Get your Shrimp here

Planarien beseitigen

Ralli

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2012
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.871
Eine Frage zu Planarien

Ich habe ein befallenes Becken in dem größere Drachen Steine vorhanden sind. Wenn ich die Steine jetzt einfach paar Tage raus ins kalte Stelle eventuell auch minus Grad, gehen die kaputt? Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.
LG
Ralph


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
wenn es sich wirklich um Planarien handelt - nein. Zumindest die Eier nicht. Einige Planarienarten sind so frostresistent, daß die Gelege in Frostfutter nicht absterben...
 
Bist du auch sicher das es Planarien sind? Scheibenwürmer sehen anfangs ähnlich aus wobei diese maximal ein paar mm groß bleiben, hab mich da auch schon geirrt.
 
Nein definitiv Planarien. Hab schon Bilder vergleichen haben auch ein Dreieckigen Kopf.... leider.

Habe einige Garnelenbecken, aber zum Glück nur das eine ist befallen. Ich werde es aber neu aufsetzen.

Werde die Steine dann noch zusätzlich abkochen, also was ich in den Topf bekomme, sind paar größere dabei.

Aber vielen Dank für die schnelle Info !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,

Planarien Eier sind auch dagegen resistent. Im Grunde hilft nur panacur 2-3 Mal anzuwenden, oder ähnliche chemische Mittel.
Je nach dem, ob und welche Schnecken du hast, wird es denen auch nicht schaden oder sie aber umbringen.
 
Hallo,

bei mir war die Behandlung mit Panacur immer erfolgreich. Habe das Mittel zwei Wochen drin gelassen, also keinen Wasserwechsel dazwischen, und die Planarien sind nicht mehr aufgetaucht.
 
Hi Leute,

musste auch vor kurzem mein Tigergarnelenbecken mit Panacur behandeln ( mit Pflanzen eingeschleppt ), Gottseidank nur ein einziges Becken. Leider auch das einzige Becken mit Punktalgen auf dem Hardscape, deswegen möchte ich irgendwann mal doch Geweihschnecken einsetzen (momentan nur Post und Blasen drinnen). Substrat werde ich nicht tauschen. Ab wann würdet ihr Panacur-anfällige Schnecken wieder einsetzen, interessant wären eigene Erfahrungswerte, von wegen "nach 6 Monaten noch gestorben" habe ich schon gelesen, glaube ich aber weniger ehrlich gesagt :D

LG Markus
 
Ab wann würdet ihr Panacur-anfällige Schnecken wieder einsetzen
Ich habe immer 6-9 Monate gewartet, bei wöchentlichem TWW von 75-90%, mit bisher Null Ausfällen. Eher hab ich es mir noch nicht getraut, ich gebe zu, da bin ich ein Schisser, mir liegen die Schnecks zu sehr am Herzen, als zu früh etwas zu riskieren. Möglich, dass es auch schon weit vorher ungefährlich ist. Da müssen andere Mutige ran und von ihren Erfahrungen erzählen.
 
Ich habe jetzt alles gut abgekocht! Hoffe es hilft. Garnelen sind umgezogen. Warte jetzt mal 4 Wochen und habe zur Sicherheit mal Panacur besorgt.IMG_3014.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

tolles Becken hast du da.:thumbsup:

Aber das Aquarium selber hast du ja schlecht abkochen können. :hehe:
Und wenn du Pech hast, hast du eben auch Eier an den Glasscheiben oder den Silikonnähten.
Und im Bodengrund sind die Planarien und deren Eier erst recht.

Ich kann dir nur zur Anwendung mit dem Panacur raten. Sollen mal empfindliche Schnecken einziehen? Wenn ja, dann den Bodengrund raus und nach der abgeschlossenen Behandlung neuen rein.
So wärst du auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles gut abgekocht! Hoffe es hilft.
Gegen die Würmer ja, nicht aber gegen ihre Eier. Und die können überall sitzen. Wie Tanja schrieb, kannst du ja nicht alles abgekocht haben.
 
Weiß nicht ob es geholfen hat? Aber habe den Boden auch gekocht und das Becken mehrfach mit Essig Essenz ausgeputzt.... mal sehen ich lass das jetzt auch mal 6 Wochen ohne Besatz laufen ! Dann werde ich mal eine Futterschüssel rein stellen mit Frostfutter Filter alles aus und mal beobachten ob da noch was lebt ;-) Aber danke für die schnellen Tips die man hier im Forum bekommt. Ich werde dann weiter berichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben