Planarien sind in dem Becken auf jeden Fall keine, waren aber auch noch nie welche. Die negros sind recht schnelle Schwimmer und schlagen sehr lebhaft mit dem Schwanz, deswegen halte ich sie für kleine Becken nicht geeignet, bei mir leben sie in 240 ltr, die Nachzucht war in 54 (aber nur mit drei Tieren).
 
Mach auf jeden fall ein paar photos wenn du sie hast. sehen echt schön aus.
 
Hallo Heike,

ja das mit diese Schleimschicht habe ich auch gelesen,deswegen hätte mich das ja interessiert.Ich werde mir eine Gruppe holen und sie ins 160L AQ setzen.
Hier bei uns gibt es sie nicht zu kaufen,dafür muss ich schon nach BergischGladbach fahren!

@Ella,Fotos werde ich versuchen welche zu knipsen,sobald ich ein paar Tiere bekommen habe!Warte noch auf Antwort ob die zu Zeit da sind!

Mfg Sanne
 
Jau, ich habe diese Welse, allerdings nur eine kleinere Gruppe von 5 Tieren, habe diese damals übernommen & werde sie versuchen aufzustocken, in dem Becken leben noch Sakkuras mit drin, Nachwuchs kommt jede Menge hoch, Planarien hatte ich bis jetzt noch keine ;)
 
Hallo,

@Heike und Phillip,vielleicht habt Ihr aus diesem Grund keine Planarien in dem AQ drin,weil diese die fressen!:)

Ich werde mal abwarten,und auf Antwort warten.
 
Hi Sanne,
lass Dir die Bäuche zeigen, die Dame dort ist immer recht rigoros und packt ein, was ihr vor den Kescher kommt.
 
Hallo Heike,

das werde ich machen,ich schaue mir die Tiere immer genau an bevor ich kaufe(egal ob im Zooladen oder Privat) wenn mir was nicht ganz in Ordnung scheint,lasse ich lieber die Finger davon,auch wenn es manchmal schwer fällt!
 
Hi

Ich habe Zweifel an der Sache! Otociclus sind Saugmaulwelse die Bewuchs (Algen und tierische Mikroorganismen) abraspeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Planarie zerraspeln. Abgesehen davonwissen Planarien sich durch übelschmeckenden Schleim und u.U. sogar durch Nesselzellen zu schützen. Für mich sind Planarien, solange sie nicht in Massen auftreten, kein Grund, etwas zu unternehmen. Auch sie erfüllen eine überwiegend positive Aufgabe.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

naja,auch wenn sie keine Planarien fressen werde ich mir die Welse holen,wie gesagt sie werden nicht so groß!

MfG Sanne
 
Hi Bernhard,

pfui, ist das widerlich! ;)
Vor allem, dass die Planarien den "Mund" ganz woanders haben, als man ihn suchen würde...

Danke für den Link!

Cheers
Ulli
 
Och nö, das muss man nicht haben. Die Aufnahme allerdings ist super gelungen.
_________
LG Yvette
 
Hi

Es gibt noch andere Tiere, die die Nahrung außerhalb des Körpers vorverdauen und den flüssigen Nahrungsbrei dann einschlürfen: Spinnen, Seesterne, Anentome helena, Bohrschnecken. Einige von denen werden von WiLo Liebhabern sogar gehalten. Bei Aasfressern könnt sich einem auch der Magen umdrehen. Also Ernährungsgewohnheiten dürften nicht das Kriterium für "bäääh" oder "süüüß" sein.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

wenn ich das so sehe frage ich mich wie eine Planarie eine gesunde Garnele erwischen kann.
 
Hallo,

gutes Video,ganz ehrlich von nahen sind so ne Planarie gar nicht mal so häßlich(wie ich immer dachte)aus,ganz im Gegenteil,nach dem Video bin ich sogar ein bisschen angetan davon!Das heißt aber nicht das ich wiedr welche haben will!
 
Zurück
Oben