Get your Shrimp here

Planarien - AS evakuieren wegen Panacur

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.280
Hallo,

leider habe ich hier die reinste Planarienseuche :(:(
Es sind soviele, daß die Garnelen nicht mehr auf den Boden gehen und sich sofort ein Knäul dieser Tiere bildet, sobald ich eine Futtertablette reinwerfe. Mir grausts so schnell vor nichts, aber wenn das so weitergeht, habe ich bald ein reines Planarienbecken, die zumindest schon einige meiner PHS auf dem Gewissen haben und meine AS. Sie kriechen an den Scheiben, wuseln im Boden und schwimmen sogar an der Wasseroberfläche. Mir ekelts inzwischen ehrlich, ins Wasser zu greifen.
Nach langem Lesen hier im Forum habe ich mich für eine Behandlung mit Panacur entschieden.
3 AS, nun ca. 1 cm leben noch. Da AS Panacur offensichtlich nicht vertragen, möchte ich sie evakuieren. Die Frage ist natürlich, wie kann ich sichergehen, daß sie dann später nicht wieder Planarien mit ins große Aqua bringen?
Ich kann ihnen nur ein kleines Notbecken, 30x20 zur Verfügung stellen. Jetzt ist die Frage, wie richte ich das ein? Können sie vorübergehend in einem Becken ohne Pflanzen leben? Filtern des Wassers ist möglich, Sauerstoffsprudler könnte ich auch noch dazugeben.
Wie lange müßten sie in dem Becken bleiben bis sie wieder ins große Aqua können?
 
hallo

Ich würde die Schnecken extra setzen,zur Not würde ich mir Pflanzen von privat besorgen wo ich weiss das kein Ungeziefer drin ist.Am besten das ganze Becken evakuieren und dann gegen das Ungeziefer vorgehen.

MsG René
 
planarien legen ihre eier? auch an schnecken.... zwangstötung .-/

sonst bekommst du sie nie los. hab grad mit flubenol behandelt. hab die mistviecher in 6 becken :-/ nur nen paar posthörner haben es überlebt....
 
Hi Christine,

wenn es wirklich so schlimm ist und Du eh die Tiere evakuieren willst, dann würd ich das Becken doch gleich ganz ausräumen.
Wenn Du die Planarien alle mit Panacurkillen willst haste ja später massenhaft Leichen da drin.
Nicht unbedingt förderlich für Wasserqualität.

LG
Christian
 
die drei AS werden evakuiert und dann mach ich nochmal einen WW und morgen kommt das Panacur ins Becken.
Hier gibt es bereits einen sehr guten Thread über Panacur und Planarien und Anwendung, das war auch nicht meine Frage, es geht mir um meine letzten drei AS, die ich gerne retten würde. Sie werden jetzt evakuiert in der Hoffnung, daß sie das überstehen.

Falls es jemand weiß (nicht nur vermutet): Passen Planarien durch ein Artemiasieb? Falls nicht, dann hole ich Wasser durch Artemiafilter gelassen für die AS für ihr Quarantänebecken
 
Falls es jemand weiß (nicht nur vermutet): Passen Planarien durch ein Artemiasieb? Falls nicht, dann hole ich Wasser durch Artemiafilter gelassen für die AS für ihr Quarantänebecken

Gebrauchtes Wasser bringt nicht viel (beinhaltet eher Schadstoffe als nützliche Bakterien) - nimm doch lieber frisches Wasser und gewöhne die AS dran, dann hast du das Becken auch nicht voller Planarieneier, auch wenn ich nur vermute, dass sie durchs Sieb passen!

LG jenna
 
Hallo Cgfelix,

in einer der letzten Caridinas war zu lesen, dass Planarien auch in noch lebenden Schnecken gefunden wurden. Ich persönlich wäre daher mit dem evakuieren und spätere wieder Einsetzen der AS sehr vorsichtig, wenn dann wirst Du die AS wohl solange in Quarantäne setzen müssen, bis Du dir absolut sicher sein kannst, dass Du dir durch sie die Planarien nicht wieder ins Becken einschleppst....

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Du die Plagegeister schnell und auf Dauer los wirst!!

Grüßle,
Andrea
 
Hi,
ich hab zum Thema Schneckn und Planarien mal ne Frage.
Hat schon mal wer versuch die Schnecken die während der Behandlung in Quarantäne sitzen mit einem oder mehreren Salzbädern zu behandeln?
Ich weiß zwar nicht ob Salzwasser auch bei Planarien klappt.Bei Egeln geht das ja recht gut.

Ist nur so ne Idee von mir...
LG Steffi
 
Hey Steffi,

von Salzbädern weiß ich nichts, aber es wurde vor einiger Zeit mal darüber diskutiert, ob Sprudelwasser-Bäder was bringen würden, da die Planarien die Kohlensäure nicht vertragen, genauso wie die Schnecken, aber Planarien sind ja viel kleiner... ob das allerdings zuverlässig ist, und ob man das dem Schneckle zumuten möchte...?

Grüßle!
 
Hi Andrea,
was ein Glück hab ich die Viecher nicht!

Sprudelbäder würde ich den Schnecken nicht zumuten.
Wäre halt eine Möglichkeit das evtl in den Schnecken lebenden Planarien,
raus zu bekommen.
Müsste man halt testen wie Planarien auf ein Salzbad reagieren(bei den Tylos nehm ich immer 400ml Wasser 1Tl Salz) wenn sie sich so verhalten wie Egel wäre das ja gut.
Dann könnte man mit regelmäßigen Salzbädern die Schnecken befreien und dann (6Wochen?Wie lange brauchen Planarieneier zum Schlupf) vieleicht wieder in das Planarienfreie AQ setzen...
Aber vermutlich wird das nicht klappen...
 
Hi

ich verstehe die Panikmache in bezug auf die Plattwürmer nicht wirklich ! ...

wer zuviele hat der Füttert einfach zuviel! den wie bei jeder Tierischerplage ist mann als Halter selber schuld! den ohne großzügiges Nahrungsangebot gibt es auch kein massenhaftes auftretten von Tierischen Plagegeister ...

ich habe in den ein oder anderen AQ auch welche ... außer in AQ´s (648 Liter Raubtier-AQ & 274 Liter Tanganjikasee-AQ) in denen Barsche leben da ist keine einzige zusehen ... in meinen kleinen AQ gibt es welche aber als Plage würde ich es nicht bezeichnen ...

dazu auch: http://www.aquamax.de/HG14.htm
 
Hallo Christine,

wie groß ist das Becken eigentlich? Nach Enricos Post inst mir eingefallen, dass einige Fische kurzzeitig in ihr Aqua setzen. Allerdings müssten die auch so lange drin bleiben, bis die Eier geschlüpft sind. Und in nem kleinen Becken ist das eben nichts...

Grüßle
 
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Rückstände von Panacur im Haltungsbecken noch Wochen nach der Anwendung tödlich für die Schnecken sind. Also müsstest du wohl ziemlich lange warten, bis du sie zurücksetzen könntest, wenn du Panacur nehmen würdest.
Ich würde mir das nochmal überlegen. Ich bin die Planarien losgeworden, indem ich alles geräumt habe, den Bodengrund gewechselt, die Einrichtungsgegenstände und den Filter abgekocht habe und Pflanzen etc. mit Mineralwasser behandelt habe. Das habe ich vorher an den Planarien getestet, sie lösen sich nach einiger Zeit auf. (Knoblauch geht auch, aber die Dosis, die man braucht, um die Planarien zu killen, stinkt zu sehr.)

Viel Erfolg & liebe Grüße!
 
Jetzt ist die Frage, wie richte ich das ein? Können sie vorübergehend in einem Becken ohne Pflanzen leben?

Hallo,
da AS eh keine Pflanzen fressen können, denke ich, reicht zur Not ein Becken ohne Bepflanzung.

Wünsche dir viel Erfolg mit der Bekämpfung!

LG Sabrina
 
@Enrico: Also zuviel füttern tu ich sicher nicht. Die Planarien betrachten die PHS als Hauptfutterquelle und meine AS. Schön, daß Planarien bei Dir nicht zur Plage werden, bei mir sind sie es eindeutig, wenn Du meinst ich wär selbst dran schuld, auch gut, aber ich möchte eben gerne auch Schnecken im Becken halten, somit haben die Planarien hier immer auch ausreichend Nahrung. Die Blasis haben sie inzwischen gänzlich ausgerottet.
@Snowy: Meine Fische (Feuertetra) fressen die Planarien nicht, außerdem sind die Planarien zu groß. Alle Fische, die evtl. die Planarien fressen würden, wären sicher nicht wirklich positiv für meine kleinen Fische und Garnelen. Mein Aqua hat 160l
 
@enrico...

deine barsche würden auch alles weghauen ind er größe einer planarie... wie oben beschrieben, sind die kleinen becken mit wirbellosen für sowas zu klein. zudem die mistviecher an die garnelenkinder gehen, wenn sie sich gehäutet haben. und das tuen die am anfang ja nicht nur alle paar tage...


gruß
 
Sollte es jemanden interessieren, hier der Stand der Dinge:
Die Planarien sind erfolgreich bekämpft.
Die PHS und TDS haben das Panacur überstanden und nun gibt es auch endlich wieder Nachwuchs bei den PHS:-)
Wie sehr die PHS von den Planarien gestreßt waren, erkennt man am Gehäuse, meine alten großen hatten seit dem Tod der Planarien alle einen Wachstumsschub.
Es hat auch tatsächlich eine einsame Blasi die Planarien überlebt, die nun ein bisschen verloren im Aqua schneckt.
Die Schlammschnecke oder was immer das war hat leider nicht überlebt, allerdings weiß ich nicht wie alt sie werden können, sie war etwa 6 Monate alt.

Den drei ausquartierten AS geht es gut. Ich hatte mich entschlossen sie ohne alles, nur mit zwei Weidenzweigen in ein Plastikaqua zu setzen, ohne Filter oder Pflanzen an denen sich die Mistplanarien verstecken könnten. Wasserwechsel alle zwei Tage. Ich habe in diesem Becken keine einzige Planarie bisher gesehen, die AS schnecken, fressen und wachsen, so daß sie wieder ins große 160 Liter Becken umziehen können, als Termin habe ich Ende Juli vor, damit auch wirklich kein Panacur mehr im Becken ist.
 
Hallo Christine,

ich will Dich nicht in Sorgen versetzen aber ich würde so lange als möglich warten mit dem umsetzen, ich habe auch mit Panacur Tabletten erfolgreich die Planarien bekämpft, die PHS und Blasis haben alles schadlos überstanden, aber die TDS haben es in dem Becken alle nicht geschafft.

Auch Wochen nach der Behandlung bringt ein erneutes einsetzen von TDS leider in dem Becken absolut nichts, sie sterben weiter, so als wäre der Sandboden im Becken nach wie vor verseucht.
 
also bei mir scheinen die TDS es alle überstanden zu haben, ich sehe nach wie vor auch 2cm große herumschnecken und sich auch wieder eingraben inzwischen. Anfangs haben sie sich nicht eingegraben, ich vermute wegen der toten Planarien im Kies. Ich denke, das ist das Hauptproblem für die TDS? Die toten und sterbenden Planarien setzen ja quasi Verwesungsgifte frei und meine Planarien haben sich alle in den Kies verkrochen zum Sterben.

Ich mache derzeit sehr häufig WW im großen Becken aus Sorge, daß die gifte der verwesenden Planarien das Wasser kippen läßt, und ich weiß ja nicht, wie lange die Planarienleichen irgendwie im Boden erhalten bleiben, aber da die AS anscheinend mit dem kleinen Extrabecken bis jetzt gut zurechtkommen, ist es auch kein Problem, sie länger da drin zu lassen als bis Ende Juli.
 
p.s. ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß schwarze TDS das Panacur überleben, helle TDS dagegen nicht?
 
Zurück
Oben