Get your Shrimp here

Planarie?

Kristijan

GF-Mitglied
Bewertungen
127
Garneleneier
5.016
Moin Zusammen,

ich war heute auf der Jag nach Babygarnelen ( zum ersten Mal hat meine schönste BlackBee entlassen ), habe auch so einige entdecken können im dichtbepflanztem Becken, dann machte ich jedoch eine ganz andere Entdeckung und es lief mir echt kalt dem Rücken runter.. - wirklich!

So, ich vermute, dass es eine Planarie ist, erstmal nen Foto gemacht, dann schnell die Zange geholt und das Tierchen ausm AQ entfernt und entsorgt.
Bis jetzt habe ich keine weitere entdecken können - was mich jedoch sehr stark WUNDERT ist, woher kommt diese? Ich habe nur INVITROPFLANZEN im AQ, welche prächtig gedeien - außer eine Bonsaianubie, welche ich vor dem Einsatz lange gewässert habe... - ca. 2 Wochen.

Kann es sein, dass es was anderes ist?

Anbei mal ein Foto von dem "Ding".

Danke vorab und angenehmen Freitag Abend.

Anhänge

• IMAG0196.jpg
    IMAG0196.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 107
Hi Johannes,

danke dir für den Link - sehr hiflreich, wie ich finde!!
Allerdings frage ich mich, wie ich die Planarie eingeschleppt habe?

Hast du zufällig eine Idee?

Danke

Solange es nur bei der einen bleibt würde ich mir keine
Sorgen machen. Woher die kommt ist denke ich erstmal
Nebensache. Irgendwoher ist sie gekommen.
Die Eier der Planarien können bis zu 2 Wochen ohne zutun überleben.
Und schlüpfen dann erst. Von daher ist vieles möglich.

Lass dich nicht verrückt machen.
Das wird schon wieder werden.

Lieben Gruß
Kim

Hmmm,

für die typische Planarie erscheint mir der Kopf zu rund :?:
Besteht die Möglichkeit das Bild etwas größer hochzuladen?

Ich würde jetzt mal auf diesen Gesellen tippen http://www.crustahunter.com/scheibenwurm/

Offline cubi GF-Mitglied Mitglied seit: 11 Juli 2010 Erstellte Beiträge: 1.191 Ort: Berlin Neu Heute um 08:10 #6 Hmmm, für die typische Planarie erscheint mir der Kopf zu rund :?: Besteht die Möglichkeit das Bild etwas größer hochzuladen?

Stimmt der Wurm sieht genauso aus, wie der vom Link.

Guten Morgen Zusammen ( eben erst wach geworden :eek: ),

@schrimpfarmffm
Ne, hatte bislang kein Frostfutter verfüttert...

@Kim
ich habe mich gestern Abend mit einer Taschenlampe bewaffnet und bestimmt 3-4 in verschiedenen Abständen reingeschaut - doch keine war zu sehen :)
Ich vermute also, dass es nur bei der einen geblieben ist - doch man weiß ja nie..

@Cubi
Ja, genauso sah die meiner Meinung nach aus..

Ich versuche später mal, das Bild leicht zu vergrößern und hier hochzuladen!

Ansonsten, vielen Dank für eure Hilfe :)

Sooo, ich habe heute noch eine gefunden, ich vermute mittlerweile stark, dass es sich hier um keine Planarien handelt - die haben nämlich keinen dreieckigen Kopf. :grouphug:

Anhänge

• IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0196.jpg
    IMAG0196.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 43
Hat der Wurm so ne Art Saugkopf? Also er saugt sich mit dem Kopf wo fest und zieht den rest des Körpers hinterher zur Fortbewegung?

Könnte eher was in Richtung Schneckenegel sein, oder?

Ich bleibe bei meinem Tipp :)

Ach, mittlerweile habe ich mich auch etwas beruhigt und mich damit abgefunden.
Sobald es nicht vieeeeel zu viele werden, können die gerne in meinem "Selfmade-Biotop" hausen.

@K-Lo
nein hat der nicht, es bewegt sich wie ne Schnecke

@cubi
mittlerweile glaube ich auch, dass du richtig getroffen hast.

Solch eine:http://www.crustahunter.com/scheibenwurm-2/ hatte ich letztens auch entdeckt und in Frieden gelassen,
der kann meine nervenden Blasenschneckenbabys verspeisen :)

Euch einen angenehmen Mittag und lieben Gruß aus der Arbeit.

Bei mir hausen auch beide Arten in einigen Becken.
Bei den B. personatum kann ich feststellen, dass sie definitiv an Schnecken gehen :/ Daher versuche ich sie rauszuangeln *g*

Haha, "rauszuangeln" - ich stelle mir das grad bildlich vor :)
Aufgrund von P&B vermehren sich meine Blasenschnecken vorzüglich... - daher kann mal die ein oder andere Schnecke vom Personatum gefressen werden :)
Ich habe gestern wieder ca. 50 Blasenschnecken rausgefischt - boa war das anstrengend! Hab die gleich meinem Nachbarn angedreht, der hat nen 500 L becken,
da machen Ihm die paar mehr schnecken nichts aus :D

So, jetzt aber genug gespamed! :D

Zurück
Oben